Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum W 501
#1
Hallo,
beim Treffen habe von Thorsten ( Gasherbrum ) das "rote Dackelradio" bekommen.
Warum Dackelradio weiß ich nicht.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...3MEUmUGXjC
Die Fehler hatte Thorsten schon erwähnt.
Ich habe das Radio kurzerhand zerlegt und mit der Reparatur angefangen.
Der erste Fehler mit der Abstimmung war schnell gefunden.
Das Skalenseil musste gewechselt werden.
   
Dazu nahm ich wieder meine orange Angelschnurr.
   
Da das Gerät zu leise war, überprüfte ich die Elkos und wechselte die defekten aus. Und schon brüllte es mich an.
   
   
Die schwarzen Zahlen waren, da der Hintergrund auch schwarz war, kaum zu lesen.
   
Nur wenn der weiße Zeiger hinter der Zahl war, konnte man sie lesen.
   
Da musste ich Abhilfe schaffen.
   
Also bekam der Skalenzeiger rote Farbe und der Hintergrund wurde mit weißen Klebeband beklebt.
   
Jetzt noch das Gehäuse reinigen und alles zusammenbauen.
   
Hergestellt in Italien ? Einige Kondensatoren haben den Aufdruck "Ducati".
   
Farblich passt es gut zu meinen Grundig Phono Boy und Minerva Pop GA45.
   
   
Für Batteriebetrieb werden 6 Babyzellen und nicht Mignonzellen wie es im Radiomuseum org. steht benötigt.
   
Zum Batteriebetrieb muss der Netzstecker in die Buchse in der Rückwand gesteckt werden.
   
Diese Teile mussten gewechselt werden.
   
Hat sich der ganze Aufwand gelohnt? Egal, Hauptsache ich habe meinen Spass damit gehabt!

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
(20.07.2022, 14:37)Karo 200 schrieb: Hat sich der ganze Aufwand gelohnt? Egal, Hauptsache ich habe meinen Spass damit gehabt!
Hallo Detlef,

klar hat es sich gelohnt. Was geht schon über den Spaß an der Sache?!
Danke fürs Zeigen. Das ist ein Radio, welches durch Farbgebung und Form auffällt. Die Idee mit der farblichen Neugestaltung von Zeiger und Skalenhintergrund finde ich echt gut! W 501 2.0 sozusagen  Cool

Ich habe auch bereits mehrere dieser kleinen Transistorkisten wieder zum Leben erweckt, die Besitzer haben sich immer gefreut. Hauptfehlerursache waren wie bei dir defekte Elkos. Nach 50 Jahren dürfen die schwächeln  Wink.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Freut mich sehr, dass ich dir damit eine Freude machen konnte. Sehr gut geworden!  Thumbs_up

Warum Dackelradio? Lang, flach, kurze Beine und bellt auf einer Seite!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

das nenne ich mal eine flotte Instandsetzung,

schön, dass das Radio wieder funktioniert.

Weiß man denn wer der Hersteller des Gerätes ist?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Rolf,
bei solchen Geräten ist ja alles sehr überschaubar und es musste
nur das Übliche ( Potis, Tastenkontakte reinigen die Elkos überprüfen und gegebenfalls ersetzen).
Den Hersteller konnte ich nicht ausfindig machen, ich tippe auf einen Italiener,
da einige Kondensatoren mit " Ducati " beschriftet sind.
Vielleicht kann uns Volker mehr Auskunft geben?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Servus,
Das Radio ist bestimmt in Italien gefertigt, vom Gehauese her ist es so der typische MIVAR Stil, Ducati ist eine grosse Bude, die u.a. auch Kondensatoren herstellte, ein Werk war in Bologna. Heute stellen die keine Kondensatoren mehr her fuer den Consumer Bereich.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universum-Radio-Wanduhr WTR5535U - 1973 anton 5 399 16.01.2024, 22:00
Letzter Beitrag: ThoMe
  Universum Radio Uhr Reparatur radio-volker 0 199 14.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum Radio Wecker W1955U radio-volker 3 439 06.09.2023, 16:40
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum Radio W2821 (Quelle-Taiwan) radio-volker 0 469 25.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum WTR 5535 U Dietmar 4 4.388 24.12.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: