Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ilona Netzteil-Schaltung
#1
Hallo,

irgendwie stimmt hier etwas im Schaltplan nicht. Die Anodenbatterie kann doch nie Strom an das Gerät liefern Huh 

Als ich das Gerät restauriert habe hatte ich noch keinen Schaltplan, Internet gab es noch nicht und mangels Bildern vom Inneren habe ich das Gerät bisher nur mit Netz betrieben - Akku durch Elko mit parallelen Dioden zur Spannungsbegrenzung.

Hat jemand einen anderen Schaltplan, denn dieser aus der rfe kann nicht stimmen. Was soll der Umschalter auf den Netzstecker ???????

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
etwas Kaffeesatz wäre gut für eine Bewertung!
Oder ein Auszug aus dem Schaltplan mit der passenden Stelle, dann kann man mitdenken.
Oder ein Link auf die Stelle für den Download.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Bernd, 
hier der Auszug aus der Schaltung des "Sylvia".


.jpg   Sylvia1.JPG (Größe: 30,88 KB / Downloads: 164)

Sollte sich nicht viel vom Ilona unterscheiden.
Ich werte den so:
- der Plus vom Heizakku wird über den Schalter geführt und bei Aus abgeschaltet.
- Die Brücke mit dem Schalter schaltet das Netzteil ein oder aus.
- Die Anodenbatterie braucht keinen Schalter weil bei ungeheizten Röhren kein Strom fließt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Moin Bernd,
....sowie es Manfred im letzten Beitrag schrieb, sehe ich es ebenfalls.
Wo aber Bernd siehst du ein Problem ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ooohhhhhh, wo isser denn hin ???

   

Glaube , ich werde langsam alt Smiley53 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#6
Guten Morgen,

ich habe einige dieser tollen Radios aus dem Funkwerk Halle repariert, als Lehrling.

Beitragen zum Problem des TE kann ich dennoch nicht mehr, aber etwas Klugsch... das Kofferradio heißt "Sylva 58"
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Hallo Bernd,
der Schaltplan bringt Klarheit und enthält auch für meine Begriffe einen logischen Fehler.
Die gestrichelte Linie ist für mich der Hinweis auf die mechanischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Schaltkontakten und nicht der Leitungsweg für den Anodenstrom.
Da war sicher ein freischaffender Künstler am Werk und hat sich ausgelebt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
Ja, gestrichelt ist eine mechanische Verbindung, aber der Umschalter der Anodenbatterie zur Primärseite des Trafos ist völliger Blödsinn.

Ich bekomme demnächst einen Tastensatz für mein Gerät, da da eine Welle defekt ist . Und werde den im Winter wechseln, dann werde ich das mal mit durchklingeln.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 9 Lautsprecher Schaltung? xy-maps 0 557 09.10.2022, 13:36
Letzter Beitrag: xy-maps
  NC-Akku Ilona MB-RADIO 12 1.806 02.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Anodendrähte - Saba usw. Netzteil ReneBlade 6 1.081 05.03.2022, 17:18
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Was macht den guten Ton? Die Röhren oder die Schaltung? Klarzeichner 13 6.421 19.09.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: