Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 549 - HV kaputt
#41
Hallo,

Matt du hast eine PN von mir!

Und bezüglich dem Kreuzwickeln:


.jpg   IMG_1754.jpg (Größe: 33,42 KB / Downloads: 494)

So sieht das bei mir aus. Ich gebe zu, dass ich irgendwann aufgegeben habe und dann "kreuz und quer" versucht habe kreuzzuwickeln.
Ich werde versuchen morgen trotzdem die Sekundärwicklung draufzupacken und mal schauen ob der dünnere Draht und das Tohuwabohu an Wicklung was gebracht haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, Aufgeben kommt aktuell nicht in die Tüte.

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#42
Ich denke, dass der breite Kragen beim Wickeln mehr stört als nützt.
Meine Mutter hat eine Strickmaschine mit einem Wollaufwickler und ich dachte immer, dass sich das (in kleinerem Maßstab) auch für das Wickeln von Spulen eignen müsste. Hier ist ein Video das zeigt, wie so was aussieht und funktioniert:
https://youtu.be/-bdAH36_x4Q?t=136

Gruß,
Bernd
Zitieren
#43
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Video, so ein Wickelgerät könnte man gut mit dem 3D Drucker herstellen.
Da werde ich mich mal dranmachen, das kann man ja auch öfter für sowas nutzen.
Danke nochmal!

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#44
Hallo,

in Kleinanzeigen gibt es gerade ein 564 Mainframe funktionsfähig für nen Fuffy. Da würde ich nicht lange......

564

Gruss
Debo
Zitieren
#45
Matt hat doch einen ?
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#46
(12.10.2022, 11:04)Martin schrieb: Matt hat doch einen ?

Ja aber auch mit Temperaturproblem?
Natürlich kann dieser in der genannten Auktion auch gleiches Problem haben......
Zitieren
#47
Evor du nochmal loslegst mess die Primärinduktivität und wickel danach neu dann hSt du auch die 50kHz
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

ich kann Neuigkeiten berichten:
       
Endlich klappt mal was. Nachdem der erste kreuzgewickelte Trafo an einem Windungsschluss gestorben ist, klappt es jetzt. Beim alten ist mir in der HV-Wicklung wohl etwas ein bisschen zu sehr an den Rand gerutscht. Das hat leider nicht funktioniert.
Jetzt habe ich deutlich mehr Kaptontape investiert und auch alle 100 Lagen eine Lage Isolation eingefügt.
Das ganze schwingt jetzt mit 42kHz. Und endlich regelt auch die Regelung  Big Grin . Die Schirmgitterspannung der 6GF5 wird jetzt auf die ca. 20V aus dem Schaltplan runtergeregelt.
Nur die HV habe ich noch nicht gemessen, war dann schon zu spät. Das hohle ich morgen nach.

Die Amplitude auf dem Bild ist leider um den Faktor 10 zu klein  Big Grin . Das Kalibriersignal steht auf 500mV, der 1A5-Einschub auf 50mV/cm. Und es füllt genau ein DIV auf dem Screen. Da scheint irgendwie noch ein Problem zu liegen. Auch der Sweep stimmt nicht ganz. Aber das lässt sich hoffentlich alles leichter einstellen im Vergleich zur HV-Widerherstellung.

Ich werde weiter berichten, wenn ich weitergemacht habe.
Ich danke euch allen auf jeden Fall nochmals!

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#49
> Die Amplitude auf dem Bild ist leider um den Faktor 10 zu klein .

Lege bitte mal eine EXTERNE Gleichspannung bekannter Größe (z.B. 1.5V Mignonzelle) an,
und schau welche Ablenkung Du bekommst.

Wäre nicht das erste Mal, des das Kalibratorsignal fehlerhaft ist (ich habe es zumindest schon diverse Male erlebt).
Gruss Andreas
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ein wenig weitergekommen. Es gab noch eine große Entäuschung: Beim Hochdrehen der Spannung hat der Trafo doch schlapp gemacht. Ich habe jetzt den Tipp von Debo umgesetzt und den kaputten 564 für n en Fuffi gekauft und den Trafo eingebaut. Und jetzt klappt das endlich, keine Probleme mehr mit der Hochspannung. Alles auf 3,7kV eingestellt, endlich Ruhe!!!  Cool 

Bzgl. der vertikalen Genauigkeit: Habe mal ein 5Vp 10kHz Sinus angelegt und parallel auch mit nem anderen Oszi angeschaut. Und da wurde es richtig angezeigt, beim 549 nicht. Ich denke mal, dass der 1A5(Differnzverstärker) wohl ziemlich verstellt ist. Bin auch grad auf der Suche nach einem normalen Dualtrace Plugin (1A2 zum Beispiel).

Zur Speicherfunktion: Die obere Schirmhälfte hat anscheinend noch eingiermaßen Speicherfunktion, die untere nicht mehr so start. Wobei es in nach unten abnimmt. Also zur MItte hin scheint es besser zu sein und nach unten wird es immer schlechter.

Hier noch mal ein paar Bilder:

.jpg   Front.jpg (Größe: 109,35 KB / Downloads: 262)

.jpg   Ohne_Speichern.jpg (Größe: 70,7 KB / Downloads: 261)
5Vp Sinus im Normalen Modus

.jpg   Mit_Speichern.jpg (Größe: 72,71 KB / Downloads: 261)
5Vp Sinus im gespeicherten Modus (einmal getriggert)

Auch die beiden Timebasen funktionieren, wobei B anscheinend etwas genauer ist als A, da wird man vlt auch was nachstellen müssen.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Raphael
Zitieren
#51
Hallo Raphael,

ja das freut mich aber auch das der HV-Trafo vom Zweitmainframe aus der Bucht geholfen hat. Hat halt etwas gekostet, aber so isses halt im Hobby manchmal.
So ein HV-Trafo herzustellen ist nicht so einfach wie 50Hz Trafos. Da muss man viel experimentieren.
Nun hoff' ma das der hält. Wird die Kiste ja sicherlich nicht dauernd benutzen. Muss sie aber trocken lagern.
So Effekte mit der Speicherschicht kommen vor nach so langer Zeit. Ich habe einen hp 141A Speicher und da leuchtet ein kleiner Bildflächenteil zusätzlich auf wenn man höhere Helligkeit im Speicherbetrieb fährt - siehe Bild.
Aber - dies Modell benutze ich normal nicht. Nur zum vorführen und 1-2 mal im Jahr "Funktionserhalt" Betrieb.
Wenn ich was langsames speichern will nehme ich ein TEK 468 mit schon digitalem Speicher. Der Vorgänger mit Speicherröhre war der TEK 464, aber da habe ich noch keinen Guten gesehen.
Smiley14 

   

   



Gruss
Debo
Zitieren
#52
Hallo, Raphael,
Gratuliere! Ich habe das gesamte Tread stillschweigend gefolgt, da ich nicht viel beitragen konnte - dafür sind Martin und Matt die Spezialisten, aber ich freue mich sehr auf den Erfolg!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#53
Ich hab kleine Knöpfe, Auto Erase
Sind zwar digitaldruck aber gut gelungen
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#54
Speicher kann man nachstellen, man kann sogar nach Anleitung vorgehen.
Aber ich kann sehr gut verfeinern, dass es besser als Einstellarbeit nach Anleitung geht. Das Oszi muß bei mir sein.

Einschübe, ich kann dir eine Einschübe verkaufen, aber eher CA oder 1A1 . 1A2 habe ich wenig, das will ich für meine 555 behalten.
Muß du bei mir deine Preisvorstellung über Private Nachrichten schicken.

Grüß
Matt
Zitieren
#55
Hallo Matt und Martin,

vielen Dank für eure Angebote. Inzwischen habe ich einen 1A2 für 36€ bekommen auf ebay. Bin also hier schon bedient.
Und den kleinen Knopf will ich mit meinem 3D Drucker noch drucken, dass soll keinem Umstände machen.
Ich bin einfach happy, dass es jetzt läuft!

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#56
Wie speichert der denn ist die Röhre noch fit im Storage?
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#57
Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder mit dem Oszi beschäftigt. Folgendes Bild soll den Zustand der Speicherschicht zeigen:

.jpg   Speicherschicht.jpg (Größe: 70,52 KB / Downloads: 72)
Habe einfach im Speichermodus mit dem Trace einmal langsam den kompletten Schirm überstrichen. Und so sah es dann aus.
Geht anscheined, ich sehe keine Einbrennspuren. Bei meinem 577 sieht das schon ganz anders aus, habe also einen Vergleich.

Noch etwas anderes: Wenn ich auf die B Zeitbasis umschalte, muss ich die Intensität etwas hochdrehen, um noch was zu sehen.
Also ich stelle in der A Zeitbasis die Intensität so ein, dass ich was sehe, aber nicht zu hell. Dann wechsle ich auf die B Zeitbasis und ich sehe nix mehr.
Erst dachte ich die B Zeitbasis hat doch einen Fehler, aber Sie liefert ein Output an den Horizontalverstärker. Also sollte hier alles funktionieren. Zumal der Output der B Zeitbasis "fast" genauso aussah wie bei der A Zeitbasis bei gleichem Eingangsignal. Dann habe ich aus Zufall mal den Locate Button gedrückt und siehe da, ich sehe ein getriggertes Bild in klein. Dann habe ich mal die Intensität hochgedreht und schon sieht man ein Schirmbild auch mit der B Zeitbasis. Habt ihr hierfür eine Erklärung? 

Und nochwas: Bei meinem 1A2 Plugin funktioniert nur der Channel 1. Bei Channel 2 kommt nix durch. Da muss ich auch den Fehler noch suchen.

Soviel mal zum aktuellen Stand. Sobald es weitergeht, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Raphael Schwierz
Zitieren
#58
Das ist laut meine Erinnerung mit 2x Tek 549  und andere 500er Modelle nicht so.   Nur kleine Differenz ist möglich. (Das Zeitbasisschaltung ist recht ähnlich wie beim  535, 545 und  585.)

Normalweise muß  Strahlauftastung-Puls von beide Zeitbasis gleich sein.
Außer  bei Modus " inten. by  A" , da wird Strahl durch Zeitbasis A aufgehellt (schlichte Addition von beide Pulse)

Wie schaut mit  Pulse aus Zeitbasis A und B ?  (V183B und V293B )

(Zeitbasis A hat  V183, als Gegenpart von Zeitbasis B "V 293")

.jpg   549.jpg (Größe: 116,68 KB / Downloads: 45)


Grüß
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tektronix 577 D1 Storage/Brightness Problem Raphael_S 3 264 13.02.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Tektronix 2445 Oszi - Reparatur Semir 6 1.177 01.01.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Martin
  Grotte aus Portland (Oregon) , Tektronix 585 Matt 22 18.059 16.01.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Tektronix 2430 Digitales Speicheroszilloskop radioljub01 17 12.237 06.01.2017, 15:22
Letzter Beitrag: radioljub01
  Tektronix 422 Franz 6 5.954 07.11.2016, 09:23
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: