Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Prüfanleitung für Loewe 3NF
#1
Ich such nach der Prüfanleitung für die Röhre 3NF

Lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Lieber Martin

Ich gehe davon aus, dass du kein Röhrenprüfgerät besitzt, welche diese Uralttypen prüfen kann.

Also schlage ich vor, mit losen Strippen die Röhre wie gezeigt anzuschließen.

Meistens leidet das Endsystem (A3) am meisten. Daher die Prüfanleitung zur Messung des Anodenstroms bei 0 Volt Gittervorspannung! Diese sollte bei einer neuen Röhre um die 10mA liegen, bei einer Anodenspannung von 90V. Siehe Kennlinien.


.jpg   Kenn-3NF.jpg (Größe: 78,17 KB / Downloads: 214)
   

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:
Beim Funke RPG W16 Karte 145 wird mit einer Anodenspannung von 150V geprüft. Das ist in meinen Augen viel zu hoch!
Entspricht auch nicht den üblichen Betriebsbedingungen.

Wenn deine 3NF soweit einen passabelen Wert ergibt, dann will ich noch was zur Prüfung des 1. Systems schreiben.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
danke Wolfgang, klasse.
Ich hab zwar keine Fassung aber das krieg ich schon irgendwie angeschlossen.

Wahlweise Tischnetzgerät, Heathkit,
oder der RPM370-1

Funke gibts hier leider nicht.
Das rabiate Testverfahren von Funke, also mit G1 0V ist mir bekannt.
Es gefällt mir nicht wirklich.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
hallo zusammen.

ich hab aus dicken 3k9 einen 3997 Ohm ausgemessen und den als RL gesetzt.
f = 4V
U = 90V
G = 0

Strom = 3,28mA
RL Null: ich trau mich nicht :-)

im WGF hab ich einen Prüfschaltplan entdeckt. Wenn ich nun den LC Kreis gegen einen 10k oder sowas tausche und da ein kalibriertes Signal anlege kann die Verstärkung der gesammten Familie gemessen werden. Ein programmierbarer Generator steht hier, Siglent. Für den Gut-Vergleich brauch ich dazu die Vorgabe: Signal an der Anode, wo der 4k angeschlossen ist,

für eine gute, und eine abgelatschte Röhre. Sind diese Infos irgendwo verfügbar ?
Bislang schaut es noch sehr gut aus, weiterprüfen scheint Sinn zu machen. Die 3NF ist vom Flohmarkt, Schüttgut.
Scheinbar Entsorgungsschüttgut, die EF11, EF12, EF12spez, und viele andere Oldies waren überwiegend in guten Zuständen. So besteht auch für die 3NF große Hoffnung, die ist ja schon fast ein Kulturgut.

lG Martin

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Hallio, Martin,
Interessantes Thema. Ich vervolge es spannend weiter und drücke dir die Daumen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Röhrenfeunde



Martin schreibt:

Ich hab aus dicken 3k9 einen 3997 Ohm ausgemessen und den als RL gesetzt.

f = 4V

U = 90V

G = 0





Nach den von Loewe herausgebrachten Kennlinien sollte bei Ra = 4 kOhm bei dieser Einstellung ein Ia von ca. 6,5mA fließen.

Deine 3NF ist aber nicht neu, daher nur etwa die Hälfte....

Wenn die anderen Systeme noch funktionieren, dann ist diese Röhre noch brauchbar !!!



Also, wie schon gesagt, Ua = 90V, Ra = 0 Ohm, Ug = 0V dann wird sich bei deiner gebrauchten 3NF etwa 5mA als Anodenstrom ergeben.



Ich verstehe schon, dass man mit diesen Räritäten vorsichtig umgehen muss.

Ist jedoch der Ia des Endsystems nicht größer als 10mA, wird die Röhre mit Sicherheit NICHT überlastet!

Der große Unsicherheitsfaktor beim Prüfen ist: Keiner weiß, wieviel Stunden die 3NF auf dem Puckel hat. Der Heizfaden kann also jeden Moment durchbrennen.....



Wenn es noch ungebrauchte 3NF geben würde, dann hätte man eine Referenz und könnte, wie im WGF beschrieben, alle Syteme komplett prüfen.

Wegen den hohen Außenwiderständen (je 3 MOhm) ist die Messung des 1. und 2. Systems nicht sehr aussagekräftig.



Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
danke.
Vielleicht ist es ja so wie bei anderen Röhren auch, dass die Emmission nach ein par Stunden Strom ansteigt auf bessere Werte, ich hab sowas bei Novalröhren schon öfters beobachtet, scheint mit langer Lagerzeit einherzugehen.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: