Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Melodia 14F
#1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem FM Stereo fähigen Radio für meine Küche habe ich
ein optisch interessantes Graetz Melodia 14F gefunden. Müsste eines
der letzten Röhrenradios von Graetz sein. Designtechnisch ein Quantensprung
von den recht biederen Graetz Geräten, die noch bis Mitte der 60er verkauft wurden.
Enröhren hat das Radio 2 Stück EL84, einen Stereodecoder auf Transistorbasis
und eine kleine Lautsprechbox als rechten Kanal. Kostentechnisch nachteilig ist
die verwendete EMM803 für die Stereoanzeige.

Radio:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_14f.html
http://www.graetz-radio.de/melodia_serie.htm
https://luxuryradios.com/en/graetz-melodia-14f-en/
Schaltplan:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_Melodia14F.pdf

Das Radio ist in einem optisch ordentlich Zustand. Alles noch dran. Laut Vorbesitzer
noch funktionsfähig, das möchte ich aber ohne Prüfung nicht ausprobieren.
   
   

Als nächstes werde ich die leider verbaute Asbestplatte über den Enröhren mit Lack tränken
und vorsichtig entfernen (Sondermüll). Anschließen wird das Radio vorsichtig feucht
gereinigt (alles im Freien).
   

Grüsse Sepp
Zitieren
#2
Abend zusammen,

inzwischen habe ich vorsichtig die Asbestplatte entfernt und Gehäuse/Chassis feucht gereinigt.
An Stelle der Platte habe ich etwas Aluklebefolie als Hitzeschutz eingebaut.
       
Das Radio ist inzwischen wieder auf mono einsatzfähig. Der Selen-Gleichrichter war im Eimer und wurde
sehr heiß. Habe ich mit Dioden neu befüllt. Der 2 fach Elko hatte noch etwa 50% Kapazität. Hier habe ich
Ersatz-Elkos unter dem Chassis eingebaut. Ansonst wenig defekte Komponenten.
   
Leider sah es bei den Röhren anders auch. Eine der Trioden der ECC83 war defekt und die beiden EL84 schwach.
Leider war auch die EMM803 stark verbraucht. Hier habe ich entsprechend Ersatz verbaut.
   
Als nächstes steht die Reparatur des nicht funktionsfähigen Stereodecoders an. Mal sehen was sich sonst noch
findet. Viel defekt für ein als 'funktionsfähig' gekauftes Radio Smiley26


Grüsse Sepp
Zitieren
#3
Moin zusammen,

inzwischen läuft der Stereodecoder wieder einwandfrei.
Es handelt sich dabei um das Modell Graetz 790902
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_fm_...90902.html

War unerwartet viel Arbeit. Es funktionierten zunächst weder Stereoindikator
noch Ton beim Umschalten auf Stereo.

   
  • [gelb] Beim Öffnen ist direkt eine Spule mit oben angebrochenem Kern aufgefallen. Zum Glück konnte ich die
          Spule ablöten und den Kern nach unten rausdrehen. Steckt jetzt um 180° gedreht drin.
  • [blau] Nach Tausch der Elkos war der Stereoindikator wieder da. Ton nur einseitig. Die Elkos auf dem Decoder
          waren entweder nicht mehr messbar oder weit ab vom Soll. Teilweise Matsche.
  • [rot] 3 der Transistoren stecken in kleinen Sockeln. Hier waren Sockel und Beine der Transistoren vergammelt.
          Nach Reinigung waren wieder bei Kanäle da, aber nur in Mono.
  • [grün] Da Pilotton und Hilfsträger voll da waren, hatte ich zunächst die Spule mit dem angebrochenem Kern in Verdacht.
          Zum Glück waren ab nur 2 der 4 Dioden im Diodenschalter defekt. Hier habe ich als Austausch für die AA112
         AA118 Dioden verwendet. Anschließend war der Abgleich wieder möglich.
 
Hier mal die Aubeute und das Endergebnis.
   
   

Als nächstes werde ich mir mal den rechten Kanal des NF Verstärkers vornehmen. Der Kanal hat ein
leicht erhöhtes Brummen im Vergleich zum linken Kanal. Mal sehen was sich hier noch findet.

Grüsse Sepp
Zitieren
#4
Hallo,

inzwischen konnte ich mein kleines Brummproblem stark reduzieren.
Das Brummen war teilweise LS abhängig und konnte durch auf Masse
legen von G1 der ECC83 vollständig eleminiert werden (alles im rechten Kanal).

Graetz hat bei dem 14F zwar geschirmte Kondensatoren (C361/C362) hinter
dem LS Poti verwendet, aber die Zuleitung (rot)
nicht geschirmt. Hier habe ich ein geschirmtes Kabel im rechten Kanal verbaut.
Am linken Kanal hängt der Kondensator direkt am LS Poti und macht
keine Probleme.
   
Zusätzlich macht es Sinn, die Zuleitung zur Taste Sprache (grün) für den
rechten Kanal zu schirmen. Die Zuleitung für den linken liegt
oben auf dem Chasis hinter der Pappskala und macht keine Probleme.
Die Zuleitungen für den rechten Kanal laufen unter dem Chassis
wild durch die bestehende Verkabelung und nehmen quasi alles mit.
Zusätzlich habe ich C123/C124 geschirmt (blau).

Das Chassis hat leider nur eine Gummi-Unterlegscheibe. Hier lohnt
sich der Einbau von jeweils 2 Gummischeiben pro Schraube
(unter Chassis und Unterlegscheibe), um das mechanische Trafobrummen
 durch Entkopplung von Trafo/Chassis zu reduzieren.

Grüsse Sepp
Zitieren
#5
Moin zusammen,

ich habe gestern das Radio noch zusammengebaut und probegehört.
Hier das Endergebnis mit Stereo- und Bluetoothmodul.
           

Leistungsmäßig komme ich mit neuen Endröhren auf etwa 1,8Watt
an 4Ohm/1khz vor Clipping. Hört sich nach nicht viel an, ist aber
laut genug für meine Küche. Klanglich
ausgewogen. Die kleinen LS begrenzen etwas die Tiefenwiedergabe.
Sehr gute Stereo Räumlichkeit mit der abgestellten LS Box.

Noch eine Frage in die Runde: Die verwendeten RFT Erfurt EL84 (großer Kolben)
sind glaube ich russische 6p14p/EB Röhren und brauchen recht lange zum
Aufheizen. Hat das schon mal jemand beobachtet ? Normale EL84
sind deutlich schneller einsatzbereit.

Grüsse Sepp
Zitieren
#6
Ich habe zwei relativ neue Longlife Russinnen im Freiburg W3 und meine auch, dass die etwas länger als normale EL84 brauchen. Werde das mal bei Gelegenheit im Vergleich testen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.686 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.472 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention
  Graetz Melodia 3276 Peter2K 47 11.314 30.01.2021, 12:35
Letzter Beitrag: Peter2K
  Elektrostatischer Hochtöner (Graetz Melodia 3276) Peter2K 24 5.388 18.01.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Peter2K
  Graetz Melodia Andreas_P 4 2.930 17.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: