Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelwellendetektor für Nahfeldversuche
#1
Ahoi,

ich hatte mir fix übers Knie einen Detektor für den Sender Cremlingen-Abbenrode gebaut. Die Antennenbuchse geht über einen 100p Kondensator auf den Schwinkreis. Die Spule ist auf einen Ferritstab gewickelt. Der Drehko ist ein älteres Modell von Bosch. Die Diode wird zwischen die beiden Krokoklemmen gestöpselt. Danach wird die Rest-HF über einen 6800p Styro kurzgeschlossen. Folgend das russische 1mA Messwerk und in Serie die Telefonbuchsen.

   

   

In Sendernähe habe ich verschiedene Dioden ausprobiert. Unter anderem herkömmliche Netzgleichrichter, GE-Dioden, eine Leuchtdioden und weitere.
Als Schallwandler funktionierte alles halbwegs angepasstes. Freischwinger, Lautsprecher mit Übertrager, Telefonkapseln und und und. In unmittelbarer Sendernähe war angenehmer Lautsprecherempfang möglich. Mit 7m Drahtantenne sehr gut, mit Ferritantenne weniger. Mit ersterem flackerte die LED bei Tageslicht gut sichtbar und es flossen mehr als 1mA.

   

Meine gemachten Videos werde ich kommende Woche zusammenschneiden.

Liebe Grüße
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hi Mark,
der Diodenhalter ist trickreich, da erspart man sich das Einlöten zum Ausprobieren derselben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: