Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualiton TonbandgerätM8 und M20
#1
Hallo,
1967 habe ich mir mit dem Geld meiner Großmutter ein ungarisches Magnettonbandgerät Qualiton M8 kaufen können. Viele Bänder damit bespielt, in erster Linie den RIAS-Treffpunkt. Heißbegehrt waren die Ansagen über den nächsten Titel, welcher vollausgespielt werden sollte. Während des Studiums in Berlin konnte ich mit Hilfe meines Westtantengeschenks, dem Blaupunkt Lido, den Polizeifunk von Berlin West aufnehmen. Es war interessant zu hören, Einsatz in der Buschkrugallee, hilflose Person gemeldet. Leider war das Qualiton M8 Ende 1970 reparaturbedürftig, ich selbst hatte keine Technik oder Messmittel dafür, und Zeit schon garnicht. Familie/ Kinder oder Hobby; es gab keine Alternative. Das Gerät wurde verschrottet. Heute bedauere ich es. Aber zwischenzeitlich habe ich sowohl das Qualiton M8 als auch den Nachfolgetyp M20 gekauft. Nostalgiegründe eben. Das M8 werde ich selbst auf Vordermann bringen. Das M20 habe ich bei der Fa. Radio Art in Berlin reaktivieren lassen. Es läuft wieder sauber; der Aufwand hat sich gelohnt. Wenn mich jetzt jemand wegen unerlaubter Werbung angreifen sollte, Radio Art hat diese Nennung verdient. Es gab ausser Radio Art keine Fa. welche sich an ein Ostgerät heranwagen wollte. Ich selbst habe zu wenig Erfahrung mit der Mechanik von Tonbandgeräten. Das M20 zum Schrott zu "reparieren" wollte ich nicht! Die gesammelten Bänder lassen sich abspielen. Zwar alles noch Mono, aber die Aufnahmen aus 1970 sind noch hörbar und anhörbar. Da ist natürlich zu hören, wie im Gegensatz zu heute der UKW- Empfang ist und wie der vom RIAS im Raum Lauta/Hoyerswerda damals eigentlich war.
Ich zeige jetzt Bilder der Geräte vor der Reinigung und danach. Von der Reaktivierung des M8 werde ich schrittweise berichten. Messgeräte und Informationen habe ich.  Mein Dank gilt auch an GFGF, deren Unterlagen waren und sind für mich sehr hilfreich.
MFG Uwe
           
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#2
Ich glaube um Werbung und Konkurrenz brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen. Es gibt keine großen Firmen mehr, die solche Arbeiten machen und sich darüber aufregen könnten.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du die Erinnerungen von früher wieder aufleben lassen möchtest und Dich deswegen auch damit beschäftigst. Es ist doch immer wieder schön, anhand von solchen Geräten Reisen in die Vergangenheit und in die Erinnerung zu starten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,
nachdem ich die Bänder vom Abstellraum geholt habe und sie probehalber angespielt habe, ich bin erstaunt. Teilweise sind die Bänder von 1971, die Wiedergabe ist gut. Frequenzen habe ich nicht gemessen, aber es reicht aus. Ich freue mich schon auf die Gesichter bei unserer nächsten Familienfeier, wenn statt des CD- Players ein Tonband zur musikalischen Umrahmung spielt. Leider sind gerade die dünnen Bänder von ORWO rißempfindlich  gewesen, und das DDR-TESA-Band war nicht das richtige für eine dauerhafte Verklebung. Ich werde mal schauen, ob es noch Bandklebemittel und dazu gehörige Lehren gibt.
Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#4
Hallo,
gestern habe ich mir den M8 vorgenommen, die Mechanik muß in Ordnung gebracht werden. War auch damals das Aus fürmeinen M8 von der Oma. Ich habe heute den Motor gewechselt, ich hatte mir einen Ersatzmotor beschafft, demontiert, gereinigt und neu abgeschmiert. Den hatte Radio-Art in das M20 eingesetzt, den von ihm ausgebauten habe ich vor ein paar Tagen genauso behandelt.
Diesen habe heute eingebaut, vorher beide gemessen. Stromaufnahme beim ausgebauten ca. 90mA, der von mir überholte hat eine von ca. 30 mA. Genauer zeigt mir das Amperemeter am Regektrafo die Werte nicht an. An dieser Stelle möchte ich mich bei GFGF bedanken, Herr Pötschke liefert sehr schnell Unterlagen, wenn diese vorhanden sind.  Durch diesen Service kann ich mich an die Mechanik vom M8 heranwagen. Was wußte ich beim Vorgänger M8 vom Messen mit Federwaagen, heute habe ich diese Hilfsmittel.
Nun, der M8 ist ein Röhrengerät, also erhaltungswürdig!
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#5
Hallo

Nach dem im RGW festgelegt wurde, dass Zwönitz ein anderes Profil zu fertigen hatte,
kamen die Qualiton aus Ungarn und die ZK (wohl Grundig) und waren recht gescheite Geräte.

Am Qualiton M 8 habe ich auch geschraubt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo Hans,

da könnte es sein, Dich um einen Rat anzufragen. Zwischen 1971 und einigen Jahren, war es möglich ohne Visa in die damalige VR Polen einzureisen. Mein Komilitone fuhr damals von Berlin, wir wohnten beide am Ostbahnhof, nach Warschau um sich ein ZK- Gerät zu kaufen, er war sehr zufrieden mit dem Gerät.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#7
Dieses Gerät habe ich auch noch. Vorsicht bei Inbetriebnahme ist geboten.
Die Motorkondensatoren genau prüfen, die sind meist nach Jahren kaputt und können den Motor zerstören.
Ansonsten ist die Mechanik sehr robust aufgebaut und bedarf nur einer Reinigung und sparsames Ölen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Frank,
Danke für den Hinweis, der Motorkondensator ist in Ordnung. Vorher gemessen und nach guten Werten läuft der gereinigte Motor normal an. Das heißt kein Anschieben, Stromwerte sind in Ordnung. Dafür hat jemand an dem Lade/ Siebelko gebaut. Der hat eine Bauchbinde aus Kupferdraht und sitzt isoliert auf einer Unterlage, sieht aus wie Asbest. Fotos schicke ich morgen, heute kam ich nicht dazu, Werkstatt aufräumen und ordentlich wegpacken schlaucht. Sehr wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen verzweifelt suchen, um das dann gerade gesuchte auch zu finden. Beschriftet, aber wo steht es jetzt. Na ja hat Vorteile, die grauen Zellen werden gefordert!
MFG Uwe,
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#9
Guten Abend,
anbei das Bild von der "Bauchbinde" am C16 und C17.  Im Schaltplan ist der C27 gezeichnet. Wozu dient dieser, ich verstehe den Sinn nicht. Den C29, Anlaufkondensator werde ich tauschen, im korrigierten Schaltplan ist dieser Wert angegeben.
Im Schaltplan sind keine Spannungs/ Stromwerte angegeben, kann mir da geholfen werden?
MFG Uwe        
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#10
liegen dir die Serviceunterlagen vor? Wenn nicht kann ich sie von M8 und M20 per cloud zur Verfügung stellen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
C27 ist zwar in der Änderungsbeschreibung erwähnt, aber nicht dessen Zweck.


.jpg   ausschnitt2.JPG (Größe: 105,16 KB / Downloads: 331)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Jupp,
Danke für Deine Hilfe, wieder einmal nicht richtig gelesen und falsch interpretiert! Die Serviceunterlagen habe ich, auch die Ergänzung zur Änderung von C5 ff. Ich habe nur nicht die Darstellung auf Seite  43 richtig interpretiert! Also werde ich in den nächsten Tagen messen und  wahrscheinlich ein paar Elkos wechseln. Ob die Selengleichrichter noch in Ordnung sind werde ich dabei erfahren.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#13
Hallo,
nach 4 Tagen Internetabstinenz ( das Netzwerkkabel hatte einen Schaden ) kann ich wieder berichten.
Ich habe den Motor gewechselt, alle "verdächtigen Elkos " ausgetauscht, Motorkondensator auch. Seine Werte waren gut, aber, wenn schon denn schon.
Probetrieb verlief einwandfrei, Ton ist in Ordnung Lautstärke dito, so kannte ich meinen früheren M8.
Aber, die Mechanik macht mir Kopfzerbrechen. Der schnelle Rücklauf funktioniert nicht, der linke Teller wird nicht an die Motorwelle gedrückt. Laut den Serviceunterlagen müßte ich den Exzenter 112 so einstellen das die Feder 141 gerade zur Geltung kommt. Was heißt zur Geltung kommt? Der Abstand des Tellers zum Antrieb beträgt 0,3 mm, das liegt eigentlich im angegebenen Bereich.
Ich habe Fotos eingestellt, vielleicht kann mir jemand Hinweise geben oder den Text der Seviceunterlagen "übersetzen".
Schon einmal Dank im Voraus, Uwe
                   
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#14
eigentlich ganz einfach

   

Sollte das nicht gehen, könnte der Gummi an der Motorwelle abgenutzt sein, das glaube ich aber eher nicht.

DAS DIE FEDER ZUR GELTUNG KOMMT; HEIST LEICHT GESPANNT !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Guten Abend Frank,
vielen Dank für Deine Arbeit, sie hat mir sehr geholfen. Die linke Seite funktioniert, das Band wird sauber zurück gespult. Jetzt zeigt sich aber, das der Riemen zum rechten Teller zu weich ist, ich habe einen neuen Satz heute bestellt.
Danach werde ich weitersehen.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#16
Guten Abend,
Neuer Riemensatz ist gekommen, der Riemen zum Antrieb des rechten Tellers gewechselt. Spult sauber zurück, aber dafür ist die Auflagereibung der Filzkupplumh zu gering, das Band wird nicht gezogen. Die Schwungmasse benötigt einen gewissen Zug. Probiert habe ich mit einer 10- Spule, werde also morgen mal mit einer 15-er probieren. Der Filz der Kupplung ist nicht verschmutzt oder verölt.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#17
Hallo Uwe,
der Aufwickel Zug bei Wiedergabe ist idR ein sehr geringer und natürlich vom Gewicht der Spule mit dem Band abhängig.
Oft wird dieser mit sehr dünnen (zehntel stärke) Teflon oder Stahlscheiben eingestellt.
Den Bandtransort muss allein die Ton Welle (Capstan) mit dem Gummi Andruckrolle bereitstellen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Naja, die Kupplung kann man nicht einstellen, die ist selbst einstellend. Das Heißt, je nach Gewicht der Spule mit Band,
ist die Kupplung stärker oder schwächer.
Mit Unterlegscheiben kann man hier nur die Gesamthöhe des Spulentellers zum Chassis einstellen, hier 26,5 mm.
Sollte die Kupplung rutschen, dann könnte man nur die Kunststoffscheibe mit 1000,  oder höherer Körnung, Schleifpapier leicht anschleifen. Aber nur ein wenig händisch. Sodas die Schleifbahn durch der Filz nicht mehr zu sehen ist.
Die müsste bei dir glatt geschliffen sein. Aber nur soviel wie nötig schleifen.
Den Filz mal mit Bremsenreiniger leicht säubern und abtrocknen. Schnell mal drüber gehen und gleich wieder abtrocknen, damit der Kleber sich nicht löst.

Ganz wichtig, den oberen Klemmring nicht zu weit auf die Achse schieben, es müssen 0,5 mm Luft zum Lager sein. !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Guten Abend,
Danke für Eure Unterstützung, es hilft und baut immer wieder auf, weiter zu machen! Heute Abend habe ich eine leere 15-er Leerspule rechts aufgelegt und links ein volles Band. Ich musste anfänglich etwas auf den Teller drücken, danach lief das Band sauber durch. Am Klang habe ich keine Abweichung feststellen können. Nach dem Anhalt lief das Band wieder ohne 'Anschubssen" weiter.
Trotzdem werde ich die Filzkupplung noch einmal unter die Lupe nehmen, eventuell vorsichtig schleifen.
Mfg Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#20
Hallo,
beim M( ist der Wurm drin! Die Funktionen der linken Seite sind in Odnung, Rückspulung und Federwaagenwerte sind in Ordnung. Dafür ist es die rechte Seite nicht, vorgestern lief ein Band komplett durch wurde rückelfrei gezogen, konnte angehalten und wieder angefahren werden. Gestern ein anderes blieb nach kurzem Anlauf stehen, Umspulung bracht den Motor zum Stillstand. Rückspulung nach links funktioniert ohne Wenn und Aber. Ohne Band funktioniert auch die rechte Seite problemlos. Was tun?

MFG Uwe
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Qualiton Super M 20 Radiouli 1 1.818 21.10.2019, 21:29
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: