Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein Bauteil
#1
Sorry, aber das ist mir neu. War mir noch nie untergekommen. Was ist das? Sieht aus wie ein klassischer Keramikkondensator. Das ist es aber nicht? Filter? Eine Ecke ist hier abgebrochen.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich bin der Meinung, dass ist ein 33nF Kondensator aus sowjetischer Fertigung.
Die hießen bei uns "Rote Arbeiterfahne". Das "H" hinter der 33 ist mit Sicherheit ein russisches "N"
Gruß Gerald
Zitieren
#3
Gerald
so denke ich auch

33 nF und 76 hergestellt
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
...Ihr seid nat. 100% richtig !

Wenn mech. beschädigt, muß er raus, nicht wegen dem anteil. Kapazitätsverlust, sondern aufgrund eindringender Feuchtigkeit und el. Zerstörung...Degenerierung, ggf. später einige 10...100 Ohm Widerstand.

Das sind aber "Problemkondensatoren", die nicht unbedingt raus müssen, sondern nur bei konkreten Fehlern testweise getauscht werden sollten. Es ist also kein breitbandiger Ausfall nach x Jahren zu verzeichnen, aber höhere Fehlerrate als andere Bauformen...Hersteller.

Grundsätzlich haben ja Kerkos im nF-Bereich eher schlechte bis miserable Eigenschaften... was auch zT. erklärt, wieso so viele davon vermutlich mit Teilschaden trotzdem noch in vielen Geräten in großer Stückzahl werkeln.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Ja, so ist es. Alles schon geschrieben worden.
Defekt werden die, wenn sie beschädigt werden. Oft eine Ecke abgebrochen.
Oft werden die kopfüber eingebaut um Risse an den Anschlussdrähten zu vermeiden. Dort könnte dann Feuchtigkeit eintreten die den Kondensator unweigerlich zerstören.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: