Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta 2740 W
#21
Owe,

hättest Du mal gefragt, bevor Du die Membrane verklebt hast. Eine Reinigung des Dorns wäre sehr einfach gewesen. Nach meiner Erfahrung sollte das, wenn die Membrane ab ist, immer gemacht werden. Feines Schleifpapier. Damit den Dorn schön blank machen. Alles wäre gut. Also versuche erst mal mit dem Staubsauger, ansonsten schreibe ich dir, wie man den kleber wieder anlöst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
(07.09.2022, 20:02)Thommi schrieb: ...die Membrane habe ich rundum neu verklebt. Der silberne Lack hatte sich vom Korb abgelöst und damit die Papptröte gleich mit. Ansonsten ist alles an dem Lauptsprecher bombenfest.

Thommi,

das deutet für mich darauf hin, dass der Lautsprecher über die Jahre Feuchtigkeit abbekam, wenn auch nicht gleich Nässe. Falls diese Annahme stimmt, dazu unten mehr.

Schreib' uns doch mal, wie der Lautsprecher zentriert wird.
Oftmals lässt sich durch eine vorsichtige Neuzentrierung Besserung erreichen. Das ist, so die Erfahrung, dann eine Filigrantüftelarbeit, also nichts für Grobmotoriker mit Wurstfingern.

Was mir letztens unterkam, das war eine gebrochene Pertinaxaufhängung an den Schwingarmen der Zentrierungsspinne. War schwer zu entdecken.

Im rm.org wurde mal der Fall beschrieben, dass eine Membran über die Jahre und damit verbundener Luftfeuchtigkeit ihre Steifigkeit in der Sicke verloren hatte, also "durchgesackt" war. Die Schwingspule sitzt dann zu tief und stößt bei Bässen, die viel Membranhub erzeugen, an.

Man sieht, die Ursachen können vielschichtig sein. Aber man kann es ja eingrenzen. Schließe doch einfach mal an die Lsp. - Ausgangsbuchsen einen hochohmigen Ersatzlautsprecher an und lege den Gerätelautsprecher lahm (bei manchen Radios geschieht dies beim Einstöpseln automatisch). Dann stellt sich doch auf sehr einfache Weise heraus, ob der "Schaden" am eingebauten Lautsprecher liegt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
Also,

die Möglichkeit von Alfons, den Lautsprecher in die Tonne zu hauen entfällt. Wie man sieht ist der elektrodynamisch und auch der Übertrager direkt da drangenietet. Von außen durch die Löcher im Korb dranzukommen geht auch nicht, die sind mit einem steifen Stoff verklebt worden. (sieht man auf dem Foto auch ganz gut.

Ich werde mal per Tongenerator ermitteln ab welcher Frequenz die Probleme auftreten. Und dann sehen wir weiter.

Thommi
Zitieren
#24
Hallo Thommi

Na als ich das gelesen habe.... Confused

Ich habe 3 Fehlermöglichkeiten beschrieben und gezeigt, wie Du diese beheben könntest
und nur eine Fehlermöglichkeit, wo ich eine Reparatur für zu schwierig bis fast unmöglich halte
Nur für "in die Tonne kloppen" hätte ich da nicht ne halbe Stunde versucht was zu schreiben um Dir Reparaturmöglichkeiten aufzuzeigen....
Probier das mal mit dem Tongenerator..bin gespannt

Nette Grüße - Alfons
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe-Opta Kobold 5961tr - das Schnurlose Radio navi 11 404 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: navi
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 316 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.397 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 839 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.491 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: