Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA-Anschluss nachrüsten
#1
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Philitina (https://www.radiomuseum.org/r/philips_ph..._d_43.html) einen TA-Eingang nachrüsten, um ein Bluetooth-Modul einzubauen. 
Geht das und wenn ja, wie?

   

Schalterstellung 12-14 ist UKW, 16-14 Mittelwelle. Kann ich hinter Kontakt 14 einspeisen? Ich müsste dann nur dafür sorgen, dass bei eingeschaltetem BT MW und UKW keine Signale liefern, aber first things first…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,
dass das Chassis nicht Netzgetrennt ist, ist dir sicherlich bekannt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

ja. Ich möchte den Anschluss nicht nach außen führen, sondern nur intern verdrahten. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
um die Ausgangsfrage zu beantworten: ja, Kontakt 14 ist eine gute Stelle zum Einspeisen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Antworten!

Kontakt 14 hatte ich ja bereits in Verdacht. Jetzt muss ich mir noch das Hirn verdrehen, wie ich es schaffe, MW und UKW im Fall der Fälle abzuschalten. Eine TA-Taste gibt es ja nicht. Hat jemand von euch eine praktikable Lösung parat?

Der Hinweis zum nicht netzgetrennten Trafo ist IMO sehr wichtig, da damit eine externe Beschaltung entfällt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6

.jpg   b1d43a.JPG (Größe: 46,7 KB / Downloads: 224)

was immer den Kontakt 14 schaltet sollte dann auch den Kontakt U schalten. Hier wird die Anodenspannung zwischen AM und FM umgeschaltet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Steffen,
die 14 ließe sich bestimmt durch ein Relais unterbrechen. Das wird automatisch durch das BT-Modul geschaltet. Und wenn BT abgeschaltet wird, bestehen die originalen Schaltzustände (MW/ UKW). Was meinst Du dazu?.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
in irgendeiner Form muss ja vom Radiobetrieb auf BT-Betrieb umgeschaltet werden. Steffen, hast du da schon ein Konzept? Man könnte z.B. einen Umschalter im rückwärtigen Teil des Chassis anbringen, dort gibt es genug Durchbrüche die sich dafür eignen. Der Schalter sollte dann das BT-Modul schalten (falls gewünscht, das kann genausogut auch immer eingeschaltet bleiben). Desweiteren die NF in der Leitung 14 umschalten und die Anodenspannung für das HF-Teil vor dem Umschalter U wegschalten.
Oder nur die Anodenspannung wegschalten und das BT-Modul klingt sich automatisch ein so wie Matthias (Sabafon) es in seiner Schaltung umgesetzt hat.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
ein etwas "brutalerer" Weg wäre die MW-Taste zur BT-Taste umzufunktionieren. Dazu muss dann auf MW verzichtet werden, was eigentlich nicht schwer fallen dürfte. Der Umbau wäre minimal. NF-Umschaltung und Anodenspannungsumschaltung sind ja schon auf der MW-Taste aufgelegt.

also hier wird unterbrochen und NF vom BT-Modul eingespeist:


.jpg   mw1a.jpg (Größe: 52,28 KB / Downloads: 193)

und hier wird die Anodenspannung zum AM-Teil unterbrochen. PIN6 kann man, wenn man will, zum detektieren benutzen:


.jpg   mw2a.jpg (Größe: 18,64 KB / Downloads: 193)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

möglich wäre auch ein Umschalter; damit wäre Bluetooth unabhängig von MW- und UKW-Taste. Dazu müßten die NF-Leitungen abgeschirmt werden.


.png   Bluetooth.png (Größe: 34,14 KB / Downloads: 180)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#11
ja so war die erste Idee gedacht. Und das gleiche Gebilde auch für die Anodenspannung. Wenn man dagegen auf Mittelwelle verzichten kann braucht man überhaupt keinen extra Schalter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Wenn man beim Bluetooth-Hören die UKW-Taste drückt, kann man auf die Verdrahtung zum Abschalten der Anodenspannung verzichten.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#13
Hallo Leute,

danke für die Tipps! Mein Weg wird wohl sein, MW totzulegen. Wenn ich das richtig sehe, sind in Schalterstellung MW 4 und 6 verbunden. Wenn ich die Anodenleitung auftrenne, ist MW totgelegt. Pin 16 wird ebenfalls abgeklemmt. Dort speise ich das NF-Signal des BT-Moduls ein. Der Optokoppler des Bausatzes müsste an Pin 2 angeschlossen werden, da dieser nach Umschalten auf MW stromlos wird. UKW aus, MW tot, BT an - perfekt. Es sei denn, ich verstehe den Schaltplan nicht richtig (oder besser die Pin-Belegung des Wellenschalters).

Die Bezeichnungen beziehen sich auf Matthias' Bausatz:
   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#14
ja genau so sieht mein zweiter Vorschlag aus, Steffen. Es war nur vorher nicht klar ob du die Platine von Matthias einsetzen willst. Da noch weitere Kontakte freigeschaufelt werden können (u8,12 und u8,16) wäre eine Erkennung per Optokoppler nicht zwingend notwendig.

Dein Schaltplanausschnitt ist im Bereich des Ratio-Elko etwas seltsam gezeichnet. Hier mal der betroffene Ausschnitt aus meinen Plänen:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RDS Anzeige zum Nachrüsten Tubefan 16 11.011 26.08.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Tubefan

Gehe zu: