Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH
#1
Hallo
Ich habe hier ein Thema noch mal neu aufgegriffen, damit das Ganze eine eigene Überschrift bekommt...

Es tauchen gelegentlich Volksempfänger auf mit dem Herstelleraufdruck:

Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH (Berlin)

Gründung (Eintrag ins Handelregister) 1936, mit 26.400 RM Stammkapital (Quelle : RM-Org)

viel mehr bekomme ich da nicht heraus, insbesondere nicht, welche Firmen hier beteiligt waren, und wie das ganze (Produktionsablauf) vonstatten gegangen ist

Wer hat mehr an Infos ???

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
(29.08.2022, 09:40)Alfons_L schrieb: Hallo
Ich habe hier ein Thema noch mal neu aufgegriffen, damit das Ganze eine eigene Überschrift bekommt...
.....
viel mehr bekomme ich da nicht heraus, insbesondere nicht, welche Firmen hier beteiligt waren, und wie das ganze (Produktionsablauf) vonstatten gegangen ist. Wer hat mehr an Infos ???

Hallo Alfons und andere Mitlesende.

Über das Thema haben sich auch andere schon Gedanken gemacht. Ich lasse Wikipedia mal beiseite und verlinke diese Seite, die aus dem Jahre 2008 stammt:
https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...roduzenten

Dort sind -unten unter "Produzenten-Liste"- die Firmen gelistet und der Unternehmenszweck benannt. Dennoch bleibt das Bild bislang insgesamt grobporig.
Unklar bleibt für mich, warum einige Geräte gezielt mit dieser Bezeichnung ausgeliefert wurden. Ideal wäre, wenn jemand zeitgenössische Veröffentlichungen (z.B. Artikel aus Rundfunkmagazinen) zur Hand hätte, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Als Firmenzweck wird bei Gründung 1936 ausgewiesen: "Verwertung von Erfindungen auf dem Gebiete der Nachrichtentechnik, insbesondere des Rundfunks" (Quelle: K. Birkner, rm.org). Das deutet auf eine Dachorganisation der Hersteller von Gemeinschaftsprodukten hin, wie auch vielfach die Funktion dieser Gesellschaft beschrieben wird. Offen ist, wer die Mitglieder dieser GmbH waren. Es existieren auch keine Belege dafür, dass die Firma selbst produziert hat. Es ist denkbar, daß die Firma Produktionsaufträge vergeben hat. Denkbar ist auch, daß der Name genutzt wurde, um die Produktion oder Montage im besetzten Ausland zu verschleiern. Dies vor allem ab 1939, als umfangreiche Verlagerungen begannen, um Kapazitäten für die Rüstung zu schaffen. Leider sind das nur Annahmen, denn es finden sich dazu auch keine Belege. Ein Thema für weitere Nachforschungen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuzugang Ve301 GW Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft Tiger2de 21 3.321 01.03.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Tiger2de
  DKE38 "Rundfunktechnische Erzeugergemeinschaft GmbH" Bastelbube 16 7.338 09.08.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: