Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator-Block
#1
Hallo Radiofreunde,

folgender Kondensatorblock ist nicht aufgequollen und optisch noch sehr i.O.

   

   

Ich messe 32 µF und einmal 5µF. 
Ist also nicht mehr zu gebrauchen, oder?
Ich habe vor, ausräumen und mit Elkos befüllen, arbeitet in der Schaltung mit einer AZ 1 in einem Blaupunkt 4W95.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Ja, neu befüllen.

Wegen der hohen Einschaltspannung würde ich jeweils zwei 10µF 400V in Reihe schalten und über jeden 10µ einen 470k schalten.

Diese Kondensatoren aus Leuchtstofflampen sind wohl zu groß.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#3
Hallo Marcello,

wie sind denn die Maße von dem Kondensatorblock,
evtl. hätte ich Folienkondensatoren dafür?....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

- Rolf, Maße des Blocks sind 110x60x40 mm.
Da sollten wohl Folienkondis reinpassen.
Angebot nehme ich gerne an. Weiteres bitte über PN.

-Bernd, sorry, ich als Laie komme nicht ganz klar mit deinem Vorschlag.
Ist aber nicht schlimm und trotzdem Danke.

Noch ein Nachtrag zu dem Gerät: es wurde mal umgebaut und anstatt der AZ1 eine russische 6Z5S /lateinische schreibweise/ eingesetzt.
Das Radio hat auch mal so funktioniert.
Zwischendurch wurde noch einiges geändert aber seit mehr als 30 Jahre war es ein Speicherhüter.
Ich habe versucht mit einem Elko 10 µF als Ladekondensator, mit einem grösserem Wert blitzte es in der Röhre.
Die 6Z5S verträgt laut Datenblatt nur 8µF .
Da staune ich, wie hat die Röhre das mit 14 µF Papierwickel im Block ausgehalten.
Sind die Elko`s böser wie die Folienkondensatoren?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Hallo Marcello,

ich meine das so

.jpg   Elkos.jpg (Größe: 57,37 KB / Downloads: 94)

Gleichrichterröhren könne aufblitzen, wenn sie Vakuumverlust haben oder total überlastet werden.

Ich vermute der Kondensator hat 2x 4µF.

Aber wenn Du so garkeine Ahnung hast ist die Reparatur wohl eine Nummer zu groß für dich.

Hast Du einen Schaltplan ?
Mache doch mal weitere Bilder vom Innern.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator Induktionsfrei , Blaupunkt Tarantella F 256 WP Schraubnix 5 3.091 31.12.2018, 17:00
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: