Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Moderato 5916
#1
Hier noch eine Vorstellung und kurzer Reparturbericht über den Graetz Moderato. Unter Graetz Moderato 5916 - UKW Probleme habe ich bereits über die Probleme mit dem UKW-Tuner berichtet.
Die Gerätedetails, teilweise vom RM.Org übernommen

Hersteller: Graetz Altena - Westfalen

Typ: Rundfunktempfänger mit Plattenspieler

Modell: Moderato 5916

Baujahr: 1960/1961

Röhrenbestückung: 8 Stück - ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 89, EM 84, ECC 83, 2x EL 84

Stromversorgung: Wechselspannung 220V/150V/127V/110V

Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW

Bedienelemente: Lautstärkesteller, AM/FM Senderwahl, EIN/AUS, LW/MW/KW/UKW, Höhen-Tiefensteller, Sprache/Raumton/Stereo-Tasten, Ferritantennesteller (hinten)

Gehäuse:  Holzgehäuse 3-teilig, Radiochassis, Plattenspieler, Lautsprecher

Besonderheiten: Plattenspieler Perpetuum Ebner PE 66

Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonabnehmer, Tonband

Abmessungen: 1050mm x 750mm x 390mm

Gewicht: 35kg

Lautsprecher: 4 Stück

Neupreis: 698,00DM

Das Klangmöbel ist noch in einem guten Zustand. Es gehört meinen Eltern, welche den Moderato 1960 gekauft haben. Ich habe das Gehäuse mit Polierwasser, Autopolitur und Carnabu-Wachs poliert.

       
   

Die Messingbeschläge habe ich mit Bindulin Metallpolitur bearbeitet.

       

Etwas Staub hatte das Chassis schon angesetzt.

   

Langsames Hochfahren am Trenntrafo, und das Gerät kam wieder ins Leben zurück. Als ich dann die Strombegrenzungslampe ausgeschaltet habe kam kurz etwas Rauch aus dem Chassis.
Die Heizungen und Skalenlampen haben noch funktioniert, aber es kam kein Ton mehr aus dem Lautsprecher. Die Spannungsmessung ergab dass die Endröhren keinen Anodenspannung hatten. Die Zuleitung auf der Leiterplatte ist unter einem weißen Kunststoff verborgen, diese war schon etwas angegriffen und hat sich bei voller Versorungsspannung vollends in Rauch aufgelöst.

   

Nachdem der Fehler behoben, rote Leitung, wurden die Kondensatoren getauscht. Die ERO's waren sämtlich außer Toleranz und zeigten teilweise extreme Leckströme. Auch sind einige Widerstände beim Auslöten der Kondensatoren gebrochen, diese wurde auch ersetzt.

   

Meine Chassishalterung ist nicht optimal, deshalb musste ich etwas mit einer Schraubzwinge improvisieren, um an die Bauteile in Bereich des Netztrafo's zu kommen.

   

Der AM-Abgleich ging problemlos, die Kerne ließen sich Alle gut bewegen, wie bereits oben erwähnt, hat mich der UKW-Tuner einige Nerven gekostet, aber mit Eurer Hilfe wurde diese Problem ebenfalls gelöst.

Das Radio funktioniert jetzt wieder tadellos, eingebaut hat es einen phänomenalen Klang. Jetzt muss noch der Plattenspieler repariert werden, der hat die Jahre nicht ganz so gut überstanden (Zinkfraß, Tonarm gebrochen, Bedienelemente gebrochen und fehlen).

Euch eine schöne Zeit,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Moderato 5916 - UKW Probleme ThoMe 27 3.439 25.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: