Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD-Player Sony DVP-S525D defekt
#1
Moin moin,

ich habe seit Jahren einen DVD-Player von Sony (davon gibt es viele Leute) jedoch war dies mein letzter. Ich habe es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, ihn zu entsorgen, aber nun ist er dran.
Er liest keine DVDs mehr, sondern nur noch CDs, deswegen war er mir noch zu schade, aber die Wut steigt in mir jedes Mal hoch. Der Player hat keine 3 DVDs abgespielt, ich habe es damals verpennt, die Garantie in Anspruch zu nehmen. Nun, den Laser hab ich schon gereinigt, einen Filter-Trimmer o. Ä. hat er nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß die Lasereinheit defekt ist, was einem Totalschaden gleich kommt.

Meine Frage ist nun, was kann man aus so einem Gerät noch nützliches heraus holen, was lohnt sich, aufzuheben?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Moin moin Philipp,
die miese Qualität der Consumer Laser trifft uns wohl alle, mein Brenner im Schlepptop hat auch noch keine 3 DVD's gebrannt und erkennt nur noch sehr selten eine DVD oder CD.
Die Garantie ist ebenfalls vorbei.
Für deinen Sony aber gibt es Ersatzlaser wie z. B. diesen hier :http://www.ebay.de/itm/Lasereinheit-KHM220AAA-Laser-unit-Laser-Pickup-/230620500455?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_CD_Player&hash=item35b20d91e7
Solltest du dich für einen Ersatzlaser entscheiden, dann wäre nach dem Einbau (geht i.A. einfach, da i.d.R. nur geschraubt und gesteckt) die MOS Kurzschlussbrücke (welche gut gekennzeichnet ist) mittels geerdeten oder Stromlosen Lötkolben aufzutrennen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hmm, interessant, rein aus dem Kopf heraus könnte der passen. Ich muss gestehen, vor lauter ... hab ich eigentlich das Gerät schon aufgegeben und nicht weiter nach einer Einheit geforscht.
Eine Überlegung wäre es aber wert, wenn ich wüsste, daß es der Laser ist und nicht ein anderes Problem, obwohl der Verdacht nahe liegt. CDs erkennt er ja noch, oder auch nicht mehr? Das werde ich prüfen. Knapp 40 Euro... hmm, schwierige Entscheidung. Einen DVD-Player brauche ich momentan nicht unbedingt, ich habe seit Jahren Ersatz.
Eure Meinungen wären jetzt interessant.
Oder braucht jemand vielleicht einen DVD-Player?

Alles Dinge, die ich noch vor dem Entsorgen gern klären würde.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
die lasereinheit eines dvd players besteht prinzipiell aus 2 lasereinheiten. deswegen können cd und video cds noch gelesen werden, während es für dvds nicht mehr reicht.
ich würde auf defekte lasereinheit tippen.
ich habe meinen dvd player obwohl noch ok erstmal ins gartenhäuschen ausgelagert, da er so gut wie nie benutzt wird.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Gut, wenn zwei, die viel Erfahrung in sowas haben, auf die Lasereinheit tippen, dann komme ich da nicht mehr aus. Jetzt muss ich mir nur im Klaren werden, was ich mit dem Ding mache und was ich will. Mal mit Frauchen reden, mal sehen, ob ich mich von weiblicher Intuition beeinflussen lasse in dem Fall. Smiley57
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Die Entscheidung ist gefallen, der DVD-Player sieht seinem Tod entgegen. Meine Frau hat mich überzeugt, für das Gerät kein weiteres Geld auszugeben, auch darauf hin, dass wir ihn nicht mehr wirklich brauchen. Wer ihn haben möchte, PN. Er ist gegen eine Spende in die Hobbykasse plus Versand zu haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sinus-Wechselrichter defekt Grießgram 3 380 27.03.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Grießgram
  YAMAHA TSX-B2350 defekt Kellerkind 19 852 21.03.2022, 11:50
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Bauknecht Kühlschrank defekt Werner 17 2.783 20.03.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  VAILLAND-Heizung; Schaltnetzteil defekt - Reparaturbericht ELEK 2 510 19.12.2021, 16:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Sony TV KDL50W805B marcello 25 3.436 12.02.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: