Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Druck Salut 001 Schiebreglerknöpfe
#1
Halllo,
ich habe hier im Forum schon viele Tipps und Tricks erhalten und vielleicht kann ich heute mal etwas für andere tun.

Mein Salut 001 spielt nun nach einigen gewechselten Elkos wieder hervorragend, nur leider hatte ich nun noch einen halb kaputten Knopf für die Schieberegler.
Also habe ich mal etwas gezeichnet und herausgekommen ist folgendes:

.jpg   2022-07-23 10.22.04.jpg (Größe: 25,81 KB / Downloads: 286)

Die Knöpfe bestehen aus einen 3D-Druckteil, ich verwende PLA. Unten ist ein Schlitz, in dem ein ausgesägtes Gfk-Teil (Exopy-Leiterplattenmaterial  1,5mm) eingesteckt wird. Ein tropfen Sekundenkleber fixiert das Teil im Knopf. An die äußeren "Zungen" ist ein kleines Stück (etwa 3x3mm) aufgeklebt, die dann als Haken befeilt wird.
An den Knopf wird rechts und links jeweils ein Stück Tesa befetigt und nun kann oben die Rille mit weißer Farbe gefüllt werden. Nach dem Trocknen das Tesa wieder entfernen.
Ist zwar etwas Aufwand, aber bei max. 3 Stück meiner Meinung vertretbar.

Im Anhang in der Zip-Datei die stl zum Drucken sowie eine pdf mit dem Mitnehmern. die pdf bitte ohne Skalierung ausdrucken!

So sieht das ganze bei mir aus:
   

Viele Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.zip   Schieberegler.zip (Größe: 12,98 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Schöne Sache Matthias, danke fürs Teilen!
Bekommst du die Rundungen vielleicht noch ein bisschen glatter hin?

   

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#3
Ich habe die stl-Datei nochmal überarbeitet, nun sollte alles etwas "runder" sein. 
Die Option im CAD war etwas versteckt. 

Viele Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.zip   SchiebeRegler2.zip (Größe: 17,56 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
(27.07.2022, 20:15)matthiasw schrieb: Ich habe die stl-Datei nochmal überarbeitet, nun sollte alles etwas "runder" sein.

Perfekt, danke Matthias!

   
Zitieren


Gehe zu: