Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isolationsfolie für Endstufe
#1
Wink 
Hallo Leute ,

ich habe ein größeres Problem :

Ich habe einen Rema Toccata 1. Serie aufgetan und festgestellt , dass die linke Endstufe hin ist . Beide KT`s sind im Eimer .
Jetzt will ich , da ich keine KT`s habe umrüsten auf KD 617 von Tesla , da hab ich noch einige .
Problem ist dass beide Transis auf einem KÜhlkörper sind , Löcher anpassen ist kein Problem , aber
die isolierte Montage auf dem Kühlkörper .
Jetzt meine Frage :
Gibt es irgendwo noch diese Isolierfolie bzw womit kann ich die Transistoren isoliert montieren ?

Danke schonmal an Alle für die Hilfe Smiley32
Zitieren
#2
Hallo Karl-Heinz,

im Bereich Computer gibt es Wärmeleitpaste, die sollte hier auch gehen. Die nehme ich, wenn eine CPU mit dem Kühlkörper verbunden wird. Ich denke, sachlich gesehen ist das hier das gleiche.
Da die Lichtgeschwindigkeit größer ist als die Schallgeschwindigkeit, hält man viele Menschen für helle Köpfe … … bis man sie reden hört!
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Nein geht nicht da die Transistoren unbedingt isoliert auf dem Kühlkörper sitzen müssen ,
da der Kollektoranschluß am Transistorgehäuse ist .
Zitieren
#4
Hallo, Charly,

google mal nach Glimmerscheiben oder Silikonscheiben in Verbindung mit den Worten "Montage" und "Kühlkörper".

da kommen Dir tausende zugeflogen.....

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
hier mal ein Beispiel für ein isoliertes TO-3 Montage-Set. Gibt es auch für andere Transistorbauformen.

Kühlkörper Transistor Montage-Set für TO-3
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Gehen Sie weiter. Es gibt nichts zu sehen.
Zitieren
#6
Hallo Leute,

da war ich zu voreilig:

Zitat:Teure Wärmeleitpasten können Metallbestandteile wie Aluminium, Kupfer oder Silber enthalten. Einige Hersteller verwenden auch Graphit als Wärmeleiter. Spezielle Wärmeleitpasten aus Flüssigmetall leiten Wärme sogar noch besser, ihre elektrische Leitfähigkeit kann allerdings bei falscher Anwendung zu ungewollten Kurzschlüssen führen.

Das ist im Bereich PC solange kein Problem, wie die Paste nicht an den Kontakten landet, was bauartbedingt nur dann passiert, wenn man nach der "viel-hilft-viel"-Methode vorgeht.

Sorry, wieder etwas dazugelernt.
Da die Lichtgeschwindigkeit größer ist als die Schallgeschwindigkeit, hält man viele Menschen für helle Köpfe … … bis man sie reden hört!
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Du kannst von mir KT 802 bekommen, da mußt Du an den Kühlkörpern nichts ändern.
Glimmerisolierscheiben und Distanzscheiben für die Schrauben der KD wären ebenfalls lieferbar.
Gruß von Gert
Zitieren
#8
Update: KT 803A  aus 1984 sind in größeren Stückzahlen vorhanden, haben halt 10 Watt mehr Verlustleistung;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Lindau G mit defekter Endstufe Werner 7 513 20.01.2022, 12:25
Letzter Beitrag: Werner
  PIONEER SPEC 4 Endstufe von 1976 PBienlein 2 1.247 25.05.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Hilti
  Endstufe Startproblem Silvio 11 6.034 06.01.2017, 01:35
Letzter Beitrag: Silvio

Gehe zu: