Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erstes kommerzielles Transistorradio der Welt
#1
Video 
Durch Zufall gefunden.

Ein kurzer Video-Clip über die Montage des ersten kommerziellen Transistorradios der Welt.
Der Begleittext ist zwar in Englisch aber die Filmsequenzen sind eigentlich selbsterklärend.

Man beachte vor allem das 'Löt-Riesenrad' und den Weitertransport am 'hängenden Fließband'.



Das gezeigte Radio ist ein Regency TR-1.

Hier sind noch weitere Angaben zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regency_TR-1

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

danke für´s Zeigen, fand das auch sehr spannend
So ein TR-1 würde ich auch gern mal kaufen, aber sind recht teuer.... Sad

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Sehr interessante Abhandlung im YT-Link, danke an Robert_H
Danke für das zeigen und nicht kritisch gemeint, da jetzt
Fragen von mir kommen.

Was mich wundert, ist der Stromlaufplan bei Wiki.
Zuerst mal nur rein schematisch, auf dem ersten Blick sieht
man schon, dass das nur eine grobe Übersicht ist.
Nun aber meine Frage: Zu der Zeit NPN-Transistoren???
Weiß da jemand mehr?

Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo !
Einfacher Schaltplan und aus der Patentschrift !

.jpg   regencys.jpg (Größe: 102,16 KB / Downloads: 209)
   


mfG Torsten
Zitieren
#5
Hallo Robert,
da hast du meinen Geschmack getroffen, die Anfänge
von Industrialisierung, Technisierung und der Beginn von
neuen Technologien.

Danke für's zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Danke für die Stromlaufpläne!
Ist schon interessant. Was ich erstaunlich finde, ist, dass nur ein Transistor im NF-Zweig seine Arbeit verrichtet.
Zum Thema PNP vs. NPN habe ich nun auch etwas gelernt. Dachte, letztere Typen kamen erst viel später auf
den Markt. Aber die Polarität der Elkos verdeutlicht dies und schließt demzufolge Zeichnungsfehler der Transistoren aus.

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#7
Ja, da muss ich Uwe voll beipflichten. Ich bastelte seit Ende der 1950er Jahre mit Germanium - Transistoren - die ersten hatten sogar diese flache Form und verschlangen mein Taschengeld. Aber das waren ohne Ausnahme alles PNP. Keine Ahnung, warum die damals NPN verwendet haben. Muss ja wohl etwas mit dem frühen Produktionsprozess /Diffusionsverfahren zu tun haben.

Schön fand ich die Drehorgel mit dem Verzinnungsbad. Kannte ich bisher auch noch nicht.

Als Verzinnungsbad kannte ich bisher nur Schwallbäder: Also flache Wannen mit flüssigem Zinn, über der man in kurzen Abstand die bestückte Platine schweben lässt. Dann produziert man z.B. durch ein linealförmiges Fallmesser einen Wellenberg (Schwall), der wie ein Mini - Tsunami über die Oberfläche läuft und die Platine von unten gerade so berührt. Nur ein bisschen und nicht lange.

Danke für's Zeigen, Robert! Ach ja, den hätte ich natürlich schon gern... aber die Preise...
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
Hier noch mal für alle Interessierten ein Service-Manual vom Regency TR-1.

http://www.regencytr1.com/images/TR-1_tech_serv_man.pdf

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Ein sehr spannender Einblick in (nahezu frühzeitliche) industrielle Produktion, Danke dafür Thumbs_up

Mein Sammlung ziert das - zumindest laut RM.org - erste kommerziell verfügbare Transistorgerät aus Deutschland:
https://www.radiomuseum.org/r/akkord_peggie.html

.jpg   Peggie 57.JPG (Größe: 57,39 KB / Downloads: 88)

Den habe ich bestimmt schon 30 Jahre im Bestand, aber noch nie in Betrieb genommen. Vielleicht ein Winterprojekt wenn ich meine anderen Baustellen ein Stück voran gebracht habe Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Gehe zu: