Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Uhr 60 Hz und China Inverter
#1
Servus,
Kam wirklich in Rekordzeit aus China an. Mein neuer 110-120V 60 Hz  Pure Sine Wave Inverter, Sofort ausgepackt, provisorisch angeschlossen, Uhr eingestoepselt und funktioniert perfekt. Die Uhr ist mit diesem Sinusinverter wirklich unhoerbar und laueft praezise. Benoetigt 12V, geliefert von einem alten SNT. Dieser Inverter wird mein 110V 60Hz Netz im Haus versorgen, Betrieb fuer mehrere alte Uhren und US Uhrenradios mit FM Bereich. Hat ja nun wirklich Power genug. Funktioniert natuerlich mit der famosen EGS002 Treiberplatine. Smiley34 Kostenpunkt: 46 Euro inkl. Transport. Zoll/Einfuhr und andere Euro Kinkerlitzchen: Null, denada, nisba.
Lieferte der Postbote einfach ab und gut ist. Smiley14
Dann kann ich diese Woche noch alles verdrahten und in Betrieb nehmen. Nebenbei bemerkt: Fuer 46 Euro kann ich hier mit meinen 3 Enkeln nicht mal mehr eine Pizza Margherita futtern gehen. Armes Europa! Smiley26

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Nur weil man am Oscar genau 60 Hz Sinus auf der Generatorplatine eingestellt hat, heisst das noch lange nicht, das fuer eine alte 60Hz Uhr das auch genau 60 Hz sind. Mehr als 80 Jahre alte Elektrouhren haben dazu eine grundsaetzlich andere Meinung, auch wenn auf ihrem Typenschild steht 110V-120V 60 Hz. Das kann man voll vergessen. Man hat dadurch nur das grundsaetziche Laufverhalten dieser Uhr eingestellt und jede Uhr laueft anders. Es beginnt also eine geduldige und langwierige Feinsteinstellung  der Lauf Frequenz jeder einzelnen Uhr. Bei den Uhren meiner Frau bin ich durch, das hier sind meine beiden Uhren im Arbeitszimmer. Diese beiden Elektrouhren sind vom Ende der 30-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts, genauer gesagt, die silberne General Electric Typ 715 ist von 1937 (Edelstahl Gussgehauese) mit Telechron Laufwerk, die andere Uhr "The Nocturne"  Telechron ist von 1939. Nach 2 Tagen Einstellarbeit mit dem Frequenz Feinregler (25 Gang Spindeltrimmer) haben sie jetzt eine Abweichung von einigen Sekunden am Tag. Genauer geht es nicht, das ist schon Rekord Genauigkeit, aber auch eine Rekord Geduldsarbeit. Bewaehrt hat sich ein ziemlich aufwendig aufgebauter Frequenzgenerator, dessen sehr sauberes Sinussignal auf einen TDA Brueckenverstaerker (TDA7391) geht, der ueber genug Verstaerkungsresereven verfuegt. Ein Sinus Signal zu verstaerken, das ausserdem verzerrungsarm sein muss, also ein Dauerton Signal, ist fuer eine NF Endstufe wesentlich belastender als ein Musik Signal. Dementsprechend muss der TDA auch gekuehlt werden. Nun jedenfalls konnte ich mein 60 Hz Projekt soweit sehr gut abschliessen, die Laufruhe der Uhren ist phantastisch mit dem Sinus Signal, sie sind auch bei 30 cm Ohrabstand unhoerbar. Nur sollte man sich von diesen Uhren nicht wecken lassen, das ist ungefaehr so, als wuerden Granaten ins Kopfkissen einschlagen und zwar fuer bummelig 45 Minuten, dann in etwa stellen sie sich von selbst ab.
Ich habe noch mehr Projekte fuer 60Hz in Arbeit, als da sind, Experimente mit der umgebauten XR2206 Sinus Generator Platine und der EGS002 PWM Sinus Treiberplatine.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: