Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Abschaffung" der Rundfunkgebühren in Frankreich
#41
(28.07.2022, 12:13)Venus560 schrieb: Gern würde ich ORF sehen, was ich aber sehe sind $-Zeichen in der Programmliste = verschlüsselt; sind die Programme so erstklassig?

Gern nochmal. Die Programme des ORF sind verschlüsselt, weil Sie nicht für Polen senden!
Angenommen der ORF zeigt einen Film (meinetwegen auch mit O-Ton Spur so wie es ONE HD macht) brauchen die die Senderechte nur für Österreich zahlen. Würden Sie die Verschlüsselung nicht einsetzen, müssten die für den gleichen Film (oder Sport wie Formel1, Fussball, ...) aber die viel teureren Senderechte für ganz Europa zahlen. Das ist in den dortigen Ländern dem Gebührenzahler (eigentlich mit Recht) nicht vermittel- und aufbürdbar.
Offiziell ḱannst Du die Sender auch nur mit einer Adresse (Nachweis) in dem jeweilgen Land (hier also Österreich) buchen und freischalten lassen. Offiziell ...

ARD/ZDF hat damit keine Probleme! Sie senden uncodiert für ganz Europa, der deutsche Gebührenzahler zahlt ja. Das hat nichts mit "erstklassig" zu tun, sondern Senderseitig mit "wie halte ich mein Geld" zusammen.

Was Du im Ausland vom ORF sehen kannst, sind spezielle Programme nach der Art der Deutschen Welle. Programme also, die gezielt auch im Ausland zu sehen sein sollen. Die DW wird hier ja auch aus Steuermitteln finanziert und nicht durch den Rundfunkbeitrag.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#42
(28.07.2022, 11:49)Gasherbrum schrieb: Diese panische Berichterstattung über die potentielle Gasknappheit im Winter ist schon notwendig. Würde man berichten "alles nicht so dramatisch", dann würde keiner sein Verbrauchsverhalten ändern...

Naja, das seh ich anders. Ich ändere mein Verhalten nicht. Es ist Aufgabe der Politik dafür zu sorgen dass die Energieversorgung funktioniert Schafft sie das nicht, ist sie unfähig. Ich sehe nicht ein, dass ich durch einschränkendes Verhalten die Folgen unfähiger Politiker abfedere.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu politisch, ansonsten bitte löschen.

In Bayern lief (oder läuft noch?) Mittags um 12 das "Tagesgespräch", wo Bürger zu aktuellen Themen Stellung beziehen konnten. Irgendwann fiel mir auf, dass immer die gleichen Stimmen unter unterschiedlichen Namen zu hören waren, und die alle die aktuell propagierten Auffassungen zu den Themen vertraten. Nur ganz ganz selten schaffte es mal ein andersdenkender Hörer sich einzuwählen der dann meist mit einem bekümmerten Tonfall des Moderators "da ist wohl die Verbindung abgebrochen" aus der Leitung geschmissen wurde. Das dürfte jetzt k app 10 Jahre her sein und das letzte Mal dass ich diese Sendung verfolgte.

Gruß,
Achim
#43
(28.07.2022, 12:13)Venus560 schrieb: Hallo miteinander,
ich bin via Astra mit meinem Kulturkreis verbunden. Gern würde ich ORF sehen, was ich aber sehe sind $-Zeichen.

Servus Klaus,
Auf Internet gibt es nach wie vor OE24TV- oeffentlich weltweit. ORF und andere Stationen in Europa kannst du in klar mit einer VPN im Internet sehen, ich darf dazu aber hier keinen Link einstellen. VPN verbergen deine PC Nummer, will heissen, deinen Standort. VPN Anbieter gibt es viele und auch gratis, musst du aber ausprobieren, ob die was taugen. Manche ja, manche nein. VPN Anbieter sind nicht verboten, auch deren Nutzung nicht. Ich benutze VPN einer namhaften weltweit operierenden Anti Virus Software und deren Gratis Service funktioniert, jedenfalls bis jetzt.
Gruss, Volker
#44
@Achim:

Keine Sorge. Ist nicht politisch, sondern einfach nur falsch.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#45
Servus,
Mit VPN funktioniert das problemlos, jedenfalls hier, ich sehe gerade die Sendungen auf BBC und ORF, werde dann noch auf heute abend auf France schauen.
Gruss, Volker
#46
Servus Klaus,
Ueber VPN siehst du das denn so. Ist zwar nicht in HD aber geht gut.
Hier vor 5 Minuten: BBC, ORF und SRF.
Das wird in Polen genauso funktionieren, funktioniert ja sogar in Russland.

   

   


.jpg   IMG_0730.JPG (Größe: 70,66 KB / Downloads: 181)

Alles Gute nach Kiwity!
Gruss, Volker
#47
Servus,
Komme gerade von der Bar, unsere Valentina hat mir mal gerade den Bar Fernseher abfotografiert, hier ein Bild von ORF III in HD.
Hier koennen wir alle Programme empfangen, null problemo. Hier ist absolut nichts codiert.
Q.E.D wie die alten Lateiner sagen.

   
Gruss, Volker
#48
(28.07.2022, 21:01)radio-volker schrieb: Hier koennen wir alle Programme empfangen, null problemo. Hier ist absolut nichts codiert.


Danke für diese Information. Das scheint eine interessante Region dort zu sein, ich zeige gleich warum. Es ist jedenfalls nicht der Normalzustand, abseits dieser Region und für Resteuropa ist das Signal codiert!

Erstmal der "Normalzustand" wie er auch publiziert wird:

Satellit: 

Empfangbar ist ORF über Kabel oder über Satellit auf der Frequenz des Vorgängers TW1.[21][22] Aus lizenzrechtlichen Gründen wird über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt. Für die Entschlüsselung ist eine aktive ORF DIGITAL-SAT-Karte Voraussetzung.

Und hier ist das auch so! Sorry Klaus, das gilt wie natürlich schon gesagt auch für dein Polen!

Terrestrisch:

ORF III wird auch in den österreichischen Ballungsräumen verschlüsselt via DVB-T2 ausgestrahlt.[24] Auch das stimmt, aber:

Seit 15. November 2012 wird das Programm auch landesweit in Südtirol, seit Juni 2013 auch in Trentino,[25] verbreitet.[26]

Jetzt das Aber ->

https://www.ras.bz.it/de/ras-baut-progra...f-sendung/

Und tatsächlich sehen wir, das in dieser Region noch kein Signalschutz aufgeschaltet ist: 

https://fmscan.org/main.php?qth=Trentino....5&csave=2

   
Und speziell: https://www.ras.bz.it/de/alle-ras-fernse...tzt-in-hd/

"Aus Gründen der begrenzten Kanalkapazität werden die HD-Programme bis zur Umstellung auf HEVC und DVB-T2 ab 1. Jänner 2023 ohne Dolby Digital ausgestrahlt."

Die Frage ist, ob dieser Signalschutz kommt, wenn die Übertragungsparameter angepasst/vereinheitlicht werden. Siehe hier zum Beispiel in Wien, wo der Signalschutz (Codierung) praktisch besteht (erkennbar am $ - Zeichen):

   

Unter dem Strich bleibt für Europa aber zu sagen, der ORF ist (ohne Hilfe von Ösis) praktisch codiert. Das gleiche gilt für den SRF und viele viele andere Öffentlich-Rechtliche Sender die Ihr Signal nur auf Ihr eigenes Land konzentieren und verschlüsseln um Lizenzgelder zu sparen.

Bei IPTV mit Geo-IP muss man halt einen VPN nutzen, so wie ich das schon vor einigen Seiten gesagt habe. Volker hat es ja im Bild gezeigt, das das geht. Aber bitte gebt hier keine Stream-URLs durch, von Leuten die das "legal" empfangen und "illegal" weitersenden, denn das gibt es auch! Hatten wir hier im Forum schon mit SKY! Das gibt hässlich grässlichen Ärger mit der Staatsanwaltschaft.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#49
Servus,
DVB T2 ist hier seit einigen Monaten als Standard eingefuehrt.  Schaetze mal, das die nicht kodieren werden aufgrund der Autonomie Vertraege zwischen Italien und Oesterreich. Sind internationale Abmachungen sogar bei der ONU hinterlegt und von ihr bestaetigt. Also weit hoeher international rechtlich verankert als irgendeine kleine EU Verordnung.
Gruss, Volker
#50
Das sind da aber auch Sendeleistungen (letzte Spalte in kW):


.jpg   sendeleistungen.jpg (Größe: 22,61 KB / Downloads: 137)

Schade das da keine Senderfotos in der Datenbank sind. Die Antennen / Endstüfchen würde ich gern mal sehen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#51
Servus,
Penegal ist die Mutter, die speist im Trentino unsere Mutter den Paganella. UV ist dann Finoncchio ,Panarotta und fuer uns hier zusaetzlich fuer Trento Nord Station Maranza. Von denen geht es dann an die Handysendemasten im gesamten Trentino.
Unsere Station in Villamontagna hat 10 Watt, in Sichtweite Luftlinie 100- 300m je nach Haus Standort.
Starke Sender sind hier in Italien verboten, es geht alles kapillar ueber die Handymasten. Schon die 5KW Penegal und die 3 KW Paganella waren ein irrsinniger Streit sowohl politisch als auch vor Gericht. Dauerte zig Jahre und dann wurde das Gesetz der Leistungbegrenzung der Regierung vom obersten Gerichtshof bestaetigt. Hat irgendwas mit Magnetfeldern und Stoerstrahlungen zu tun. Habe ich mich nie gross drum gekuemmert, da TV mich nicht interessiert. Gilt natuerlich auch alles fuer Radio und DAB+. Funktioniert aber sehr gut das System, nie Probleme gehabt, Ueberdeckung der Bergregion ist inzwischen bei ueber 98%, bauen noch ein paar Fuellsenderchen in einigen abgelegenen Taelern. Sehr schoen ist der DAB+ Empfang hier inzwischen, ich empfange selbst im Auto 110 Stationen, natuerlich auch auslaendische Stationen sogar Bayern.
Addendum:
Habe gerade mal gesucht: Heisst Legge Gasparri (Gesetz Gasparri). Mit dem haben sie sogar den Vatikan gezwungen seine Sender runterzufahren, vor allem die KW Sender.
Die Senderchen sind Plastikkisten am Boden der Masten so Art groessere Telecom Strassen Verteiler, absolut nichts Aufregendes.
Gruss, Volker
#52
(28.07.2022, 11:22)Andreas_P schrieb: Was mich wundert, dass dieser Schwachsinn von der Hörerschaft toleriert wird.

Und mich manchmal, welche schwachsinnige Hörerschaft existieren soll.  Gerade lief eine "Frage an unseren Experten":"Ist es gesundheitsschädlich, wenn ich kürzer oder kälter dusche?"  Smiley26  KopfWand

Ich verzichte (aber nicht aufs Duschen, sondern aufs Radio) und muss mal schauen das ich den Dauerauftrag für die Rundfunkgebühr rausnehme.  Da bin ich lieber ein "Georg Thiel", aber dieses System kann ich mit meinem Gewissen nicht mehr finanziell unterstützen! Diese Republik mit Ihren Gesetzen zur Beitragspflicht existiert für mich nicht mehr.

Und auch das man halbstündlich vorgemacht bekommt, wer der Gute und wer der Böse ist, ist nicht mehr zu ertragen.
Das fing für mich mit dem "Shitstorm" gegen Putin an, als dieser ein Gesetz gegen Geschichtsfälschung herausgegeben hat. Was hat man auf den Kreml eingedroschen.  Aber gleichzeitig "empört" sein, wenn Ursula Haverbeck doch nur so eine "milde" Gefängnisstrafe bekommt.  Wegen was und auf welcher Grundlage wurde die Frau verurteilt? Ach ja!

Gruß
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#53
Wir haben uns das hier eine Weile angesehen und geduldet, dass an der Grenze des Politischen diskutiert wird. Jetzt aber, ist eine Grenze überschritten!

Jeder soll seine freie Meinung haben dürfen, aber nicht politisch in diesem Forum diskutieren. Das ist oft genug klar kommuniziert worden und steht auch so ganz klar in den Regeln für das Forum. Also haltet Euch bitte daran. Andernfalls wird dieser Thread geschlossen.

Und wer da im Zweifel ist: Das schreibe ich als Moderator in diesem Forum, nicht als privater User!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#54
Guten Tag.

Im Grunde haben sie alle recht. Die Qualität im Rundfunk ist stark gesunken. Ich nutze meine UKW Tuner nur noch in Verbindung mit Internetumsetzer. Radio ist nur wegen des technischen Empfangs interessant nicht seines Inhalts wegen. Die Anrufsendungen treiben einen in den Wahnsinn. Konzentriertes hören nicht möglich wegen der vielen ich erkläre dir die Welt Experten. Gibt es Zahlen wie viele sich in Deutschland gegen den Zwang der Gebühren wehren? Meine Meinung ist dssdas System bald selbst in große Schwierigkeiten kommt. Die junge Bevölkerung ist nicht mehr so staatshörig wie die ältere. Sie wird sich nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen für Sachen die sie nicht benutzten. Wenn die Dinosaurier in den Landesmedienanstalten aussterben wird man feststellen  das es so nicht mehr weiter geht und einen Weg wie Frankreich einschlagen müssen.
Mit freundlichen Grüßen BalticSea
#55
(28.07.2022, 11:08)makersting schrieb: War es nicht so, dass dieses Konstrukt gewählt wurde, um eben eine Steuerfinanzierung und damit verbundener direkter Einflussnahme der Politik zu vermeiden?

Das ist bisher der einzige Beitrag in diesem Thema, den ich für sinnvoll halte.
Ja, das ist genau der Grund für die Rundfunkgebühren.
Alle diejenigen, die diese Konstrukt abschaffen wollen, lösen bei mir den Verdacht aus, direkt auf die Programme Einfluss zunehmen. Deswegen bin ich ein Befürworter für die Rundfunkgebühren.

Da gibt sich die Frage, ob in Frankreich demnächst ähnlich berichtet wird, wie in Russland oder China.

Aber Anton hat Recht. Lassen wir die Politik raus und machen dieses unseelige Thema zu!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
#56
Hallo liebe Schreiber zu diesem Thread. Vielen Dank, dass Ihr Eure vielfältigen Meinungen dazu kund getan habt. Ich denke, dass hier alles an Meinungen gesagt ist. Leider driften wir hier aber allmählich in die Politik ab. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich diesen Thread jetzt schließen werde.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.


Gehe zu: