Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang Ve301 GW Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft
#1
Hallo Leute 

Wollte euch hier meine neuste Errungenschaft zeigen.

Das Teil stammt aus meiner Region zwei Dörfer weiter....

Mich hat der Sperrkreis interessiert, dazu mache ich extra ein Thema auf.

Dennoch habe ich den Ve mal gereinigt.

Käfigspule scheint Mal geändert worden zu sein.
Das Chassis kenne ich so auch nicht, kannte es nur komplett verkleidet von aussen.



                                                                                       
Zitieren
#2
Hallo Michael,



Das ist eine Version ohne Netztrafo, also erhöhte Vorsicht beim Prüfen und Testen!
Die Allstromversion verwendete die neu ab 1935 herausgekommenen Außenkontaktröhren. Allerdings ist der  Eingangskreis modifiziert. Eine Käfigspule ließe sich auftreiben.
Die Restauration dieser GW-Type ist u.a. beschrieben in: http://www.radiodox.de/ve301red.htm
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#3
Ja genau,
das ist ein VE301 GW.

So ein Teil habe ich auch schon einmal repariert:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ight=VE301

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
eine Käfigspule hätte ich, falls der originale Zustand wieder hergestellt werden sollte.
Gruß Franz
Zitieren
#5
Am spannendsten ist nach meiner Ansicht der "Hersteller":

Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH

Weiß jemand von Euch da mal genaueres ???

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Hallo Alfons,
ich habe dieses hier gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...0cEhAnMwdl

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
Hallo Jungs 

Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft wird in Detlefs Link auch als einzelne Firma ausgewiesen in der Liste

   
Zitieren
#8
Hallo,

mein DKE38 wurde ebenfalls von der "Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft G.m.b.H."  hergestellt
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13121

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
bei Wiki ist zu lesen:

Zitat:Alle großen deutschen Radiohersteller wurden verpflichtet, den Volksempfänger nach einheitlichen Vorgaben zu produzieren. Zusätzlich wurde die Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH gegründet, in der sich Firmen zur Produktion der „Gemeinschaftserzeugnisse“ zusammenschlossen

Volksempfänger
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Michael,

brauchst du noch Röhren für das Gerät ?
(Falls du es original wiederherstellen möchtest)

Gruß
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#11
(29.08.2022, 07:55)RE 084 schrieb: Hallo Michael,

brauchst du noch Röhren für das Gerät ?
(Falls du es original wiederherstellen möchtest)

Gruß
Hans

Hallo Hans , 


Sind das nicht die richtigen Röhren ?
Zitieren
#12
Schau mal auf die Röhren. Original im GW wären da VY1 , VC1 , VL1 drin.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#13
War nur ein Angebot….
falls Bedarf besteht.

Happich da: VC1 , VL1

Gruß
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#14
(27.08.2022, 11:44)Franz schrieb: eine Käfigspule hätte ich, falls der originale Zustand wieder hergestellt werden sollte.
Gruß Franz

Hallo Franz 

Ich Frage mich ob diese verbaute spule einen besseren Empfang bietet gegenüber der originale ?

Wenn ich das richtig sehe sollte der Rückbau kein wirklicher großer Akt sein ?
Zitieren
#15
Hallo Leute 


Ich habe mit dir passenden Kondensatoren besorgt so wie aus dem Beitrag von Karl Heinz 'audion'

Meine Frage , 

Wie im Bild mit einem Roten strich eingezeichnet  muss ich die alle miteinander verbinden auf 0 ? 

Will jetzt nichts versauen .

       

Gruß Michael
Zitieren
#16
Hallo Michael,

so ist es:
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
Danke , dan kann ich loslegen ?
Zitieren
#18
Moin Leute , 

Mittlerweile funktioniert auch das gute Stück .
Ist schon ein Unterschied zum normalen Wechselstrom Ve.

Der Empfang ist durch den Wechsel der Käfigspule sehr angenehm, ist die verbaute Spule bekannt von welchem Gerät sie stammt ?

Der Umbau scheint mir allgemein von nach 1945 zu sein.

Da es nicht langweilig werden soll habe ich einen ve301 dyn 
Direkt vom Dachboden gekauft also  jungfräulich :-) 

Aber ich werde dazu zu späterer Zeit Berichten

Gruß Michael 
Zitieren
#19
(26.02.2024, 10:29)Tiger2de schrieb: .... ist die verbaute Spule bekannt von welchem Gerät sie stammt ?

Der Umbau scheint mir allgemein von nach 1945 zu sein.

Wenn Du diese Spule (Ausschnitt aus Deinem obigen Foto von 2022) meinst:


.jpg   unbek spule.jpg (Größe: 36,73 KB / Downloads: 154)

Die stammt von einem VE dyn bzw. vom DKE. Dort ist sie schwenkbar, in Deinem Gerät wurde sie auf einen Ständer montiert.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#20
Hallo KlausW


Ich danke dir, dachte mir das schon :-)

Die ersten 4 Antennenanschlüsse sind auch totgelegt,
Nur die letzten drei der Längswelle sind noch aktiv, kann denn noch zwischen kurz und lang wählen.


Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ve301 Dyn W für Mich Rettbar? Tiger2de 56 2.472 15.03.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  VE301 - Skalenscheiben alt - neu NilsM 21 2.028 20.06.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NilsM
  Sperrkreis für Ve301 Tiger2de 20 3.169 16.09.2022, 08:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH Alfons_L 2 779 29.08.2022, 12:06
Letzter Beitrag: audion
  VE301 Anhänger Alfons_L 2 1.005 03.05.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: