Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Abschaffung" der Rundfunkgebühren in Frankreich
#1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habt Ihr schon über die finanziellen "Entlastungen" in Frankreich gehört. Dazu gehört auch die "Abschaffung" der Rundfunkgebühren in Frankreich. Der Öffentliche-Rundfunk soll dort künftig aus der Mehrwertsteuer finanziert werden:

https://www.rnd.de/medien/rundfunkgebueh...TUBYI.html

Interessant fand ich dazu letzte Woche die Nachrichten auf dem deutsch - französischen Kulturkanal ARTE, der ja von beiden Seiten finanziert wird.
In der Nachrichtensendung  ging es um die Entlastungsmaßnahmen und im Eröffnungsteil wurde u.a. auch kurz die Abschaffung genannt. In darauffolgenden Nachrichtenteil, ging man auf jeden Entlastungsschritt näher ein, bis auf ... . Richtig! Offensichtlich wollte man diese "unbequeme" Nachricht, die einen selbst betrifft, nicht weiter behandelt wissen! Mittlerweile hat sich die Berichterstattung etwas gelockert, auch wenn der "Jammerton" nachschwingt. Aber man konnte sich der Berichterstattung wohl doch nicht entziehen, das wäre zu auffällig gewesen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#2
Ganz ehrlich,

mich würde es wundern wenn man sich in Deutschland dazu entschließt. Eigentlich naheliegend. Unsere Kinder konsumieren nur noch Netflix, u.ä. Plattformen. Der öffentliche Rundfunk wird nicht von ihnen konsumiert, Auch wenn sie es theoretisch könnten...
Gruß aus Bremen

Enno
#3
Das wäre eine gewisse "Entbürokratisierung" und Ersparnis beim Einzug der Gebühren...

Positive Folge für die Rundfunkanstalten: 
Erhöhter finanzierungsbedarf macht dann weniger wirbel...
Rundfunkgebühren zahlt jeder, und jeder merkt die Mehrkosten direkt.

Ich bin mehr für das jetzige System, das ist transparenter
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
#4
Man könnte ja wenigstens endlich mal die SD-Simultanaussendung beenden. Seit Jahren können Fernseher HD-Sender darstellen, selbst die 15 Jahren alten HDready-Kisten. Auch wir Bastler und Sammler können die HD-Signale leicht für alte Röhrengeräte wieder ins richtige Formate übersetzen.

Was mir noch auffällt: Braucht jede Landesmedienanstalt im Vorabendprogramm eine eigene Zoosendung, oder Sonntags Abend eine Quizsendung (NDR Quizshow, Quizduell-Olymp, Staßenstars, Dings vom Dach, ...) oder 0815 Talkshow (Riverboat, NDR Talkshow, ...).

Das sind für mich Anzeichen, daß eine umfassende Grundversorgung vielleicht auch günstiger zu produzieren ginge! Um beim Beispiel Frankreich zu bleiben, schaut Euch mal an, wieviele Sender dort ausreichend für sind.

Vielleicht ginge auch eine reine (bessere) terrestrische Aussendung, dann muss man auch weniger für Rechte (Filme und Sport) zahlen. Über Satellit werden die Kanäle ja nicht über Spot-Beams ausgestrahlt, so wie es die Britten machen und für eine Auslandsdarstellung von Deutschland ist eigentlich rein die DW verantwortlich.

Wenn ein Wille vorhanden wäre, könnte man! Es muss ja nicht abschaffen sein, aber ein gesundes Zusammenschrumpfen wäre in heutigen Zeiten überlegenswert. Ein wohlwollendes Zeichen an die, die den Laden finanzieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#5
Hallo Bernhardt,

Stichwort: Zoosendung. Genau das stört mich auch zunehmend. Regional Nachrichten sind mir wichtig, aber davor und danach in meinem Fall Radio Bremen nur Zuspielungen vom NDR. Auch sonst sieht´s ziemlich gleich aus mit den Formaten, auch bei den Privaten. Blaulicht Report, auf Streife und wie die die Reality Sendungen alle heißen... Warum tun sich nicht alle zusammen wenn sie doch zusammen gehören? Für die Qualität kann das nur besser sein.
Gruß aus Bremen

Enno
#6
Hallo Bernhard,

mit der SD-Simultanaussendung gebe ich Dir recht.... dachte das sei schon längst abgeschaltet...
Was meiner Meinung nach weg müsste die die Mehrzahl aller Spartensender ala ZDF Neo... + die Zugehörigen Redaktionen...

Bei den Quizsendungen auf den dritten ist traurig das diese so spät gesendet werden...
Dings vom Dach wurde nicht nur vom HR gesendet sondern auch von vielen anderen dritten...
Regionale Nachrichten im dritten halte ich gerade für die ältere Generation für wichtig...

Für die unter 30 jährigen ist lineares Fernsehen ein Medium von gestern

ABER das Thema war die Finanzierung...
Und sollte der Rundfunk über "normale Steuern" finanziert werden.... so denke ich würden die Spartensender auswuchern... und die Kosten explodieren...
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
#7
Ich halte die Rundfunkgebühren in dieser Form für ein Unding. Dadurch dass jetzt JEDER zahlen muss, gibt man sich mit der Qualität überhaupt keine Mühe mehr. Mit Finanzierung aus Steuermitteln würde es vermutlich noch schlimmer, wobei - viel schlimmer dürfte kaum mehr gehen.
Ich z B. gucke längst gar nicht mehr und höre auch kein Radio mehr. Ständige Werbung und unerträgliches Dummgeschwätz spätpupertierender Moderatoren haben mir es endgültig verleidet.
Und dafür ständig mehr zu zahlen ohne es zu nutzen, sehe ich nicht mehr ein. Die Zeit wäre längst reif für reines PayTV Wer guckt zahlt, wer nicht, eben nicht. Dann müssten sich die Medienanstalten wieder Mühe geben. Frage ist nur, ob bei dem inzwischen herrschenden Dilletantismus Mühe geben alleine noch was nützen würde.

Gruß,
Achim
#8
Hallo Achim,

ja, und genau da bin ich völlig bei dir. Diese Fernsehprogramme sind für mich seit Jahren unerträglich. Auch was Du über die ARD Rundfunksendungen schreibst, bejahe ich ohne Einschränkung. Ich bin an sich kein Freund des Dudelfunks. Wortbeiträge in Rundfunksendungen haben mir früher schon gefallen. Aber diese heutigen, hirnrissigen Themen. Das geht gar nicht. So hatte heute früh unser NDR1 Radio Niedersachsen eine Telefonaktion, da konnten die Hörer anrufen, wenn sie mal von einem Insekt gestochen worden sind. Ich hatte wirklich gedacht, dass die Anrufer von etwas anderem gestochen worden sind. Aber immer diese Jingles von wegen bestes Radioprogramm.

Als hier im Forum unsere Digitalexperten begannen ihre Projekte vorzustellen fragte ich mich, was wird dann aus unserer Ultrakurzwelle? Ich habe schon länger solch ein DAB+ Radio und auch 3 Internetradios (vom Jupp). Wenn die Leute erst mal merken, was es für Radioprogramme außerhalb der ARD gibt, dann sind die von diesen Programmen weg. Ich hatte heute nur mal unseren Reginalsender an, weil wir in der Nähe ein Großfeuer hatten und ich mal einige Informationen hören wollte.

Nun ist es ja für ARD und ZDF einfach. Die Gebühren kommen. Gedanken müssen die sich doch nicht machen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#9
(25.07.2022, 19:05)Andreas_P schrieb: So hatte heute früh unser NDR1 Radio Niedersachsen eine Telefonaktion, da konnten die Hörer anrufen, wenn sie mal von einem Insekt gestochen worden sind. Ich hatte wirklich gedacht, dass die Anrufer von etwas anderem gestochen worden sind.

Andreas, diese "Unsere Hörer fragen Experten" Aktionen hat nicht nur der NDR im Programm! Ich kann mir nur vorstellen, daß diese Programmteile konstruiert und gespielt sind. So .... und lebensunfähig kann die Bevölkerung eigentlich gar nicht sein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#10
Na ja Andreas,
evtl. sind wir dazu noch nicht alt genug, um das verstehen zu können? Fakt ist: das Fernsehen und auch Radio bringen, was sie wollen (oder doch etwas gesteuert?). Es ist bekannt, daß immer etwas hängen bleibt ( siehe "wenn Sonntag Wahlen wären"). 
Sowas geht mir total gegen die Hutschnur. 
Also, lieber einen Sender im Radio mit viel Musik und wenig Nachrichten.
Macht einfach keinen Spaß so. 
Wenn zu viel OT, dann weg>>hat mir aber gerade so am Herzen gelegen und musste raus.
LG aus Schwerin, Holger
#11
Vor wenigen Monaten im Autoradio auf der Fahrt von Nürnberg nach Erlangen: (Sender weiß ich nicht mehr)
20 Minuten gibt eine 'Expertin" Tipps und Ratschläge wie Frauen ihrer Menstruation in der Öffentlichkeit mehr Präsenz und Gewicht verleihen können. Man glaubt es einfach nicht.
Überhaupt - jeder kleine Popelsender hat heute "Experten" für jedes Thema. Die Welt scheint voller Experten auf dem Niveau von Geistesgestörten.

Meine Radios dienen nur noch als Verstärker für Tefi und Plattenspieler oder über FM Transmitter. Von mir aus können sie den Rundfunk komplett abschalten.
Markus hatte neulich eine super Idee. Eine kleine Farm von Hartings und Tefis, bzw. digitalen Zuspielern, incl. Tondokumenten bilden über mehrere Transmitter das eigene Radioprogramm. Interessantes Material gibt es in Mengen. Das wäre ein Projekt wenn ich in Rente bin.

Gruß,
Achim
#12
(25.07.2022, 18:49)achim schrieb:  Ständige Werbung und unerträgliches Dummgeschwätz spätpupertierender Moderatoren haben mir es endgültig verleidet.
Und dafür ständig mehr zu zahlen ohne es zu nutzen, sehe ich nicht mehr ein.

Achim, du sprichst mir aus der Seele! Der hier übrigens auch:


https://www.youtube.com/watch?v=qQVDi-8jG_s

Vielleicht übernimmt ja die BRD für die Franzosen die Gebühren, vielleicht erleben wir demnächst wieder eine Erhöhung!

Gruß, Rolf
#13
Schönes Video, 
ich bin froh das Genossen wie Günter Herlt und sein Chef Karl Eduard von Schnitzler nichts mehr zu sagen haben...
Und schade das man die nicht 1990 nach Bautzen geschickt hat.

Der Gerhard Löwenthal war mit 1000 mal lieber.

Zu dieser Zeit war das ZDF noch seine Gebühren wert
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
#14
Hallo,

Ihr könnt ja mal nach dem neuen "Medienstaatsvertrags" googlen und was zukünftig "must carry" ist und was ins Internet gelegt werden kann.

Stichwort auch "Indexierung": ..

." Erst in einer zweiten Phase wollen die Länder ab 2023 die Reform des Verfahrens zur Festsetzung des Rundfunkbeitrags angehen. Der Chef der sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk (CDU), sagte am Dienstag in Leipzig bei den Medientagen Mitteldeutschland, es sei möglich, dass noch einmal das Modell der Indexierung ins Gespräch komme. Danach würde der Rundfunkbeitrag nach einem festzulegenden Index alle zwei oder vier Jahre steigen. Hier soll laut Entwurf „größtmögliche Beitragsstabilität und Beitragsakzeptanz“ gesichert werden. In Zukunft wollen die Länder den Sendern ermöglichen, „projektbezogene Rücklagen“ zu bilden. Das würde bedeuten, dass Überschüsse in der neuen Beitragsperiode nicht automatisch vom Bedarf abgezogen werden. ..."

Ich habe in den Entwürfen mir nicht die Mühe gemacht, Wörter wie "erhöhen", "steigen", "sparen", "senken",... zu zählen, um zu sehen was da am Häufigsten vorkommt. Brauche ich auch nicht, ich kenne die Antwort.

Ein Witz ist auch die kommende SD-Abschaltung: https://www.netzwelt.de/news/203269-sd-a...sehen.html

SD kann komplett abgeschaltet werden!

Und natürlich bleibt man bei 720p für die HD-Kanäle über Sat! Nur ARTE (weil hier die Franzosen etwas mit zu sagen haben) wird dann in 4k UHD kommen. https://www.infosat.de/digital-tv/arte-p...kein-thema

Ganz ehrlich, welche Kiste ist heute noch auf SD und 720p angewiesen? Seit mehr als 15 Jahren können die Geräte durchweg 1080p. Ich gehe alle 14 Tage im Großmarkt einkaufen, da komme ich auch durch die Fernsehabteilung, dort stehen aber keine "Fernseher" mehr, sondern regelrecht gigantische Bildschirmwände mit 55, 65, 75 und mehr Zoll, die alle 4K und mehr können. Und das nicht erst seit gestern! Vor Weihnachten habe ich mir einen 8K-Fernseher gekauft, also nochmal mehr als UHD/4K. Kostet fast nichts mehr oder soviel wie vor 4-5 Jahren mal ein 4K-Fernseher.

Das Ding nutze ich primär als 2.Bildschirm für meinen PC im Arbeitszimmer, um Dank morbus lauterbach den Drang der Menschen nach Videokonferenzen nachkommen zu können. Der Eine nutzt Zoom, der Andere Skype und so weiter und ich wollte nicht immer alle verschiedenen Programmfenster auf einem kleinen Computerbildschirm in Briefmarkengröße haben um mal systemübergreifend zu kommunizieren. Natürlich kann man auch Fernsehen drauf gucken, aber kein Deutsches Fernsehen über Satellit oder Kabel. Denn SD oder 720p ist darauf, ohne Augenkrebs zu bekommen, nicht anschaubar! 1080p geht schon, aber die ARD und ZDF kann und will ja nichtmal das. Die paar 4K Sender per Satellit machen Spaß, aber im Prinzip ist so ein zeitgemäßes Fernsehgerät nur noch aus dem Internet versorgbar. UHD 4K oder 8K gibt es praktisch und abwechslungsreich wirklich nur über Internet (Youtube und so weiter). Eigentlich ein Armutszeugnis für die gesamte lineare Fernsehlandschaft in Deutschland, nicht nur ARD/ZDF. Da kommt die Umstellung von ARTE auf UHD/4K wie ein Witz an. Die Bandbreite hätte die ARD/ZDF über Satellit wenn SD komplett weg wäre! Das gesparte Geld wollen die ja, siehe oben, sowieso nicht in eine Gebührensenkung umwandeln! Und die Ausrede "wir können nicht in UHD produzieren" glaube ich denen nicht. Auch die kaufen Ihr Zeug auf dem Weltmarkt und nicht bei ebay!

Auch interessant: https://www.openpetition.de/petition/blo...ition-main

Ich den Augen der ÖR schwingt da schon wieder eine Diffamierung als "Querdenker" mit, wenn man nur darüber nachdenkt, wie die Gebühren besser eingesetzt werden können und wo man einsparen könnte. Hauptsache die Gender- und Regenbogenfanatiker, Ökoterroristenaktivisten und Lauterbachs dieser Welt haben Ihre sicher finanzierte Spielwiese. KopfWand  

Schöne Grüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#15
Werter Matthias,

es ist nachweislich anders, sowohl Schnitzler & Co als auch Löwenthal waren während des "kalten Krieges" zwei Seiten einer Medaille: guter Onkel - böser Onkel, altes Spiel und die Wahrheit bleibt irgentwo auf der Strecke!


Werter Bernhard,

es wird fast schon philosophisch, ehrlich! Zwei Sachen fallen mir noch ein. Bei der heutigen Bild- und Tontechnik kann ich nicht so ganz mithalten, du bist da ja firm drin. Letztlich hat jeder Mensch den freien Willen und das ist auch gut so. Nur kann nicht jeder zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Als ich so 6 Jahre alt war, bekamen wir unseren ersten Fernseher. Wann genau ich den ersten Wildwest-Film gesehen habe, weiß ich nicht mehr ganz genau. Jedenfalls versuchte mein Vater mir die Angst zu nehmen: Nach der unumgänglichen Schießerei sagte er spaßig, der steht gleich wieder auf, der ist nicht tot. Wenn die Kamera wegschwenkt, steht der wieder auf, der spielt doch im nächsten Film wieder mit.

Vor Jahren geriet eine VHS-Kassette mit dem Spielfilm "Fahrenheit 451" aus dem Jahr 1953 (!) in meine Finger. Dort spart die Frau für einen dritten Wandbildschirm im Wohnzimmer, alle laufen gleichzeitig mit verschiedenen Programmen. Das ist das, was wir heute haben. Bücher werden verboten...

Bei einem Büffet läd sich ein Erwachsener auch nur das auf den Teller, was ihm schmeckt und was er verträgt, damit ihm nicht... Das sollte auch für den Umgang mit Medien gelten. 

Die gebührenfinanzierten "Hofnarren" brauchen Publikum, sonst verschwinden die ganz von selbst!!!


Gruß, Rolf
#16
Werter Rolf,

ich empfehle Dir einen Besuch in Hohenschönhausen und Bautzen, dann kannst Du nochmals über Deinen Vergleich nachdenken.

Soll ich Dir mal die Fake News vom Karl Eduard von Klick aufzählen?

Was wirfst Du Gerhard Löwenthal vor? 
Etwa das er durch Berichte Menschen aus Bautzen rausbekommen hat?
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
#17
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab hier schon mitgelesen. Ehrlich gesagt höre ich am liebsten NDR1-Radio MV. Wo ich mitgehen würde,
wäre das, daß der Rundfunkbeitrag reduziert werden könnte (?). Ganz abschaffen würde ich das nicht, denn
ich hab keine Lust auf Berichte, die privat/kommerziell verfaßt werden, und durch Lobbyismus beeinflußt werden.

Denn das wäre in den seltensten Fällen gut für uns Menschen in der Bevölkerung,
sondern eher gut für den Profit großer Bonzen !!!

Natürlich tauchen auch gelegentlich mMn sinnfreie Beitrage bei NDR1-RMV auf, aber die sind zum Glück eher
selten. Tut mir leid, wenn ich damit allein dastehe, aber das ist meine Meinung. Ich bin zufrieden mit NDR1-RMV.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#18
Servus,
Hach, bin ich gluecklich und zufrieden seit ueber 30 Jahren keinen Fernseher mehr zu haben und somit auch keine Gebuehren zu bezahlen. Ist eh weggeworfenes Geld.
Muss man aber aufpassen hier in Italien: Fernseher ist eine Besitzsteuer, auch der Holz- oder Plastikrahmen in einem Acquarium mit Goldfischen gilt als Besitz eines Fernsehers, oder Teilen davon, also musst du die Steuer zahlen.
Einzige Moeglichkeit da rauszukommen: Du musst ins Buero der Finanzbehoerde und dort eidesstattlich erklaeren, das du keinen Fernseher besitzt. Die kommen dann manchmal zu dir nach Hause, um das zu ueberpruefen, ist aber eher selten.
Mein nur in der Sommerperiode aktiviertes Handy von 1995 wird noch bis 2025 laufen, danach sieht man weiter.
Brauche ich eh nur fuer Notrufe.
Und fuer Radio zahlst du hier nichts, das haben sie endlich abgeschafft, aber aufpassen: Wollen die Internet Steuer einfuehren, wird dann automatisch auf die Telefonrechnung aufgeschlagen oder auf die Auflade Quote der Handies und/oder Schmarrnfone.
Waere doch gelacht, wenn man den Buerger nicht ausquetschen kann! Nur letzte Woche haben sie dumm geguckt: Haben den Erdgaszaehler abgelesen, Zaehlerstand wie im Jahr 2015, kein Verbrauch und ausserdem abgemeldet. Kommen aber trotzdem diese Idis, um zu kontrollieren. Es lebe die Buerokratie.
Gluecklich, wer genug Holz hat wie ich. Immer schoen warm im Winter und auf dem Holzherd kocht sich zudem eh besser und gesuender.
Die koennen ihr Erdgas behalten, hier oben im Dorf haben schon viele den Gaszaehler verplomben lassen.
Gruss, Volker
#19
Hallo Volker,

hast Du wirklich keinen Fernseher (Sammlerstück)?
Mein größter Horror wäre Gebühr pro Gerät...
Meine TV Sammlung umfasst ca. 50 Geräte... vom Leningrad T2 bis Nordmende Diplomat 58
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
#20
(26.07.2022, 13:06)!rolfm schrieb: Vielleicht übernimmt ja die BRD für die Franzosen die Gebühren, vielleicht erleben wir demnächst wieder eine Erhöhung!

Gruß, Rolf

Hallo miteinander,
in Polen ist das so:
wir (meine Frau und ich) sind gebührenbefreit. Wie geht das denn? Nun, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
1. bei Schwerbehinderung
2. bei Bezug einer Erwerbsminderungsrente
3. bei Bezug einer Altersrente
Wer einen dieser Punkte erfüllt, kann zum nächsten Postamt zwecks Nachweis marschieren, läßt sich austragen und das wars.
Nicht zu vergessen Herr Tusk, der mal sagte: "Nöö, Rundfunkgebühren müsse man nicht zahlen" Das sagte er in seiner Funktion als Präsident des Europäischen Rates.

Zoosendungen sind so nervig nicht, meine ich. Aber diese Dauerfresssendungen oder die Spitzenköche die zu allem und jedem etwas zu sagen haben, finde ich zum kotzen.

@Rolf: umgekehrt wird ein Schuh draus: Frankreich übernimmt das Briefporto für behördliche deutsche Briefe ins Ausland.
Für mich ist das Finanzamt München zuständig. Briefsendungen des Finanzamtes tragen keinen deutschen Poststempel sondern einen französischen.
Und Briefe des Sozialgerichtes reisen sogar noch weiter: einmal von DE nach Port Louis (Mauritius) und einmal von Port Louis nach PL. Da sind gewisse Betriebswirte wirklich ihr Geld wert! KopfWand

Sommerliche Grüße
Klaus


Gehe zu: