Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Tonbandgerät Optaphon 51WAP von 1952
#1
Hier stelle ich das Loewe Opta Optaphon 51 vor. Das Gerät befand sich über viele Jahre in meinem Besitz, bis ich es vor 2 Jahren verkauft habe. Es ist das Modell 51WAP, allerdings nur für den zusätzlichen Phonobetrieb vorbereitet. Der Tonarm und das entsprechende Zubehör für den Phonobetrieb waren nicht dabei. Wohl aber die zugehörige Bakelitkassette zur Aufnahme von einer vollen Tonbandspule und einer Leerspule. Diese Kassette ermöglichte den Bandwechsel mit einem Handgriff und war somit ein direkter Vorläufer der späteren Kassettenrekorder, nur in einer wesentliche ausgedehnteren Größe.

Diese Geräte sind heute sehr selten, vermutlich auch wegen des damals recht hohen Anschaffungspreises. Die Bakelitkassetten sind noch seltener. Sie gingen auch leicht kaputt und verschwanden so im Lauf der Zeit.

Das Gerät konnte auch bereits als Anrufbeantworter (oder auch nur zur Aufnahme von Telefongesprächen, das ist mir nicht ganz klar) eingesetzt werden und hat daher eine Umschaltung "Mikrofon/Telefon"

Das Chassis wurde auch in der Optaphon-Musiktruhe 4952 und 3852 verbaut. Ebenso gab es ein Röhrenradio als Einzelgerät mit eingebautem Optaphon 51 = Patrizier-Studio.

Hersteller: Loewe Opta
Typ: Tonbandgerät Optaphon
Modell: 51WAP
Baujahr: 1952
Röhrenbestückung: EF12, EF12, EL11
Stromversorgung: Wechselstromspeisung 110-240 Volt
Bedienelemente:Umschalter Vorlauf, Schnell, Automat, Normal; Aufnahme, Wiedergabe, Netzschalter Ein/Aus; Druckknopfarretierung bei Aufnahme
Gehäuse:  Chassis lackierter Stahl, Konsole aus Holz, Abmessungen: 60,0 x 26 x 55 cm
Gewicht: 28! KG
Besonderheiten: Anbaumöglichkeit Tonarm mit Saphir-Kristalltonabnehmer und Plattenteller für Schallplatten. Zweispur; 19 cm/s; Spulen-Ø 18 cm; Frequenzbereich 60-10000 Hz. Für Bandkassette und Normalspulen, automatische Umkehr oder Halt am Bandende. Aussteuerungskontrolle durch Glimmlampe.
Anschlussmöglichkeiten: Telefon, Mikrofon, Eingang für Aufnahmen
Neupreis: ca. 800 DM

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Die Bandkassette:

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonbandgerät Nordmende Titan sabafon 1 1.327 24.01.2022, 03:00
Letzter Beitrag: anton
  Tonbandgerät Braun TG1000/4 anton 7 17.365 13.08.2020, 16:24
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Kassettengerät Loewe Opta 441 ingo 2 2.663 13.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Gramdeck Aufstatz Tonbandgerät GerardOortwijn 8 7.627 25.01.2017, 11:13
Letzter Beitrag: GerardOortwijn
  Tonbandgerät HelmutFF 7 8.400 08.03.2015, 20:20
Letzter Beitrag: HelmutFF

Gehe zu: