Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz!Box 6850 5G im Geschwindigkeitstest
#21
Witterungsbedingt konnte ich die Antenne noch nicht auf das Dach bauen. Allerdings war ich neugierig, was die Antenne im Haus bringt.

Das soll die Antenne laut Hersteller bringen:
3,5dBi @617-960MHz
5dBi @427-2700MHz
6dBi @3400-4200MHz
7dBi @4900-6000MHz

Bei 3,6 GHz 6dBi Gewinn - wenn man den Kabelverlust (5 Meter) noch abzieht, bleibt da nicht viel übrig. Einziger Vorteil dieser Antenne ist der Standort, da sie außen am Haus befestigt wird. Mein kleines Experiment bestätigte das. Ich habe die Antenne exakt dahin gestellt, wo die Fritz!Box stand. Dort gab es keine Änderungen in Sachen Geschwindigkeit.
Ich bin gespannt, was die Antenne auf dem Dach bringt.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#22
Und nun das Endergebnis. Die Antenne ist auf dem Dach und die Werte liegen stabil über 550 MBit/s. Der Upload könnte besser sein, aber gegen vorher ist das schon in Ordnung.
Meine klare Empfehlung auf dem Land, wo 5G verfügbar ist.

   

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#23
Guten Tag.

Ihre erreichten Werte sind sehr ansehnlich. Ich habe mir diese Box als Leihherät mit Antennenanschliss besorgt und externe  MIMO Antennen angeschlossen. Die Signal Rausch Abstände sind sehr gut. 5G echt wird von der Telekom angezeigt bis 375 Mbit sollen in der Theorie möglich sein. Realistisch erhalte ich vormittags 23 Mbit und in den Abendstunden nur 7 bis 8 Mbit im Download. Wir sind aber auch ein Dorf mit 30000 MännInnen. Bei Vodafone gibt es in der Theorie nur 4G aber mit 300 Mbit. Die Realität entspricht 10-12 Mbit. O2 dasselbe. Gut das es kostenlose Testkarten für 30 Tage und Testgeräte gibt. So verhindert man eine Fehlanschaffung und man kann erst mal testen wie stark die Netze am Standort belastet sind.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#24
(24.08.2022, 10:49)BalticSea schrieb: Guten Tag.

Ihre erreichten Werte sind sehr ansehnlich. Ich habe mir diese Box als Leihherät mit Antennenanschliss besorgt und externe  MIMO Antennen angeschlossen. Die Signal Rausch Abstände sind sehr gut. 5G echt wird von der Telekom angezeigt bis 375 Mbit sollen in der Theorie möglich sein. Realistisch erhalte ich vormittags 23 Mbit und in den Abendstunden nur 7 bis 8 Mbit im Download. Wir sind aber auch ein Dorf mit 30000 MännInnen. Bei Vodafone gibt es in der Theorie nur 4G aber mit 300 Mbit. Die Realität entspricht 10-12 Mbit. O2 dasselbe. Gut das es kostenlose Testkarten für 30 Tage und Testgeräte gibt. So verhindert man eine Fehlanschaffung und man kann erst mal testen wie stark die Netze am Standort belastet sind.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea

Interessant wäre ja zu wissen, was die Box mit einer 4x4 Mimo externen Antenne macht. Dafür müsste sie aber auf 4 Anschlüsse umgebaut werden. Wenn man nur 2 externe Antennen anschließt, bringt das bei 5G fast keine Verbesserung. Seit dem ich die 4x4 Antenne nach außen gehängt habe, geht die Box auf einen komplett anderen Funkturm in 4,5 km Entfernung. Und wie man sieht, läuft das sehr gut.


.jpg   m1.jpg (Größe: 48,59 KB / Downloads: 170)

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#25
Guten Abend.

Ihre Signalstärken sind mit ihrer gezeigten AußenAntenne enttäuschend. Innerhalb des Hauses bekomme ich bereits -80 bis -85 db im 3 GHz Band und damit ein viel besseres Signal Rausch Verhältnis. Meine Basisstation ist aber auch in Sichtweite. Dies allein ist aber keine Garantie für eine schnelle Verbindung sondern nur eine Notwendigkeit um auf der Luftschnittstelle komplexwertigere Modulationen fahren zu können die in der Theorie eine schnellere Datenübertragung ermöglichen können. Der Flaschenhals ist die Anbindung der Basisstation ans Backbone. Hat die Zelle oder Basisstation viele Teilnehmer mit konstanten hohen Downstream bekommt jeder Nutzer am anderen Ende der Funkstrecke auch bei besten CN Werten nur einen geringe Nutzlast. In Ihrem Fall werden sie trotz der schlechten Signalwerten aber fast alleinnutzer der BTS sein. Das ist der ausmachende Unterschied zwischen unseren Konstellationen. Darum Prüfe jeder bevor er sich bindet. Sie sind da ein Glückspilz. Dünn besiedelt genug um die BTS fast allein für sich zu haben und nach ihren Antennenwerten gerade nah genug an der BTS dran um entsprechend komplexwertige Modulationen nutzen zu können. Das ist ein Idealfall wie selten anzutreffen und zu reproduzieren ist. Ich habe jetzt Hardware für Satelliteninternet bestellt da mit den Mobilfunknetzen hier meine Familie nicht zufrieden zu stellen wäre. Unser Altanschluss wird bald deaktiviert und ich bin im Zugzwang. Laut Bestellformular soll die Antenne und das Modemnaber schon in wenigen Tagen ankommen.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#26
dBm natürlich. Die virtuelle Tastatur meines Tablet Rechners ersetzt viele Wörter und bekommt immer nicht alle Tastaturanschläge mit.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#27
Guten Tag

eine grobe Tabelle zur Bewertung der angezeigten Signalqualitäten

https://support.zyxel.eu/hc/article_atta...eclip1.png

die einer sehr schlechten (Cell Edge), einer schlechten (Mid Cell), einer guten (Good) und einer sehr guten (Excellent) Signalqualität entsprechen. Eine gute Zelle mit -80 bis -85 dBm wie ich sie hatte ist aber keine Garantie für schnelles Internet. Es ist nur die technische Grundlage dafür. Entscheidend auch ist wie stark die Zelle und Basisstation von Nutzern belegt ist. Wir haben nicht soviele Alternativen und viele Leute hier sind auch vom Kabel abgesprungen. Somit Pech gehabt. Für mich und meine Frau würde es ausreichen für unsere Tochter wäre so eine Datenrate nicht tragbar. Oder doch Glück gehabt das man mit Testkarten vorher testen konnte.

Ich habe noch online Berechnungstools gefunden https://5g-tools.com/5g-nr-link-budget-calculator/

Über den Link budget calculator kann man sehen wie schnell die zunehmende Entfernung zur Basisstation bei den genutzten Frequenzen problematisch wird.

Die Ergebnisse zeigen die Tatsachen der Physik auf und was man theoretisch an Verbindungsqualität erwarten kann. Auf der anderen Seite zeigen die Berechnungstools auch das im Netz viel Werbung und Hexerei gemacht wird und das bestimmte Raten auch unter optimalen Bedingungen und mit bestimmten genannten Werten gar nicht stabil erreicht werden können. Das betrifft auch die Netzvorhersagekarten der Betreiber. Also glauben sie nicht alles was ihnen vorgegaukelt wird wenn sie auf der Suche nach einer Verbindung über Funk sind, testen sie es mit Leihgeräten und TestSIMkarten selbst aus.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren
#28
Hallo BalticSea,

ich habe mir die Fritz!Box mit vollem Risiko gekauft und Glück gehabt. Wir haben hier nur 2 Funktürme. Einer in 1,7 km der nur LTE ausstrahlt und einen in 4,5 km Entfernung mit 5G NSA. Als die Box noch im Haus stand, hat sich die Box LTE vom 1,7 km entfernten Mast geholt, die 5G Aufstockung kam vom 4,5 km entfernten Mast. Seit die Antenne auf dem Dach ist, kommt alles vom 4,5 km entfernten Mast. Die Zellen sind kaum belastet, da die Masten auf dem freien Land sind und hauptsächlich die Autobahn versorgen. Mit der APP CellMapper kann man sehen, dass diese Türme eine starke Richtwirkung haben und gezielt die Autobahn versorgen. Da ich in der Nähe der Autobahn wohne, profitiere ich davon.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#29

.jpg   fritz_werte2.jpg (Größe: 59,82 KB / Downloads: 49)

So, nun läuft das bei mir schon einige Zeit und ich habe die Werte in der Fritz!Box verstanden.
Die 1400 MBit/s und 220 MBit/s sind die errechneten, maximalen Werte, die man mit den Bandbreiten theoretisch erreichen kann.


   

Die Nutzung bezieht sich nicht auf die Nutzung des Funkturms, sondern meine Nutzung. Man kann Daten auch von 2 Funktürmen beziehen. Dann steht da zum Beispiel bei einem 77%, beim anderen 23%. In meinem Fall (siehe Bild 2) bin ich mit 4G nur noch auf einem Funkturm mit 20 MHz Bandbreite, daher 100%.

Durch die kleine Umstellung auf den Funkturm mit dem 1,8 GHz Band ist meine Geschwindigkeit nochmals gestiegen. Im Download habe ich jetzt etwa 600 MBit/s, im Upload sind es jetzt etwa 70 MBit/s. Ich habe Glück, diese Daten habe ich zu jeder Tageszeit. Es war eine teure Anschaffung, die sich aber 100% gelohnt hat.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fritz Box 7590 und WLAN Repeater 1750E Richard 14 4.967 19.02.2019, 22:36
Letzter Beitrag: Gelhaar
  FRITZ!Box Opa.Wolle † 8 2.400 10.11.2014, 13:27
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: