Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Ve 301 W
#61
Diese ganz kleinen Werte können durchaus lohnen zu prüfen, wenn man einen Isolationsprüfer hat (oder sich baut). Hab die Erfahrung gemacht, daß die oft noch sehr gut sind!
Gruß,
Uli
Zitieren
#62
(17.08.2022, 20:28)paulierwitte schrieb: Höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem, niedriger als gefordert sollte sie nicht sein.

Das klingt gut ,  habe dann jetzt noch 68pf  bestellt , 

Habe dann alles dreifach hier ,möchte beim anderen Ve die alten Bosch Kondensatoren auch tauschen da mir die Werte nicht gefallen. Ich habe vorsorglich noch ein Dritten Ve organisiert. Ich muss mir dann noch Gedanken machen und suchen wie ich die Verdrahtung am besten mache für den Block.


Nachdem ich alles auf mich hab wirken lassen sehe ich alles weniger gestresst ..


Noch eine Frage am Rande, was nehme ich am besten als Antenne ? 

Habe jetzt 25 Meter  4qmm Litze genommen , oder macht was dünneres mehr Sinn ? Vielleicht sogar mehrere Adern ? 

Macht es Sinn beim Kabel die Isolierung zu entfernen oder bringt die keine Beeinträchtigung ? 


Gruß Michael
Zitieren
#63
Ich verwendete bis letzten monat 15m Isoliertes gans normales Instalationskabel. 1,5 quadrat, vom Baumarkt. 25Meter ist volkommen ausreichend.
Ganz wichtig ist das es in Schwarz ist.
Wenn du Grün Gelbes verwendest wird das Signal über die Isolierung nach Masse geleitet Smiley34
Nee, im Ernst. Das Schwarze Kabel hat die beste Tarneigenshaft gegenüber neidischen Nachbarn die einen nichts gönnen.
Im extrem fall dann und wann eine Unterhose zum trocknen aufhängen Smiley26
Blanker Kupferdrhat glänzt in der Sonne, und weckt unter umständen begehrden. Vor allem hier im Süden wird fiel kabel Geklaut.
Letzte woche erst wieder 600m Glasfaser kabel Huh Kein Bahnbetrieb zwischen Barcelona und Madrid

Also Dünnes Kabel ist besser weil es nicht wiegt, auserdem bekommt man es billig im Baumarkt.
Schwarz Farbe ist die beste option.
Das End stück über ein Kunststoff seil zum beispiel an einen Baum anbinden. Das seil dient als Isolation.
Die Islierung des kablels ist nicht für Antennenbetrieb geeignet weil das kupfer zu nahe an andere Oberflächen kommt. Zwischen Kupfer und Baum sollte so ungefär 1m Seil sein.
Isolier Eier sind optimal. Wenn es auch noch diese Aus Porzelan sind............ Butter bei die Fische.
Das Radio nach möglichkeit gut Erden. Das wirkt oft echte wunder.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#64
Moin Moin 


Während ich dabei bin mit den Kondensatoren zu werkeln habe ich jedoch eine kleine abweichende Frage .

Wenn ich beim Ve301 in der 2ten Antennenbuchse  und auf der Skala  ungefähr bei 65 aus der Skala einen Radiosender habe den ich gerne auch auf meinen  Icf-2001d hören möchte  wie finde ich heraus wie viel kHz das ist ? 


Gruß Michael
Zitieren
#65
(24.08.2022, 00:16)Tiger2de schrieb: ...Wenn ich beim Ve301 in der 2ten Antennenbuchse  und auf der Skala  ungefähr bei 65 aus der Skala einen Radiosender habe den ich gerne auch auf meinen  Icf-2001d hören möchte  wie finde ich heraus wie viel kHz das ist ? ....

Moin.

Indem Du uns zuerst einmal mitteilst, ob Du dabei den Wellenbereichsknopf Deines VE auf "K" oder auf "L" gestellt hast Wink  .
Gehen wir mal so vor, dass kein Frequenzmessequipment (das Du sicher nicht hast) benötigt wird.

Wir nehmen an, dass Du mit "Icf-2001d" einen kleinen Weltempfänger von SONY meinst.
Wir nehmen zudem als Stellung des Wellenbereichsknopfs am VE mal "K", also das heutige "M", an. Und wir nehmen weiter an, dass mit der "2ten Antennenbuchse"  die Buchse gemeint ist, die auf dem Gehäuse mit "3" bezeichnet ist, was für den MW-Bereich sprechen würde (wenn man nicht von der Vorderseite des Geräts her zählt).

Unter diesen Annahmen suchen wir also einen Sender im MW-Bereich. Dann können wir uns wie folgt nähern:
Wir wissen, dass der VE den Wellenbereich von circa 530 - 1500 KHz abdeckt. Plattendrehko eingedreht = 530 KHz, Plattendrehko ausgedreht = 1500 KHz. Bei "65" ist der Plattendrehko mehr als hälftig eingedreht. Man könnte jetzt weiter rechnen oder messen.

Oder: Man stellt das neue Radio neben das alte und sucht am neuen Radio im Bereich von (angenähert) 700 - 1100 KHz solange, bis man den gleichen Sender eingedreht hat.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: