Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist das schönste Radio ?
#41
(28.08.2022, 23:49)Alfons_L schrieb: Bub....kenn ich nicht...wer klärt mich da mal auf ?

Hallo Alfons.

Das Gerät wurde von der Firna WOBBE konstruiert und nennt sich "Edelknabe". Ist auch bei rm.org angelegt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#42
Hallo, Alfons,
sorry, sollte mich melden, Klaus hat richtig informiert.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Hallo Klaus und Ivan
Danke für den Hinweis.
Ich hatte das Gerät (allein vom Aussehen her) auf 1948-49 geschätzt....damit lag ich ja fast richtig
Im RM org 1950-51, auf Bild vom DRM steht 1949...
Als Wobbe ist das Gerät ja kaum zu erkennen, die Wobbes sehen ja ansonsten fast alle gleich aus.
Netter Gruß - Alfons
Zitieren
#44
Hallo
Damit das Ganze hier nicht einschläft, zeige ich noch mal was anderes aus meiner Sammlung:

   
   
Nora: Sonnenblume VG1L ein sog. Drahtfunk Empfänger


Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#45
und setz noch einen drauf, dies mal ein Mikrofon von WUTON ca. 1938

       

       

Wuton H.A.H. Schüler, Wurzen in Sachsen

Nette Grüße - Alfons

....Jetzt seid Ihr aber wieder dran.
Zitieren
#46
Hallo Alfons,
bei solchen schönen Geräten Thumbs_up kann ich nicht mithalten.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#47
Hallo Detlef
Das waren beides Geräte, die mir echt nur durch Zufall über den Weg gelaufen sind...
Aber denke daran, es geht hier nicht so sehr um selten etc, sondern auch viel um den eigenen Geschmack...oder um Geräte, die man aus ganz pers. Gründen super findet
Also lass Dich nicht einschüchtern und zeige doch gern was aus Deiner Sammlung, dass Dir besonders gut gefällt...
Oder zeige etwas, das Du nicht in Deiner Sammlung hast, aber unter Umständen gern hättest !! ... es geht nicht darum, "wer hat das beste Radio", sondern
um "Welches ist (für Deinen Geschmack) das schönste Radio ?"
Und noch was: Es sind ja auch andere Dinge, wie HiFi, Messgeräte etc zugelassen !!
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#48
Hallo Alfons,
ich habe da doch etwas zu Zeigen.
Diese beiden Geräte hatten sich meine Eltern Anfang der 50er Jahren zugelegt. (Ihre Ersten!)
   
Metz Schellack-Plattenspieler (1948)
und Philips Sirius BD 400A-22 (1950/51)
Das Radio kam erst gestern durch einen Zufall in meinen Besitz.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#49
Hallo Detlef
Schöne Kombi, passt ja auch zeitlich gut zusammen....
Zu Deinem Sirius von mir eine kleine Zugabe:

   
Prospekt Seite 1 und 4

   
Prospekt Seite 2 und 3

Klick aufs Bild, dann groß und gut lesbar...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#50
auch wenn Philips angibt mit "Leistungsstarkes UKW-Teil" und "Hochleistungs-Rimlockröhren" so bleibt das Radio mit seinem Pendler eine Krücke auf UKW. Als früher UKW-Empfänger aber durchaus zeitgemäß.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#51
(30.07.2022, 16:05)ghe schrieb: Hallo,

Schönheit ist Geschmackssache, jeder Mensch hat ein anderes Schönheitsempfinden. Ein Radio aus den 50ern das ich schön empfinde ist die Eumigette von Eumig, ein österreichisches Erzeugnis. Dieses Radio wurde über viele Jahre erzeugt und war sehr beliebt. Nicht nur wegen seiner schlichten aber ansprechenden Form, aber auch wegen seines unschlagbar günstigen Preises von 999 ATS, das günstigste UKW-Radio in Österreich.

Mir persönlich gefällt ein Radio aus den 30er Jahren am besten, der Telefunken Katzenkopf 340WL. Da für mich dieses Radio preislich unerreichbar war, habe ich beschlossen ein Miniaturmodell davon herzustellen. Jetzt kann ich mich jederzeit an seinem Anblick erfreuen.

Grüsse aus Niederösterreich
Gerhard

"""Schönheit ist Geschmackssache, jeder Mensch hat ein anderes Schönheitsempfinden."" 
kann ich nur unterstreichen Gerhard...auch wenn manches gewöhnungsbedürftig ist... Sleepy
grüße  Horst
Zitieren
#52
Sehr praktisch, wenn der Platz für die großen Röhrenradios zu knapp wird.
Der "Mucki" von der Firma Kapsch, Baujahr 1948.

           
Gruß Gerald
Zitieren
#53
Oh, das Teil ist ja schnuckelig,
danke für's Zeigen.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#54
Cooles Teil!
Und mit 165 x 170 x 120 mm fast schon hosentaschentauglich  Wink
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#55
Ich restauriere gerade das Radio Lumophon WD 310. Es ist auch ein sehr schönes Radio.
https://www.radiomuseum.org/r/lumophon_wd310.html
Zitieren
#56
Hallo Valeri

Hier ein Prospektausschnitt zu Deimem 310er

   

Netter Gruß - Alfons
Zitieren
#57
es gibt viele schöne Radios wo einem die Entscheidung wirklich schwer fällt...aber mein Favorit seit meiner Jugend ist und bleibt das

Nordmende Fidelio 56


[attachment=119286] 

Mein Fidelio, aufgenommen 2010 nach der Fertigstellung und frisch poliert mit der fast schon neuwertigen Kuba Vitrine mit Telefunken Plattenspieler
Aus Nostalgiegründen wieder beschafft, weil exakt so hatten es meine Großeltern im Wohnzimmer stehen inkl dem Hund oben drauf
(Aus 3 Geräten die besten Teile zusammengebaut und den rest wieder verkauft)
Zitieren
#58
Ich mag das Radio Philips 636A und das Modell 630A sehr. Ich würde gerne eine davon kaufen.
Blush
Zitieren
#59
Leider habe ich den Fehler begangen und meine Frau gefragt bei einer Sammlungsauflösung welches Radio sie denn gerne haben möchte ;-)
Sie hat sich für das Saba entschieden. Und auch ich finde das Meersburg vom Design her super. Erinnert mich ein bischen an die Wurlizer Boxen von früher.


.jpg   Saba Meersburg Automatic 100.jpg (Größe: 22,57 KB / Downloads: 267)
LG Kai
Zitieren
#60
(29.07.2022, 14:17)Gerald-G schrieb: Hier noch ein Radio, das auch meiner Frau gut gefällt. Wenn die Restaurierung abgeschlossen ist, hat Sie dafür schon einen "Ehrenplatz" ausgewählt.
Es ist ein französiches Radio von etwa 1954 "Oceanic Surcouf". Seitlich fehlen Zierelente, die noch in Fragmenten vorhanden sind.
Die grünen, wellenförmigen Kunststoffabdeckungen sind beleuchtet, ein toller Effekt in dunkler Umgebung.

Der Name des Gerätes erinnert wohl an den französischen Schiffs-Kaperer Robert Surcouf aus dem 18. Jahrhundert.
Oceanic Surcouf geiler name aber mega schön echt. Sieht irgendwie amerikanisch aus die hatten doch immer so Farben früher. Das gefällt mir auch sehr gut wenn ich ehrlich bin und würde Mega gut in meine nostalgische auto Werkstatt passen. 
Mega 

Lg Steve
Zitieren


Gehe zu: