Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Hutschachtel NG 1361/95
#1
Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum! In bin der Andreas und lebe in der Schweiz im schönen Emmental! Ich bin ursprünglich gelernter Automechaniker, arbeite aber scho 10 Jahre in der Aufzugsbranche. In meiner Freizeit liebe ich es, Dinge zu reparieren, statt wegzuwerfen.  Smiley21

(Anmerkung saarfranzose: Überschrift korrigiert)
Zitieren
#2
Willkomme Andi

Gruess us Bäup, Wale
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinen Vorhaben und uns eine gute Beteiligung bei Ratschlägen.
Bitte lese Dir auch unsere Vorgehensweisen und Regeln am Anfang unserer Startseite durch. Dort findest Du u. A. auch wie Bilder in den Text/ Beitrag eingefügt werden (wichtig).
Viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Nun bin ich an eine Philips Hutschachtel geraten ( NG1361/95). Ich bin von der Technik und der Optik begeistert und möchte sie reparieren. Ich habe mich auch schon informiert und weiss, dass z. B. Motor/Reibrad gereinigt/geölt werden müssen, diverse Widerstände und Kondensatoren zu kontrollieren sind und dass das Tonsystem defekt sein kann. Ich habe mich getraut, den Dreher mal zu testen und festgestellt, dass der Ton wirklich sehr leise zu hören ist. Aber vorallem ist der Tonarm mehrfach aus der Rille gehüpft. Nun habe ich gesehen, dass der Tonarm hinten fast völlig durchgebrochen ist!  Undecided
Nun meine Frage: hat eventuell jemand Ersatz für mich? Auch fehlt bei mir der Adapter für die Singleplatten. Ich bezahle gerne jeden Aufwand!
Liebe Grüsse!
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum!

Du könntest ein paar Bilder deines Gerätes hochladen, die Details zum beschriebenen Defekt zeigen. Du schreibst ja selbst, dass es besser ist, Dinge zu reparieren. Manchmal ist da noch etwas zu machen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Moderatorenhinweis: Vorherigen Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


Grüße

Martin
Zitieren
#7
Guten Morgen Zusammen!
Hier noch ein paar Fotos meiner 
Hutschachtel


.jpeg   AD76D2D9-05B9-4C9C-AD21-8A8F029A51CF.jpeg (Größe: 24,92 KB / Downloads: 387)


.jpeg   1CE3A1A3-1AA3-41E3-B1C3-4E8DD7DC0231.jpeg (Größe: 19,76 KB / Downloads: 387)


.jpeg   2D32E25C-7008-485F-B2A1-4F49597FEC59.jpeg (Größe: 24,25 KB / Downloads: 387)


.jpeg   7345FE28-FD97-4A57-9A05-B4676740D905.jpeg (Größe: 23,01 KB / Downloads: 387)


.jpeg   2F8690B2-BEE2-49D2-BB7A-08B9B7E068F4.jpeg (Größe: 23,38 KB / Downloads: 387)


.jpeg   D7857013-AEBC-4B07-9C82-90C0A4B5AE62.jpeg (Größe: 27,25 KB / Downloads: 386)


.jpeg   A206CA30-5A1E-4E58-878E-6CF354CD0B69.jpeg (Größe: 30,07 KB / Downloads: 388)


.jpeg   DBB2D67F-F52F-42AB-913C-2373053D720A.jpeg (Größe: 26,59 KB / Downloads: 387)
Zitieren
#8
Hallo Freunde
@Andreas, bitte lies dir die Startseite durch wie schon in Beitrag 3 empfohlen und dieses
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18583
ich habe die Bilder jetzt mal eingefügt. Diese sind viel zu klein, wer soll da was erkennen.

Dennoch auch von mir ein herzliches Willkommen hier....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Entschuldigung, bin noch etwas am kämpfen mit den Funktionen.
Zitieren
#10
Ich versuche nun noch einmal, die Fotos 

.jpeg   B4AB66A6-A466-40BA-9F6B-508B069D183B.jpeg (Größe: 65,22 KB / Downloads: 365)

.jpeg   BAA4EAD8-C2AD-4704-9593-570CEDC12393.jpeg (Größe: 81,27 KB / Downloads: 365)

.jpeg   C67E9ED6-F692-4229-8F7F-C5734B359E1D.jpeg (Größe: 77,29 KB / Downloads: 365)

.jpeg   BB701EC0-E630-4BAE-9C93-8F83F5A112AD.jpeg (Größe: 83,82 KB / Downloads: 365)

.jpeg   497A79F4-5393-4725-BDB5-737A1A152C8C.jpeg (Größe: 68,18 KB / Downloads: 365)

.jpeg   8794CB34-2CA8-4EA9-B661-F2FF974A2834.jpeg (Größe: 91,22 KB / Downloads: 365)

.jpeg   8E9AAB68-1C3A-4EDC-8963-F41F0AD143FC.jpeg (Größe: 108,53 KB / Downloads: 365)

.jpeg   9EADC0F8-C7E7-4C86-B664-E569AFB963B2.jpeg (Größe: 106,28 KB / Downloads: 365)

.jpeg   0A7607E9-A636-45F1-98BA-2E9B54A3C9A4.jpeg (Größe: 106,39 KB / Downloads: 366)
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

auf dem vorletzten Bild erkenne ich zwei der berüchtigten 'Malzbonbons'.
Die müssen auf jeden Fall getauscht werden.
Als Ersatz Folienkondensatoren mit (mindestens) 400V Spannungsfestigkeit verwenden.

Die gelben keramischen Rohrkondensatoren sind üblicherweise gut, die können zunächst bleiben

Außerdem sind hier Kohlemassewiderstände verbaut, welche gerne mal im Laufe der Jahrzehnte ihre Werte ändern.
Diese sollten also auf ihre Werthaltigkeit überprüft werden.
Übliche Toleranz seinerzeit +/- 10%.

Ob der Gleichrichter noch das tut, was er soll, lässt sich am besten nach der Revision beurteilen.

Befasse Dich auch mal bitte mit dem Thema 'Vorschaltlampe'.
Dazu gibt es hier im Forum etliche Anleitungen.
Solch' eine Vorschaltlampe ist bei der Inbetriebnahme von alten Geräten ein sehr nützliches Hilfsmittel.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
Ich würde mal den Tonkopf abziehen und die Brummprobe machen. Wenn es bei eingeschaltetem Laufwerk laut aus dem Lautsprecher brummt, ist das Tonkopfsystem defekt und schuld an der leisen Wiedergabe.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

falls Kleben des Tonarmes nicht hilft, ich habe hier noch einen aus einem Schlachtgerät.
Dann bitte per PN bei mir melden.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
Hallo Zusammen!
Dankeschön für die vielen Tipps!
Martin: Ok, dann werde ich die Malzbonbons ersetzen und die Widerstände messen. Und ich werde dein Rat befolgen und mich baldmöglichst mit der Vorschaltlampe befassen!
Enno: Gut, werde deine Probe baldmöglichst durchführen!
Ich werde mich baldmöglichst wieder melden, ob ich Fortschritte erzielen konnte!
Wünsche einen schönen Tag
Liebe Grüsse
Andreas
Zitieren
#15
Ich würde die Presskohlewiderstände gleich mit ersetzen. Das dauert kaum länger als das Messen und du hast Betriebssicherheit. Selbst wenn sie noch akzeptable Werte haben, kann das in 4 Wochen schon anders sein.

Gruß,
Achim
Zitieren
#16
Hallo Achim
Das denke ich auch. Werde diese gleich mittauschen

Grüsse
Andreas
Zitieren
#17
Moin,

da ich mich mit den Philipsen nicht so gut auskenne und bevor ich dem Andreas was Falsches schicke, hier mal eine Frage.
Die Tonarmhalterung sieht bei meinem etwas anders aus. Da wo bei Andreas die 'Gabel' (unten in seinem Bild) ist, ist bei meinem Tonarm nur eine Lasche mit Loch.
Ich meine allerdings, dass das nur eine andere Art der Tonarmfederung (Auflagekraft) ist und die Arme ansonsten identisch sind und meiner auch bei seinem Gerät passen müsste.

Kann das jemand bestätigen?

   

Dann kam noch die Frage auf, ob ich auch noch einen passenden Singlepuck übrig hätte, was ich allerdings verneinen musste. Ich habe zwar einen, aber der ist von meiner Hutschachtel... Falls jemand noch einen übrig hat (am besten sollte die lindgrüne Variante sein), wäre es sinnvoll, den zusammen mit dem Arm zu versenden, weil Päckchenversand in die Schweiz recht teuer und mit Zollvormalitäten verbunden ist.
Also falls jemand einen Puck übrig hat, wäre es sinnvoll, den zu mir zu schicken. Oder was meinst du, Andreas?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#18
Hallo Martin
Vielen Dank für dein rühriges Handeln, wusste garnicht, dass es so etwas noch gibt!
Ja, ich denke auch, dass dies der beste Weg ist. Ich als Bäckermeister meine auch, dass dies einfach ein anderes Auflagekraft-System ist.
Mittlerweile habe ich die Kondensatoren und die Kohlewiderstände erhalten! Fehlt noch der Einbau. Jedoch habe ich bis Ende nächste Woche Pikettdienst, darum könnte der Einbau noch etwas dauern..
Ich danke euch allen für die Beteiligung, bin nun doppelt motiviert, die Hutschachtel zu reparieren!
Liebe Grüsse
Andreas ?
Zitieren
#19
Hallo Zusammen!
Nach längerer Zeit möchte ich mich wiedereinmal melden und euch berichten, was sich an meiner Hutschachtel so getan hat.
Ich habe nun am Gerät alles so getan, wie mir von euch geraten wurde. Die Presskohlewiederstände habe ich allesamt ersetzt. Auch habe ich alle Kondensatoren ersetzt. Das obere Knallbonbon hatte auf der Unterseite ein Loch und es ist etwas Masse auf den sich darunter befindlichen Widerstand „getropft“.
Aber es war sonst niergends etwas schwarz oder verbrannt. Ich denke, ich hab nochmal Glück gehabt.
Ausserdem habe ich den Doppelelko auch ersetzt, da vielerorts darauf geraten. Wie Ihr auf dem einen Bild sehen könnt, habe ich diesen etwas unkonventionell befestigt. Der Bindfaden ist schwer entflammbar und ausserdem habe ich noch etwas Sekundenkleber verwendet. Vorher war ja mit dem alten Elko eine Unterlegscheibe mitmontiert, die als Massepunkt Verwendung fand. Diese habe an Ihrem alten Standort einfach angelötet und weiterverwendet.
Ausserdem habe ich den Motor zerlegt, gründlich gereinigt und mit ein paar Tröpfchen Motorenöl 5w30 geölt. Ich habe gelesen, dass Uhrmacheröl oder Motorenöl 10w40 geeignet ist. Aber da 5w30 noch dünnflüssiger, denke ich, dass dies so passt. Jetzt muss ich dann noch das Reibrad bearbeiten und noch einen neuen Tonarm montieren. Und dann soll optisch auch noch etwas gehen. Ich werde euch weiter am Laufenden halten.
Vielen Dank nochmal an Martin, der mich mit einem Tonarm versorgt! Ich bin sehr dankbar!

Liebe Grüsse!

Andreas
.jpeg   8C5C9CD0-158E-4E78-A8FB-16B92DCF32A5.jpeg (Größe: 102,1 KB / Downloads: 145)
.jpeg   CF3144CA-A116-4CD3-8A93-65235E7DAD0D.jpeg (Größe: 82,18 KB / Downloads: 145)
.jpeg   1EBF1150-0242-4750-BAE4-717BC7B239F2.jpeg (Größe: 110,3 KB / Downloads: 145)
.jpeg   C7C7C423-4EA8-4E68-ACF2-A905E444D86D.jpeg (Größe: 86,71 KB / Downloads: 145)
.jpeg   E7DF5422-5DDC-45AD-8A38-4A70B48A9271.jpeg (Größe: 104,79 KB / Downloads: 145)
.jpeg   07B15B22-1BCA-421D-92CC-5D38FAAA4460.jpeg (Größe: 43,12 KB / Downloads: 145)
.jpeg   0BD700CD-6643-4B03-8CDD-A5C10B268B3E.jpeg (Größe: 103,1 KB / Downloads: 145)
Zitieren
#20
Hallo Andreas,

das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Hattest du zur Kondensatorbefestigung keinen Kabelbinder zur Hand? Das wäre bei mir 1. Wahl gewesen.
Der Kondensator wird zwar nicht heiß (sollte er zumindest nicht Wink ), so dass das auch so sicherlich problemlos funktioniert, aber der Faden ist schon eine ungewöhnliche Lösung.

Am WE schnüre ich dann dein Paket. Singlepuck hat ja scheinbar leider keiner der hier Mitlesenden.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Philips NG 1361/95 Hutschachtel RoRei 5 1.246 06.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95 Aliena 4 706 03.06.2023, 21:19
Letzter Beitrag: sabafon
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 2 919 07.04.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Tucano
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 9 1.973 14.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur von Philips Phonokoffer II AG2115 / Hutschachtel Sangija 10 2.055 10.01.2022, 18:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: