Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt sich jemand mit Modell-Eisenbahnen aus?
#1
Ein Nachbar brachte mir seinen Dachbodenfund: Eine Minitrix V200 137 mit Schienen und Trafo. Sie zeigte keinerlei Funktion.

Nach einer gründlichen Reinigung aller Kontakte, Räder und Schienen fährt sie wieder.

Die Beleuchtung funktioniert noch nicht, da ein Draht abgerissen ist. Die beiden Lämpchen liegen offenbar in Reihe mit einem weiteren Bauteil an der Betriebsspannung. Das "weitere Bauteil" ist auf dem Foto durch einen roten Pfeil gekennzeichnet. Was ist das? Es lässt sich ein ohmscher Widerstand von 10 Ohm messen. Es besteht bei genauem Hinsehen aus mehreren kleinen Platten; könnte evtl. eine Diode sein.

Hier benötige ich jetzt Hilfe! Um was handelt es sich und welche Funktion soll es erfüllen?



   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Vermutung: könnte ein kleiner Se-Plattengleichrichter sein, der hat die Aufgabe, je nach Fahrtrichtung über die Polarität das Vorderlicht zu schalten, wahrscheinlich Glr. mit Mittelpunktanzapfung...

So ähnliche kenn ich von div. Geräten.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Es wird in der Tat eine Selendiode sein.
Bei einer "neueren" Version ist es schon eine Siliziumdiode, bzw. zwei pro Lok.
Siehe Pos. 17:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/m...100_b.html
Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin, hallo Ingo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt beide natürlich recht: Es ist wohl ein Selengleichrichter "gewesen". Ich habe ihn durch zwei Dioden ersetzt und schon leuchtet immer das korrekte Fahrlicht.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: