Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum 4 Wellen-Radio W4435
#1
Hallo liebe Radiobastler,

ich möchte euch ein Regalgerät vorstellen, das von Quelle Anfang der 70er vertrieben wurde.

Hersteller: Quelle/Universum (Vertrieb)
Typ: Radiogerät
Modell: Universum 4 Wellen-Radio W4435
Baujahr: 1974
Transistorbestückung: 11 Stück
Stromversorgung: Wechselspannung 220 V
Wellenbereiche: L, M, K, UKW
Bedienelemente: 3 Potentiometer (Lautstärke, Höhen, Tiefen), Wellenschalter, Abstimm-Drehregler
Gehäuse: Spanplatte foliert
Abmessungen (LxBxH): 61 x 15 x 22 cm
Gewicht: 6,5 kg
Besonderheiten: keine
Anschlussmöglichkeiten: Antenne, Erde, Dipol, TA/TB, Lautsprecher
Zubehör: keins
Neupreis: ??

                                           

Den Schaltplan habe ich aus einem Anleitungsheft.

.pdf   Universum-w4435_Schaltplan.pdf (Größe: 877,33 KB / Downloads: 19)

.pdf   2022_07_27_UNIVERSUM.pdf (Größe: 515,84 KB / Downloads: 16)

Es ist ein 0815-Radio von der Stange, welches ich als „Beifang“ erhalten habe. Dennoch ist es ganz hübsch  Tongue. Was mich wirklich noch interessieren würde, ist der Hersteller dieses Radios. Auf dem letzten Bild ist ein Kondensator (nach meinen Recherchen) aus bulgarischer Herstellung, was den Kreis der Hersteller schon einmal einschränkt. Der Neupreis wäre für mich auch von Interesse. Vielleicht hat ja jemand noch einen Quelle-Katalog von 1974 herumliegen?

Weiß jemand mehr?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Die Kondensatoren stammen aus Bulgarischer Produktion.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universum W4655 Gery 3 3.217 15.01.2017, 15:44
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: