Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta T50
#1
Hallo,
seit mehr als 3 Jahre ist der Loewe T50 in meinen Besitz.
Er war in Einzelteilen zerlegt und auch nicht mehr vollständig, als ich ihn bekommen habe.
Für meinen funktionierenden T49 habe ich dann noch die TA-Taste entwendet.
Spaßeshalber habe ich ihn bestromt und im AM Bereich einige Sender empfangen.
Nun kam der Gedanke auf, ihn doch noch herzurichten.
Dazu zerlegte ich meinen T49 als Muster und fertigte nach die fehlenden Teile nach.
Aus einen alten Gehäuse habe ich nach Muster den fehlenden Batteriekastendeckel gesägt und angepasst
und mit Kupferblech (Plus Pol) beklebt. Für den Minus Pol wurde auch etwas passendes angefertigt.
   
Da die Röhre für die Mono-Zellen auch fehlte, musste eine Pappröhre herhalten.
Helles Gehäuse = T50 und dunkles Gehäuse = T49.
   
Die Verschraubung (unten) fehlte auch. Hier zu sehen beim T49.
   
Hier meine Nachfertigung aus Kupferblech-Streifen.
   
Da die fehlenden Teile jetzt nachgefertigt und das Gehäuse nach der Reinigung auch passabel aussah,
überprüfte ich das Chassis, mit der Feststellung, dass UKW tot ist.
Der Fehler war schnell gefunden, der T2 "BF121" (Oszillator-Transistor) war defekt.
   
Da ich den BF121 nicht habe, schaute ich in meine Heninger Vergleichsliste.
BF121 = BF198. Den habe ich aber auch nicht, aber einen BF167, und der ist aber vergleichbar mit dem BF198.
Um den Transistor auszulöten, mussten C10 und C12 entfernt werden.
Der neue Transistor (andere Bauform) ist auf der Mitte der Platine zu sehen.
   
   
Da für C10 und C12 kein Platz mehr war, habe ich sie von oben aufgelötet.
Den Oszillator musste ich noch neu abgleichen, da der Frequenzbereich nicht mehr passte.
   
Hier der defekte BF121
   
   
So sieht er jetzt nach abgeschlossener Arbeit aus!
   
   
Der T49 musste die TA-Taste wieder hergeben.
   
Den Griff muss ich noch aufpolieren
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Das Nachfertigen der mechanischen Teile ist dir gut gelungen! Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

auch von mir ein „Daumen hoch“. Die Lösung mit der Papprolle gefällt mir!

Die fehlende TA-Taste ist bestimmt durch 3D-Druck herstellbar.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo, Detlef,
Ausgezeichnet! Mehr kann ich nicht sagen. Gute Arbeit! Der Empfänger sieht ordentlich aus und empfängt auch! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 290 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.367 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.372 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.449 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560
Shocked Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang. Carrerawiki 32 4.368 17.06.2022, 16:05
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: