Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangregelung Graetz Fantasia 622
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Eure kompetente Hilfe. Bei meinem Graetz Fantasia 622 funktionieren die Klangregler nicht und auch des Klangregister bewirkt nur minimale Veränderung. Nachdem ich mit der " Kondensatorkur " fertig war funktionierte das Gerät eigentlich schon wieder prima, ja bis eben auf den o.g. Fehler. Da ich nicht weiterkam brachte ich das Radio in die kleine RFT - Werkstatt meines Vertrauens. Es wurden noch drei Röhren und  zwei Elkos gewechselt, weiterhin hat er eine sehr gute EM 34 eingesetzt aber der eigentliche Fehler mit den Klangreglern wurde leider nicht gefunden. Gesamtpreis für die Fehlersuche, Teile incl. der EM 34 waren 100 € ! (Fand ich sehr fair wenn man allein die Preise bedenkt die für gute EM 34 aufgerufen werden)
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee wonach man suchen könnte?

Grüße aus Apolda/ Thür.
Andreas
Zitieren
#2
Moin!
So ziemlich die gesamte Klangregelung wird über die Kathode der Pentode in der ECF80 geschaltet.
Wurde der Kathodenelko da mit dem Minuspol an Masse gelegt und nicht ans Klangregister?
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
Hallo,
man muß auch beachten, daß die Klangregler nur bei nichtbetätigten (ausgerasteten) Klangregistertasten in Betrieb sind (nur dann sind deren Anzeigen beleuchtet).

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Gerrit und Michael,

danke für die Tipps! Das mit dem Kathodenelko werde ich überprüfen. Die Um- bzw. Abschaltung der Klangregler durch das Klangregister funktioniert. Werde mich am Wochenende gleich mal dransetzen!

Gruß 
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Greatz Fantasia 822 Sepp40 14 4.490 16.05.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Sepp40

Gehe zu: