Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenübertragung bei WIN10 bei Rechnerwechsel
#1
Hin und wider muss man sich etwas gönnen. Also habe ich mir ein neues
Notebook gegönnt (ein gut ausgestattetes Acer Nitro). Bei WIN10 bin ich
geblieben (bisher WIN10 home, jetzt WIN10 prof).

Nun kommt die Aufbauarbeit. Ich habe zwar früher bereits einige Rechner
hard- und softwaremäßig aufgebaut, aber vielleicht macht mir WIN 10 jetzt
die Arbeit etwas leichter. Ich möchte die meisten Programme im neuen Lappie
weiter verwenden, Daten sowieso. Jedoch nicht alles soll rüberkopiert werden,
nur eine Auswahl von ca 500 von750 GB.

Was bietet WIN10 als Hilfe an? Oder muss ich z.B. die Programme wie früher
neu installieren. Gibt's was zuverlässiges ohne Datenträger und Strippe als
Transporteur? Frage über Fragen und ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

in der wunderbaren Windows-Welt musst du leider alle Programme neu installieren. Ein Kopieren der Dateien im Programmordner reicht leider nicht aus. 

Für deine Daten gäbe es die Möglichkeit, die Festplatte des ausgedienten Rechners auszubauen und in ein Gehäuse für externe Festplatten einzubauen. Dann sparst du dir einen Kopiervorgang. Ich persönlich nutze mittlerweile eine Cloud, aber das ist vor dem Hintergrund des Datenschutzes eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Meine Cloud ist auf einem von mir betriebenen Server, da habe ich die Kontrolle. 

Übrigens spricht nichts gegen ein Update auf Windows 11. Meine Erfahrungen damit sind überwiegend positiv, aber zu diesem Thema könnten wir einen eigenen Thread aufmachen, glaube ich...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
(22.08.2022, 17:59)paulierwitte schrieb: Für deine Daten gäbe es die Möglichkeit, die Festplatte des ausgedienten Rechners auszubauen und in ein Gehäuse für externe Festplatten einzubauen.

Alternativ hat Dein neuer Schlepptop einen Steckplatz frei, in den die alte Platte noch passt. Dann hättest ganz viel gespart und noch "Bonusspeicher".
MANCHE Programme laufen übrigens auch so, ohne sie neu zu installieren. Musst ggfs testen.
Sauberer ist aber, alles neu zu machen. Falls es von dem einen oder anderen Programm kein Installationsmedium mehr geben sollte, ist es allemal einen Versuch wert, das alte prg von der alten Platte zu starten. Mehr als "Mist, klappt nicht" kann ja nicht passieren Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Das sind aber keine guten Nachrichten...

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
ich hab bis jetzt immer grundsätzlich alles neuinstalliert und neu konfiguriert. Das ist immer eine Gelegenheit für einen sauberen Neuanfang, Ballast abzuwerfen, eine schlanke registry und seine Programme wieder kennenzulernen.
Es gibt aber auch Migrationstools mit denen man komplette Installationen auf andere Hardware übertragen kann. Z.B. auch über das Hausnetz. Dann würde aber auch das win10-pro durch das home ersetzt. Die tools kosten meist etwas Geld. Ich würde mal AOMEI Backupper anschauen, damit hab ich früher oft gearbeitet. Auch Macrium Reflect Free hat einen guten Namen. Die beiden hatten zumindest mal keine versteckten Kostenfallen, was ja heute leider allgemein üblich ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm

Schau mal hier, das habe ich eben im www gefunden. Könnte Dir eventuell weiterhelfen.
https://www.easeus.de/daten-umziehen/pro...ragen.html

Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Hallo,

diese Programme übertragen aber auch allen Müll, der sich nun mal insbesondere in der Registry ansammelt. 

Meine Empfehlung folgt Jupps Vorschlag: Die benötigten Programme neu installieren. Alle, die man nicht oder sehr selten gebraucht hat, direkt weglassen.

Das dauert sicher etwas, dafür hast du aber einen schönen, sauberen und schlanken Rechner.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
(22.08.2022, 21:38)paulierwitte schrieb: ...neu installieren....hast du aber einen schönen, sauberen und schlanken Rechner.

Königsweg: Linux nehmen. Dann BEHÄLTST Du einen schönen sauberen Rechner - ohne den ganzen Registry-Müll.

scnr
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mich entschlossen, die Programme -soweit möglich- neu zu installieren und
solche, die nicht so ohne weiteres zu installieren sind, erst einmal zurück zu stellen.

Danach werde ich das genannte Programm "PC Trans" auf zwei alten Rechnern ausprobieren.
Wenn das ohne Probleme klappt, wird der Rest gebeamt.

Das Ganze wird eine Menge Zeit kosten, aber ich erwarte als Ergebnis einen aufgeräumten PC.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
(22.08.2022, 20:02)DAU schrieb: Hallo Wilhelm

Schau mal hier, das habe ich eben im www gefunden. Könnte Dir eventuell weiterhelfen.
https://www.easeus.de/daten-umziehen/pro...ragen.html

Viel Erfolg.

Das kannte ich auch noch nicht, man lernt nie aus.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#11
[/quote]

Alternativ hat Dein neuer Schlepptop einen Steckplatz frei, in den die alte Platte noch passt. Dann hättest ganz viel gespart und noch "Bonusspeicher".

[/quote]

Hallo, Wilhelm,
hast du diese gute Idee von Uli nachgeprüft? Wahrscheinlich der beste Weg.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Danke Ivan,
bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal ordentlich "geputzt" und
ich bin heute fertig geworden. Erstaunlicher Weise haben sich auch
Programme neu installieren lassen, bei denen ich Bedenken hatte.

Ulis Methode habe ich in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich
angewandt. Hier gings nicht, ich mußte den "alten" Rechner unangetastet
zurück geben und die Platte zu clonen hätte nochmal Geld gekostet.
Der neue war schon teuer genug (17", i9, 2 TB SSD, 64 GB Ram, reichlich Geforce
RTX).

Das ist keine Spinnerei von mir, der Lappi muß CAD und Blenderdesign, da
sollte man nicht an Leistung sparen. Gamer sind diesbezüglich die geeignete
Wahl.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hm..... Neuinstallation wäre für mich der absolute Supergau. Was ist mit all den programmintern gespeicherten Drucker -, Farbprofile, Füllmuster, Werkzeugpaletten, Einstellungen für unterschiedlichste Druckmedien, Profile für Schneidplotter, ect., ect. Das ist dann alles weg. Die Arbeit von Jahren. Für mich absolut keine Alternative, auch wenn es der sauberste Weg sein mag. Aber was nützt das wenn hinterher alles weg ist.

Gruß,
Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 786 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.736 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Treiber unter Win10 aktualisieren Wilhelm † 35 9.935 17.10.2018, 22:14
Letzter Beitrag: radio-volker
  Erfahrungen mit Win10 Wilhelm † 5 1.975 14.04.2017, 01:45
Letzter Beitrag: Helmut
  Win10 greift wieder zu Wilhelm † 9 3.633 08.02.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: