Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RF 115
#1
Hallo,

den Grundig habe ich hier schon mal kurz angerissen.

Jetzt will ich ihn doch fertig bringen.

Am Seil für den Netzschalter habe ich ein Problem.

Es war gebrochen, ein neues montiert, ein geht. Nur erschließt sich mir nicht wie das Aus gehen soll.
Ein funktioniert

Seht selbst:

   

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Hallo Hans-Jürgen,
beim Einschalten wird der Schalter gezogen gegen die Feder. Beim Ausschalten zieht ihn die Feder zurück. Das ist ähnlich wie bei einem Taster, der Schalter rastet nicht ein.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Danke Steffen,

das Teil ist aus, wenn auch das Seil geplatzt ist.

Das wieder Einschalten bekomme ich nicht hin.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo Hans-Jürgen,

wenn du das Radio eingeschaltet hast, musst du das Seil spannen. Beim Ausschalten sollte dann der Schalter von der Feder zurückgezogen werden. 

   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Steffen,

das habe ich so auch versucht, nur hat der Taster keine Festellung - rastet nicht ein.

Es ist auch umgekehrt, ohne Zug ist das Teil an!!!
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Das liegt an der Taste, da bewegt sich der Riegel nicht
Zitieren
#7
Hallo Hans-Jürgen,
baue den Schalter einmal aus, vielleicht lässt er sich leicht öffnen.
Im eingefügten Bild siehst Du einen ähnlichen, 2-poligen Netzschalter, es kann vorkommen dass durch verharztes Fett sich der Schaltkontakt nicht mehr bewegt, liegen im Bild im Schalter, sehen aus wie kleine Hanteln.
Wenn Du Ihn einfach öffnen kannst, manchmal durch Schrauben oder durch vorsichtiges Umbiegen von Laschen, kannst Du Ihn Reinigen, hierzu nehme ich Bremsenreiniger o.ä..

   

Viel Erfolg,
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

lieben Dank für die Details,

nur ist der Schalter völlig in Ordnung.

Lediglich die Rastung - Feststellung der Taste ist gestört und ich weiß nicht wie das im Original war.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
Ich würde den Schalter trotzdem öffnen, offensichtlich ist eine Feder oder ein Rastteil gebrochen oder aus irgendeiner Fassung/Führung gerutscht, wenn Du Glück hast kannst Du das einfach wieder beheben.
Zitieren
#10
Hallo,
die Taste hält über das Seil den Schalter in einer Stellung, und die Feder zieht ihn in die andere, wenn das Seil nachgeben kann.

Der Fehler ist somit nicht im Schalter, sondern eher in der Tastenrastung zu suchen, die das Seil nicht in Stellung "gezogen" festhält, wie oben schon mehrfach hingewiesen wurde.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Hallo,

hier sieht man, wie die Austaste die z.B. Ukw Taste nach oben setzt.
Darum den Tastensatz überprüfen , es sollte da einen Hebel geben der das Seil beim betätigen der Austaste den Schalter auf "Aus" stellt. Drückt man z.B. die UKW Taste nach unten, geht über den Hebel der Schalter auf "An" .
Grundig RF 115 a - YouTube

MfG. Dietmar
Zitieren


Gehe zu: