Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun-Nachbau ; Ergänzung
#1
Die Ergänzung richtet sich in erster Linie an Bastler, die versuchsweise eine einfache UKW-Mischstufe bzw. Tuner aufbauen möchten.

Ich habe die Braun-Original-Mischstufe mit einfachen Mitteln und originalen Abmessungen in der Technik dieser Zeit nachgebaut. Als Röhre dient im Versuchsaufbau wieder eine EF 80, als ZF-Trafo sitzt unter der Abschirmhaube eine Spule mit zweimal 9 Windungen o,3er CuL ohne Kondensatoren. Die Oszillatorspule mit 3 Windungen hat einen Spulenkörper mit Ferritkern zum besseren Abgleichen. Die Eingangsspule habe ich abweichend vom Original ohne Parallelkondensator und dafür mit mehr Windungen gemacht. An der Antennenspule hängt im Versuchsaufbau keine  Antenne, es ging auch so gut. Anstatt eines ZF-Verstärkers dient mir ein Scanner, wie die Fachleute erkennen werden, der auf 10,925 MHz steht und breitbandig eingestellt ist. Der Empfang ist gut und ohne Verzerrungen. Der Oszillator schwingt diesmal unterhalb des UKW-Bandes, das geht natürlich genauso gut. Zum Erkennen, ob der Oszillator schwingt, dient mir wie immer ein Transdipper, im Bild hinter dem Scanner erkennbar.

Betrieben habe ich den Versuchsaufbau mit etwa 200 V Anodenspannung. Vor die Heizwicklung der EF 80 ist noch ein Vorwiderstand (links im Bild) geschaltet, um die Röhre nicht zu überheizen.[attachment=111268]        
Zitieren
#2
Ich habe den Schaltplan der Mischstufe vergrößert:

[attachment=111277][attachment=111278]    

Der zu empfangende Frequenzbereich beträgt etwa 85 - 103 MHz.
Zitieren
#3
Beim Abbau des Versuchsaufbaues habe ich noch mal zwei Bilder gemacht. Die genaue Platzierung der Bauteile, denke ich, ist nicht kritisch. Wichtig sind nur die möglichst kurzen Verbindungen zum Drehko. Die drei Füße des Mischteils kann man aus längeren M3-Schrauben machen. Bei meinem Braun-Nachbau ist das Mischteil auf einem kleinen Alublech befestigt, welches an den Drehko geschraubt wurde. Wie man das macht, hängt natürlich vom Drehko ab.

       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau Stereodecoder radio-volker 43 18.683 15.12.2022, 18:32
Letzter Beitrag: ELEK
  Braun-Phonosuper-Selbstbau rolfm 8 1.272 23.11.2022, 15:30
Letzter Beitrag: rolfm
  Braun-Nachbau rolfm 18 3.505 02.08.2022, 16:34
Letzter Beitrag: rolfm
  Nachbau iRadio rotbarth 139 43.874 17.03.2019, 03:27
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Nachbau geheimer Empfänger aus dem KZ Buchenwald MIRAG 22 17.930 16.04.2018, 19:55
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: