Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt.
#1
Liebe Radio-Freunde,

ich brauche einmal eure Unterstützung.
In einem SABA Freudenstadt 6 3D hat vermutlich vor längerer Zeit jmd. die EZ80 Röhre durch eine Diode ersetzt.
Ich würde mich freuen, ob hierzu jmd. eine Einschätzung abgeben könnte. Fehlt hier nicht noch ein Widerstand?

Welche Arbeiten wären am Röhrensockel notwendig, wenn ich den Original-Zustand mit einer EZ 80 Röhre wieder herstelle würde?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

   


Viele Grüße

Björn
Zitieren
#2
Hallo Björn,

der Originalzustand ist nicht sehr erstrebenswert. Besser ist diese Lösung:

Umbau Einweggleichrichter post#2

ob ein Vorwiderstand erforderlich wird richtet sich danach wie weit die Gleichspannung von ihrem Sollwert von 280V entfernt ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Vielen Dank für die erste Antwort. Nachdem ich grundsätzlich alle Teerkondensatoren gewechselt habe stand jetzt der erste Test an. Klanglich sehr achön. Allerdings  habe jetzt mal die Spannung an der Diode gemessen. 330 Volt. Habe ich ja schon befürchtet. Würde es jetzt reichen hinter die Diode einen Widerstand einzulösen?
Zitieren
#4
(10.08.2022, 17:06)Dual_Nord schrieb: ..Würde es jetzt reichen hinter die Diode einen Widerstand einzulösen?

ja natürlich. Ruhig etwas kräftig, also min. 5W Belastbarkeit. Ich nehme gerne Zementwiderstände und schraube sie mit Metallbügeln ans Chassis, damit sie die Wärme dort abgeben können. Als Widerstandswert kannst du erst mal mit Werten zwischen 100 und 200 Ohm experimentieren.
Eleganter ist natürlich der Hilfstrafo wie ihn Peter (sagnix) in post#2 beschreibt. Der wirkt sich aber auch auf die Heizspannung aus, und deren Wert muss genauer eingehalten werden als die Anodenspannung. Achte also darauf dass du die Röhren nicht unterheizt.

Wichtig wäre auch einen kleinen Kondensator über die Diode zu hängen (x oder y-Typ, 5 bis 10nF)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Alles klar. Die Zementwiderstände nutze ich auch gerne. Den habe ich auch für den 1,25 KOhm verwendet, welcher schon sehr mitgenommen aussah. 

Kannst du mir noch kurz erklären, welche Aufgabe der Kondensator übernehmen soll? Den würde ich dann direkt parallel zu Diode, also an die Lötpunkte anbringen. 650 Volt sollten reichen, oder? 

Grüße Björn
Zitieren
#6
oh das ist ein Dauerthema (running gag). Ich verweise einfach mal auf post#11 von Bernhard W in diesem thread:

Selengleichrichter

da steht auch zu lesen dass 650V nicht reichen, es sei denn es ist der Wechselspannungswert gemeint.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Eine Rückfrage habe ich noch. Da ich morgen auch eine neue EZ80 Röhre bekomme. Müsste der Sockel so aussehen wie im folgenden Bild? Das Kabel vom Trafo würde ich dann einfach wieder an Pin 1 im Uhrzeigersinn mit Brücke zu Pin 7 und an Pin 3 das Kabel zum Elko, richtig? Weitere Widerstände kann ich dem Schaltplan nicht entnehmen, richtig.

Viele Grüße Björn

   
Zitieren
#8
Dual_Nord schrieb:Das Kabel vom Trafo würde ich dann einfach wieder an Pin 1 im Uhrzeigersinn mit Brücke zu Pin 7 und an Pin 3 das Kabel zum Elko, richtig?

ja das ist richtig


.jpg   freudenstadt1.JPG (Größe: 36,83 KB / Downloads: 241)
.jpg   freudenstadt2.JPG (Größe: 11,83 KB / Downloads: 242)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Und wenn man hybrid fährt, also eine Si-Diode parallel zur Röhre? Würde das den Trafo und die Elkos entlasten bzw. den höheren Brumm kompensieren?

Edit: Ich glaube ist Blödsinn und würde wohl nur eine schlappe EZ unterstützen. Aber wie will man da eine Graetz Brücke basteln, wenn nur eine Strippe vom Trafo kommt?

Jedenfalls könnte man mit der parallelen Diode die Kapazitäten der Elkos erhöhen, oder?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
ich denke mal die Diode würde den meisten Strom abbekommen weil sie einen kleineren Innenwiderstand hat als die Röhre.

Zitat:Ich glaube ist Blödsinn und würde wohl nur eine schlappe EZ unterstützen

ja das wäre der einzige Grund für eine Parallelschaltung. Und den Ladeelko könnte man in dem Fall wirklich erhöhen.

Die Strippe, die von der Wicklung auf Masse geht, muss man bei einer Brücke natürlich hochlegen. Ob das möglich ist muss man sich anschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
"ich denke mal die Diode würde den meisten Strom abbekommen weil sie einen kleineren Innenwiderstand hat als die Röhre."

Und somit wäre in dem Fall auch ein R zur Absenkung der Spannung nötig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Nochmals vielen Dank. Radio läuft mit der EZ80 sauber. Spannung am Elko 298 Volt. Müsste soweit im Rahmen liegen 

Eine letzte Frage habe ich noch. Den 500pF (Aufdruck 500 V AC)  Kondensator habe ich getauscht mit 470 pF 650 V AC/ 1600 V DC. Habe ich die Spannungswerte zu niedrig gewählt, da hier im Forum grundsätzlich 1000 Volt empfohlen wurde. 

Viele Grüße Björn
Zitieren
#13
Servus,
Passt der Kondensator.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.224 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.356 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.166 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton

Gehe zu: