Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz!Box 6850 5G im Geschwindigkeitstest
#1
Ich wohne auf dem Land und habe schon länger nach einer Alternative für schnelleres Internet gesucht. Bisher hatte ich einen Hybridanschluss der Telekom mit einem Speedport Hybrid und einer nachgeschalteten Fritz!Box 7490, damit hatte ich mit viel Glück 15 Mbit/s. Mit meinem Samsung S20 Ultra 5G schaffe ich auch nicht mehr. Die Telekom ist der einzige Anbieter, der es eventuell mit 5G bis zu mir schafft, doch in der Praxis funktionierte es nicht.

   

Bei unserem Bastlertreffen hatte Andrea eine Fritz!Box 6850 LTE, diese brachte im LTE-Bereich eine beachtliche Leistung. Deswegen habe ich mir davon die 5G Version gekauft, welche mit 549 Euro nicht gerade billig ist. Doch ich wollte bei Fritz bleiben, da ich einige Funktionen nutze und auch ein Fritz!Fon habe.

Nun, was soll ich sagen, es war ein Volltreffer. Das erste Bild oben zeigt die Verbindung mit dem Samsung Handy, welches an der gleichen Stelle war, wo die Fritz!Box 6850 5g jetzt steht.


Und so sieht es in der Fritz!box aus:

   

Effektiv lässt sich stabil folgende Leistung rausholen:

   


Ich habe viel Kritik über diese Fritz!Box im Internet gelesen, das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich sind die Empfangsverhältnisse überall anders, aber die bei mir erreichten Werte sprechen für sich.

Jetzt habe ich mir einen günstigen VoIP Anbieter besorgt und kann den Festnetzanschluss kündigen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Super, danke für dein Bericht.
Welcher Internet Anbieter steckt in der Fritzbox?
Vermutlich D1 Telekom oder Congstar.

Wer ist der günstige VOIP Anbieter?
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
Hallo Jens,
ich habe in Deutschland auch eine 7490 und bin damit sehr zufrieden.
Diese Box hat bis zum 24.02.2022 das Signal über Satellit bekommen und hier war das Modem der Zwangspunkt. (30 Mbit)
Bei dieser Box kann man im Menue die wlan-Geschwindigkeit einstellen. 
Einfach mal öffnen und die Werte hochsetzen. Dann macht sie auch was sie soll.
Ich habe einen Vertrag über 400 Mbit und das macht sie auch klaglos. Und das Signal kommt über ein Glasfasermodem.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
(30.07.2022, 20:24)Andrea schrieb: Super, danke für dein Bericht.
Welcher Internet Anbieter steckt in der Fritzbox?
Vermutlich D1 Telekom oder Congstar.

Wer ist der günstige VOIP Anbieter?


Ich habe bei der Telekom einen MagentaMobil XL Vertrag, also unbegrenzt mit 5g. Bei diesem Vertrag kann man zur Zeit für nur 10 Euro mehr zusätzliche Sim-Karten mit eigener Rufnummer bekommen. Diese haben die gleiche Eigenschaft wie die Hauptkarte, also unbegrenzt surfen und Telefonflat. Einer dieser Karten habe ich der Fritz!Box spendiert, welche dadurch sogar kostenlos SMS senden und empfangen kann.
Insgesamt spare ich dadurch sogar sehr viel ein. Der Festnetzanschluss hat 45 Euro monatlich gekostet, die SIM-Karte nur 10 Euro.

Als VoIP Anbieter habe ich Sipgate gewählt. Dort kann man sich kostenlos einen Trunk mit mehreren Telefonnummern erstellen. In der Fritzbox werden diese dann wie normale Telefonnummern behandelt und können wie gewohnt auf die verschiedenen Geräte verteilt werden. Ich habe vom alten Telekomanschluss 6 Telefonnummern mitgenommen. Diese kosten bei Sipgate keinerlei Gebühren. Zusätzlich bekommt man noch eine kostenlose Ortsrufnummer von Sipgate spendiert. So lange man nicht anruft, ist die Sache bis hierher völlig kostenlos. Wer will, kann auch eine Telefonflat dazu buchen. Die DE-Allnet-Flat kostet 9,95 Euro im Monat. Ich brauche das nicht, da ich ja meine Flat auf dem Handy habe.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Hallo Jens, machst Du nun Werbung für einen bestimmten Mobilfunkanbieter?
Oder möchtest Du wissen wie Du die Fritzbox dazu bringst im gewünschten Bereich zu arbeiten?

Ich sage es noch einmal: 
Der Speedtest setzt sich zusammen aus der Geschwindigkeit im WAN und Der Geschwindigkeit im WLAN.
Scneller als die langsamste Einheit kann es nicht werden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
(31.07.2022, 08:46)Grießgram schrieb: Hallo Jens, machst Du nun Werbung für einen bestimmten Mobilfunkanbieter?
Oder möchtest Du wissen wie Du die Fritzbox dazu bringst im gewünschten Bereich zu arbeiten?

Ich sage es noch einmal: 
Der Speedtest setzt sich zusammen aus der Geschwindigkeit im WAN und Der Geschwindigkeit im WLAN.
Scneller als die langsamste Einheit kann es nicht werden.
Gruß Manfred

Ich mache keine Werbung, es wurde von Andrea nachgefragt. In anderen Regionen ist vielleicht O2 oder Vodafone besser, bei mir ist es nun mal die Telekom. 

Bei der Geschwindigkeit spielen WAN und WLAN keine Rolle. Die Geschwindigkeit wurde beim Samsung direkt über LTE/5G gemessen. Auch die Fritz!Box empfängt direkt LTE/5G und ist mit einem Netzwerkkabel am Laptop angeschlossen.

Und wie man beim letzten Speedtest sehen kann, habe ich wohl nichts falsch gemacht.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Da wäre doch die Frage, was macht die Box bei der Kommunikation am gleichen Standort, bei gleichen Feldstärken, MIMO/Beamforming und ... anders als andere 5G Funkmodems die das auch können?
Deine unter #1 genannten Werte für 5G kann ich auch bestätigen. Enttäuschende 15-20 MBit/s wenn wenig los ist, zu den Hauptnutzungszeiten viel weniger. Oder werden die 400MBit nicht über Minuten stabil gehalten und sind nur Peaks?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
(31.07.2022, 10:30)Bernhard45 schrieb: Da wäre doch die Frage, was macht die Box bei der Kommunikation am gleichen Standort, bei gleichen Feldstärken, Beamforming und ... anders als andere 5G Funkmodems?
Deine unter #1 genannten Werte für 5G kann ich auch bestätigen. Enttäuschende 15-20 MBit/s wenn wenig los ist, zu den Hauptnutzungszeiten viel weniger. Oder werden die 400MBit nicht stabil gehalten und sind nur Peaks?

Es ist einfach der deutlich bessere Empfang der Fritz!Box 6850 5G, der das möglich macht. Die 430 Mbit/s sind jetzt immer verfügbar, manchmal sogar über 500 Mbit/s. Es sind definitiv keine Peaks. Das Handy schafft weiterhin maximal 15 Mbit/s über LTE/5G. Aber das ist nicht schlimm, da ich es ja auch im WLAN anmelden kann.

Wenn man die beiden internen Antennen der Fritz!Box auch mit SMA Buchsen nach außen führt und vielleicht noch eine 4x4 Mimo Richtantenne außen am Haus anbringt, wäre wahrscheinlich noch mehr möglich. Mir reicht das aber so.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Deutlich besserer Empfang ist gut, dann muss dein Telefon wirklich sehr schlechten Empfang haben, denn die oben gezeigten Werte an den Antennen in der Fritzbox sind jetzt auch nicht so spitze, eher schlecht.  Das sollte sich vom Telefon her (im Netzmonitor) dann nicht wirklich groß unterscheiden oder?


.jpg   LTE-Speed-2.jpg (Größe: 10,44 KB / Downloads: 325)

Wenn das die Empfangswerte sein sollen, sind solche Datenraten Up/Down eigentlich nicht haltbar, das kommt eigentlich einem Verbindungsabbruch gleich oder lügt dich da die Box an und die Werte sind deutlich besser? Sendeseitig kann dann auch nicht stimmen auf die 1.7 km bei den Raten.

Würde mich interessieren wie sich da andere Funkmodems (also richtige externe 5G Router, kein Smartphone auf dem Tisch liegend) anderer Hersteller schlagen.

Unter dem Strich kann man nur wünschen, daß nicht so viele Leute in deinem Dorf auf den Geschmack kommen, sonst geht die Rate auch mit deutlich besseren Feldstärken und ggf. Außenantenne schnell nach unten. Sehen wir hier bei Tests in unserer Region regelmäßig auch bei kleineren Zellradien. Da bin ich froh, nicht auf diesen Anschluß in der Primetime angewiesen zu sein. Im Prinzip rettet die Nutzerzahl auch Starlink im Moment bei uns, aber der Musk schießt natürlich schneller neue Basisstationen ins All, als die Telekom oder Telefonica bei uns aufstellen könnten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Hallo Bernhard, es ist ein Samsung S20 Ultra, meine Tochter hat ein S22 Ultra und ich habe noch ein Iphone als Diensthandy, alle schaffen es nicht über 15 Mbit/s. Und das sind eigentlich alles Top Handys. Die Fritz!Box hat einen guten Chipsatz und größere Antennen und funktioniert bei mir bestens.

Was die Fritz!Box anzeigt, stimmt natürlich nicht. Die 430 Mbit/s stimmen aber. Ich habe gerade eine 350 MB Detei in weit weniger als 10 Sekunden runtergeladen.

Ich habe sonst leider keinen Vergleich zu anderen 5G Routern. Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen, aber wie oben bemerkt, ich möchte mein fritz!Fon und die Fax to Mail Funktion der Fritz!Box weiter nutzen. Außerdem sind da noch viele andere Dinge, die leider bei den anderen Routern nicht vorhanden sind.

Bei uns kann eigentlich jeder auf den Geschmack kommen, da hier fast niemand wohnt. Das ist kein Dorf, sondern sehr einsames Land. Der Sendeturm steht da nur, weil er die in der Nähe befindliche Autobahn in diesem Bereich versorgt. Für die wenigen Bewohner hätte man den ganz sicher nicht gebaut.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#11
Da rettet dir 4G/LTE (und kaum eine Nutzerbelegung der Zelle) aber deine Verbindung und nicht 5G!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
(31.07.2022, 13:06)Bernhard45 schrieb: Da rettet dir 4G/LTE aber deine Verbindung und nicht 5G!

Nein, die Geschwindigkeit kommt von der 5G Verbindung. Die 4G hat nur eine Bandbreite von 5 MHz, die 5G hat 90 MHz. Wenn ich 5G ausschalte, kommen wieder nur 15 Mbit/s an.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#13
Dann hauen deine Werte in der Übersicht der Fritzbox vorne und hinten nicht hin, denn die Physik trickst die auch nicht aus!
Auch die Nutzungsstatistik deiner Fritzbox stimmt dann nach deiner Aussage nicht, auch dort (letzte Spalte) wird  5G mit nicht genutzt ausgewiesen, was mich bei den Pegeln auch nicht wundert.

   
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
(31.07.2022, 13:14)Bernhard45 schrieb: Dann hauen deine Werte in der Fritzbox vorne und hinten nicht hin, denn die Physik tricks die damit auch nicht aus!

Mag sein, für mich zählt nur ein Wert, und das ist die Endgeschwindigkeit. Und die ist mit deutlich über 400Mbit/s für mich ein gutes Ergebnis. Die 1400 Mbit/s, welche in der Fritz!Box stehen, sind natürlich absoluter Quatsch. Ich habe gerade noch einmal gespielt und bin in eine andere 4G Zelle gegangen (die mit 10 MHz Bandbreite). Der Download ist geblieben, aber der Upload ist etwas besser geworden.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#15
Du solltest wissen, dass es kein 5G standalone ist, sondern 5G-NSA (5G + LTE).
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-...alone.html

Das könnte erklären, warum bei 5G keine Nutzung angezeigt wird.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#16
Kann sein das die Fritzbox das so anzeigt, im Prinzip stimmt es ja, die Verbindung bei diesem "fake-5G" (NSA) rettet dir dann im Moment halt doch der 4G/LTE-Netzteil wie in #11 geschrieben, denn nur auf diesen Bändern hast Du zur Zeit die besten Pegel an den Antennen. Ein richtiger 5G Kern ist ja bei NSA nicht installiert.

Ein 5G SA im 3.6 GHz-Bereich (also im C-Band), würde bei den Pegelwerten (wie angezeigt) deiner Internetverbindung momentan doch das Rückgrat brechen. NSA ist jedoch nur ein Zwischenstand! Kann sich (mit Netzausbau) positiv für Dich entwickeln, ohne (also 4G und 5G SA) ins negative.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Die Fritz!Box steht zur Zeit im Haus und der Sendeturm ist nur 1,7 km entfernt. Mit einer 4x4 Mimo Außenantenne sollte es auch beim echten 5G keine Probleme geben. Dafür lässt sich die Box leicht umbauen. Im Moment erziele ich gute Werte, und das zählt. Eine andere Möglichkeit gibt es eh nicht.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#18
Heute habe ich die Fritz!Box umgebaut. Die beiden inneren Antennen habe ich abgeklemmt und nach außen geführt. Jetzt habe ich 4 SMA Anschlüsse. Das hat deutlich mehr Upload gebracht, der Download hat sich nicht sichtlich verändert. Lohnen tut sich das aber trotzdem, denn die beiden Antennen in der Box sind nicht die besten.
Wichtiger ist aber, dass ich jetzt eine 4x4 MIMO anschließen kann. Wie das dann aussieht, werde ich hier bald teilen.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
(30.07.2022, 23:02)pintel schrieb: Ich habe bei der Telekom einen MagentaMobil XL Vertrag, also unbegrenzt mit 5g.

Bleibt für mich noch die Frage, wie teuer dieser MagentaMobil XL Vertrag ist.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#20
(16.08.2022, 22:08)Franz Bernhard schrieb:
(30.07.2022, 23:02)pintel schrieb: Ich habe bei der Telekom einen MagentaMobil XL Vertrag, also unbegrenzt mit 5g.

Bleibt für mich noch die Frage, wie teuer dieser MagentaMobil XL Vertrag ist.

Der Spaß ist mit 84,95 Euro pro Monat nicht ganz so billig. Aber den hatte ich schon vorher, weil ich ihn auf dem Handy brauche.

Nun kommt aber der Spareffekt. Jede weitere Karte, natürlich mit eigener Rufnummer, kostet nur 10 Euro im Monat, somit ist die komplette Familie mit einer Vollflat versorgt.

Und die Karte im Router kostet auch nur 10 Euro, dafür konnte ich aber den Hybritanschluss für 45 Euro kündigen. Somit hatte ich eine Ersparnis von 35 Euro pro Monat.

Wenn man das dann so rechnet, ist es gar nicht mehr so teuer.

Ich hoffe, mir wird nicht wieder Werbung vorgeworfen. Ich habe nur eine Frage beantwortet und es gibt auch noch andere Anbieter, die bei mir leider nicht funktionieren.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fritz Box 7590 und WLAN Repeater 1750E Richard 14 4.881 19.02.2019, 22:36
Letzter Beitrag: Gelhaar
  FRITZ!Box Opa.Wolle † 8 2.357 10.11.2014, 13:27
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: