Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia Reflex
#1
Hallo Freunde,

wie versprochen will ich Euch das Sachsenwerk-Radio vorstellen, das mir Andrea geschenkt hat. Ein Gerät, das mir natürlich sehr gefällt. Das Holz hatte ich natürlich dann gleich poliert und mit einer guten Möbelpolitur eingerieben. Dadurch bekam das Holz wieder ein schöne, dunklere Färbung. Oben auf dem Deckel waren einige helle Flecken trotzdem der Lack intakt war. Hier habe ich Holzwachs verwendet. Der Deckel ist wieder schön gleichmäßig dunkel. Auch innen ist das Gerät noch sehr schön. Das Chassis muss natürlich gereinigt werden. Zwei Elkos sitzen etwas falsch. Einer auf alle Fälle. Dort wurde nämlich auf dem Schutzblech ein Kondensator nachträglich angebracht. Der kommt da weg. Das Gerät hat eine RENS1284, eine AB1, eine RENS1374d und eine RGN1064. Besonderheit: Das Gerät empfängt sogar die Kurzwelle. Leider, wie immer bei vielen Radios. Die Rückwand ist nicht original. Da müssen wir halt mal sehen. Also, auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Andrea. Das Radio trifft voll und ganz meinen GeschmackThumbs_up Das Gerät wurde übrigens 1934 gebaut. Ist also auch 80 Jahre alt.

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Sehr schönes Gerät. Smiley20

Ich habe aus dieser Serie den Einkreiser, also etwas kleiner, aber mit 4 Einstellknöpfen vorne.


Die Reflex-Type. Da würde mich, wenn er denn fertig ist, mal die Empfangsleistung interessieren, Andreas.
(Hintergrund: Ich habe 2 Reflexer anderer Fabrikate aus diesem Jahr: einer davon hat mich immer begeistert, der zweite weniger).


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Mir gefällt optisch besonders das "S" als Zeichen auf den Hersteller in der Schallwand. Technisch habe ich keine Ahnung von dem Gerät aber Sachsenwerk war nun schon lange ein Begriff. Die fehlende Original Rückwand tritt wohl in den Hintergrund, anbetracht des guten Gesamtzustandes des Gerätes.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Die alten "Sachsenwerk"-Geräte sind optisch fast alle ein Hingucker.
Viel Erfolg bei der weiteren Restauration. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Ja Andreas,
der würde auch zu meinen vor kurzen aufwändig restaurierten Sachsenwerk Olympia passen. Aber nur kein Neid.

   

   

   

viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Hallo Andreas Smile

Herzlichen Glückwunsch Thumbs_up Das ist wirklich ein schønes Radio, und -alle Achtung!- mit 80 Lenzen sieht es noch
so gut aus. Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Wiederherstellung, und ich glaub Dir, daß das genau Dein Geschmack ist Blush

Eine Frage hab ich mal:

Verbraucht das Radio wirklich 180W Strom??

   

Oder liegt das an der "falschen" Rückwand? Vielleicht bekommst Du ja auch noch eine originale?
Wie die von Detlef (ich hoffe diejenige ist original?).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Peter!

Das Stück Rückwand stammt von einem alten Röhrenfernseher!!

Gruß Chris
Zitieren
#8
Danke Chris Smile

Trotzdem bin ich überrascht. Mir war nicht klar, daß die alten Fernseher 180W ziehen... Angel
Der letzte Röhrenfernseher, den ich hatte (82er Diagonale, Bj. 2003), hatte 75 W.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hi Peter, Du musst bedenken, dass der 2003er ja keine Röhren mehr verbaut hatte. Die verbrauchen ja viel mehr Strom als Halbleiter.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Auf der (falschen) Rückwand steht ja schon "Vorsicht Hochspannung". Da es kein normales Röhrenradio gibt, das mit Hochspannung arbeitet, ist das schon ein Hinweis darauf, dass die 180W nicht vom Radio verbraucht werden. Diese Hinweise standen überlicherweise auf den alten Röhrenfernsehgeräten.
In manchen alten TV Geräten werkeln an die 20 Elektronenröhren. Was dafür an Heizung verbraten wird, kann man sich in etwa vorstellen. Zusätzlich natürlich die Bildröhre, Netzteil, etc. Mein Loewe Opta Atrium hat 16 Elektronenröhren + Bildröhre und zieht 150W.

Die Leistungsaufnahme des Olympia Reflex liegt bei 45W.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Peter, ein Freund hat einen alten Philips Goya (Farbe, voll beröhrt).
Bei denen zuhaus wird nur im Winter "buntig" geguckt, im Sommer läuft eine S/W-Glotze (der Goya frisst glaub 400W weg Angel)

(29.10.2014, 00:00)Peter-MV schrieb: Nun sollten wir aber wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren,
mit Respekt für das ehrwürdige Radio von Andreas Smiley20

Sir yes, sir!
Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Danke Euch für Eure Hinweise Smiley53

Nun sollten wir aber wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren,
mit Respekt für das ehrwürdige Radio von Andreas Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

freut mich, dass Euch das Radio gefällt. Klaus, oder Detlef, bei meinem Gerät hat man ja 2 Elkos so auf dem Chassis verteilt. Könnt Ihr mir nicht mal sagen, was dort verbaut ist? Ich vermute ein 4 eckiger Blockkondensator?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

das hört sich doch nun nach mehr Arbeit an als ich gedacht habe. Elkos tauschen und so, ich verstehe es so, dass du es so Original wie möglich wieder her richten willst. Klasse, Smiley32 ich wusste es ist bei dir in besten Händen.

Ich hatte das Radio aus der Bucht gefischt und dann auch persönlich auf einem Parkplatztreffen übernommen. Dadurch ist da nichts weiter zu Schaden gekommen. Der Verkäufer versicherte mir dabei mehrfach, ich solle das Radio ruhig mal testen, es würde noch spielen - was ich aber nie probiert habe. Nun interessiert mich, hast du es schon mal getestet so wie es jetzt ist?

Viel Spaß und viel Erfolg damit ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#15
Hallo Andrea,

nein, das würde ich nie tun. Ich habe zwar einen Regeltrafo und könnte das durchaus mal vorsichtig wagen. Aber das tue ich nicht. Im Moment habe ich noch andere Sachen, anschließend wird es überprüft und dann werde ich natürlich auch mal testen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
(29.10.2014, 02:14)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,

freut mich, dass Euch das Radio gefällt. Klaus, oder Detlef, bei meinem Gerät hat man ja 2 Elkos so auf dem Chassis verteilt. Könnt Ihr mir nicht mal sagen, was dort verbaut ist? Ich vermute ein 4 eckiger Blockkondensator?

Hallo Andreas,

ich besitze das gleiche Gerät wie Detlef (@Detlef: sehr schön hast Du den hergerichtet ! ).

Richtig, verbaut war mal, zumindest beim Einkreiser, ein Blockkondensator. Der fehlte allerdings schon, als ich mein Gerät erwarb. Stattdessen war ein riesiger, beidseitig mit Teer vergossener Elko an die Schallwand geschraubt.
Man sieht aber noch, wo der alte Block saß. Er war in meinem Gerät mit Laschen im Chassis verschränkt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Na bleibt zu hoffen, dass vielleicht der alte Block noch unter dem Chassis sitzt. Na demnächst schaue ich mal nach.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.613 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.373 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.117 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.979 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 4.019 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: