Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioaktive Roehren
#1
Servus,
Da sind Roehren dabei, die haben schon hohe Strahlungswerte!
Muss mal meinen Keller kontrolieren. Da liegt noch so altes Radar Zeugs herum.

Top of Radioactive Tubes - YouTube

Radioactive Vacuum Tubes - YouTube
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Naja ..... das Problem sollte man nicht unterschätzen, aber auch nicht überbewerten.

Gerade beim ersten Video bleiben schon einige Fragen offen. Wie groß war/ist z.B. die Hintergrundstrahlung. Was wird eigentlich erfasst, Alpha-, Beta- und/oder Gammastrahlung.

Die mittlere natürliche Belastung in Deutschland liegt bei ca. 2 mS/a.

Das Strahlung bei Produkten unseres täglichen Umgangs auftritt, ist bekannt. Seriös bewerten kann man das aber nur mit seriösen Messwerten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo,

@Volker
mir ist aus meiner langen Zeit im Umgang mit Radartechnik keine der von dir gezeigten Röhre bekannt.
So wie ich es sehe sind das Stabilisatorröhren, derartige waren weder in den Russenanlagen noch in den mir bekannten von Raytheon USA.
Ich vermute sie eher in früheren Rechenanlagen.

@Werner
Ich würde das auch nicht überbewerten, nur tolerieren.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Servus,
Hatte auch viel mit militaerischer Radartechnik zu tun, olle Power Magnetrons oder Klystrons strahlen schon ganz gut.
Habe ich aber nicht im Keller, gerade kontrolliert, keine Strahler dabei.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
in IBM Rechner waren keine radioaktiven Röhren verbaut.
Gruß Franz
Zitieren
#6
@Franz
war nur eine Vermutung, weil dort viele stabile Spannungen funktional erforderlich waren.

@Volker
Tatsächlich selbst strahlende sind mir auch nicht bekannt.
Nicht mal die Modulatorröhren, die mit > 24 kV beaufschlagt wurden.
Nur im Betrieb gaben sie Röntgenstrahlen ab, dafür waren sie aber in Käfigen strahlungssicher verbaut.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Also die gezeigte 4C35 ist ein Thyratron und wurde oft in Radargeräten verwendet.
Habe da aber nie einen Warnhinweis gesehen. Auch nicht auf den Klystron's z.B. 2K25
Wohl aber auf den TR-Cell(en) z.B. TL378A

-Joe
Zitieren
#8
Hallo,
Kaltkathodenröhren tragen manchmal Radioaktivität in sich, als Zündhilfe.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Servus,
Ja, aus der Schweiz kenne ich GR16 (oder Gr17?), die waren auch leicht radioaktiv.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sinusgenerator mit Roehren radio-volker 50 8.588 14.06.2022, 18:50
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: