Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Armee an Radios - Reparatur-Sammelthread - Womit anfangen? Wo beenden?
#1
Tongue 
Moin ihr Lieben!

Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich für die aktuelle Ladung an Geräte, mal ein Sammelthread erstelle. Es war die Monate/Tage recht ruhig um meinen Account hier - bis auf meine Nachfrage zum chin. Funktionsgenerator. Ich habe mir nun nach und nach ein Zimmer freigeräumt (bzw noch stellenweise dabei) und rüste alles mit allerhand nützlicher Gerätschaften auf. Für um die ein paar hundert Euro habe ich vor einiger Zeit extrem viel Mess-, Signaltechnik und unglaublich viel Zubehör (darunter Rohde & Schwarz, HP / Agilent etc pp) erworben. Da wurde ein Labor aufgelöst und ich habe die Gunst der Stunde mal genutzt. Ich konnte nicht anders!

Gleichzeitig hat sich hier in meiner Region bzw nun bei mir im Keller, eine ganze Reihe an Geräte mit einem Schlag angehäuft, die alle mehr oder minder auf Wartung, Pflege und Reparatur hoffen. Ich weiß noch nicht, wo ich anfange, aber lasse es euch dann bald wissen (oder ihr macht Vorschläge). Dann geht es nach und nach hier im Thread weiter, bis diese zusammenhängende Ladung abgearbeitet wurde. Damit die Suchfunktion auch befriedigt ist, gibt es einfach eine Sammlung Schlagworte zum jeweiligen Thema/Punkt der gerade abgearbeitet wird.  Darüber hinaus nutze ich dann Photo und Videomaterial (Kameras habe ich mehr als genug) um alle Schritte/Versuche auch bildhaft zu dokumentieren. Das könnte eventuell helfen, oder? Auch weil ich fest davon ausgehe, ich werde hier und da Fehler begehen. Ein Teil geht nach Absprache in unser örtliches, funktechnisches Museum. Wenn ich mich umschaue... das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Röhrentester, aber auch daran arbeite ich.

Hier aber erst mal die Liste an Geräte, vielleicht ist etwas interessantes dabei, das sich direkt lohnt mal anzufangen?

1. Perpetuum-Ebner HiFi Studio 10 / Schleiflack weiß inklusive PE "HiFi Schleiflack Lautsprecher" (mit PE 2015)
2. Perpetuum-Ebner HiFi Studio 10 / Schleiflack weiß (mit PE 2015) (Top Zustand)
3. Perpetuum-Ebner HiFi Studio 10FET / Nussbaum (mit DUAL 1010) (fast Top Zustand)
4. STERN Dynamic II R200-12
5. REMA Toccata 940 inkl. unbekannte DDR Boxen (alles Holz / Hochglanz)
6. REMA Andante 830 (mal wieder)
7. SABA RCR 400 (Top Zustand)
8. Telefunken Bajazzo CR 8000 Stereo (Top Zustand)
9. Siemens Interfunk Klangmeister RS 249 Electronic / Silber (mit DUAL 1225) (Top Zustand)
10. Philips RS 274 Space Age (sehr guter Zustand)

Vermutlich nicht die "crème de la crème" der Rundfunktechnik, wenn ich mir anschaue welche anderen Geräte manchmal für Raketenpreise über die Theke wandern, doch sicherlich alles grundsolide. Mir persönlich hat es das REMA Toccata 940 bereits angetan, weil ich mich bereits zur Geschichte auf anderen Websites belesen habe. Alle Geräte haben irgendwie das ein oder andere Problem, soweit ich weiß. Es war halt eine ganze Ladung (die Röhrengeräte habe ich noch nicht gesichtet), die mir jemand dankenswerter weise vorbeigebracht hat. Ein kleiner LKW voll an Technik. Big Grin

Also... mein Bauchgefühl sagt mir, das Stern Dynamic II ist wohl noch der "einfachere Anfang" und das Toccata 940 vermutlich schon ... speziell. Aber was sagt ihr? Wo würdet ihr anfangen und welche Geräte könnten in einer Sammlung bleiben?

Falls der Thread so nicht erlaubt ist, dann bitte Meldung geben und ggf löschen.


Allerliebste Grüße wünscht
Kevka.
Zitieren
#2
Hallo Kevka,

das Stern Dynamic 2 R200-12 ist ein einfacher Transistorempfänger, den man (so würde ich mal vermuten) recht gut reparieren kann. Vielleicht könnte die Beschaffung der Transistoren etwas schwierig werden, aber da findet sich bestimmt jemand im Forum, der welche besitzt. 
Das Rema Toccata 940 ist da schon deutlich komplexer. Welches Toccata hast du? Es gibt drei Versionen: 940 (verlinkt), 940 HiFi und 940-2 HiFi.

Welche Geräte sammelwürdig sind, liegt oft im Auge des Betrachters. Die Rema Toccata haben in der DDR mal um die 2000 Mark gekostet, das könnte ja auch ein Kriterium sein. 

Den Siemens Klangmeister mit Plattenspieler finde ich gar nicht im rm.org. Ist der so selten oder so uninteressant? Mir gefällt er jedenfalls.

Viel Spaß bei Auswahl und Reparatur!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
(16.09.2022, 17:55)paulierwitte schrieb: ..Den Siemens Klangmeister mit Plattenspieler finde ich gar nicht im rm.org. Ist der so selten oder so uninteressant?..

uninteressant gibt es nicht. Wenn das Modell im rm nicht existiert hat es nur noch niemand angelegt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(16.09.2022, 17:55)paulierwitte schrieb: (...)

Das Rema Toccata 940 ist da schon deutlich komplexer. Welches Toccata hast du? Es gibt drei Versionen: 940 (verlinkt), 940 HiFi und 940-2 HiFi.

(...)

Den Siemens Klangmeister mit Plattenspieler finde ich gar nicht im rm.org. Ist der so selten oder so uninteressant? Mir gefällt er jedenfalls.

Viel Spaß bei Auswahl und Reparatur!

Moin!

Es ist das REMA Toccata 940 HiFi laut Frontbeschriftung und Marke (hinten). Interessant ist... laut rm.org 25 Kreise FM! Na das klingt... viel? Wenn ich es richtig gelesen habe (noch nicht ins Gerät geschaut), ist dort auch der Stereodecoder SD 2.3 verbaut. Ich habe hier auch ein funktionstüchtigen SD2.5 mit A290D IC. Theoretisch sollte ein "Upgrade" (unter Berücksichtigung der Polarität natürlich) möglich sein, gell? Bin am überlegen, ob ich das dann während der Reparatur (zum Ende hin) mal vornehme oder ob ich den SD2.3 beibehalte.

Was das SIEMENS Gerät betrifft, ja für RS 249 gibt es scheinbar noch keinen Eintrag. Ich habe mal ein Photo gemacht, dass das keine Einbildung mit der Bezeichnung ist (ja, das Gerät ist noch staubig).

Zum Thema "Sammelwürdigkeit" - bei mir zählt: Was die Geräte alles empfangen, selbst wenn sie nur ein Draht als Antenne bekommen. Weil einige bekommen nur lokale Sender rein, andere bekommen mit ein Stück Draht Sender rein, die im Nachbarland existieren.

Liebe Grüße!

   

(Bemerkung saarfranzose: Bild eingefügt)
Zitieren
#5
Moin ihr Lieben!

Ja, ich lebe noch und habe im Hintergrund schon so einiges über meine Hobbywerkstatt geführt. Mittlerweile muss ich auch betonen: Eine richtige Entlötstation ist ein Segen. Das hätte ich mir mal viel früher anschaffen sollen.

Demnächst möchte ich mich an das REMA Toccata 940 probieren. Mittlerweile habe ich ein Gerät im perfekten, äußeren Zustand, bei dem die Elkos schon ihre Spuren hinterlassen und zwei weitere Toccata 940, die beide ihre Probleme haben. Letztere habe ich überwiegend nur als Ersatzteillager angeschafft. Nun aber zur Frage, die mir bisher keine Ruhe lässt:

Verbaut ist der Stereodecoder SD 2.3 und ich habe hier noch einige SD 2.5 liegen, welche mit dem Schaltkreis A290D ausgerüstet sind. Theopraktisch wäre aber erst die SD 2.7 Version jene, welche die HiFi-Norm erfüllt. Doch frage ich mich, ob durch den A290D es eventuell schon lohnenswert wäre, wenn realisierbar, SD 2.3 im Toccata zu ersetzen.

Beste Grüße wünscht
Kevka.
Zitieren
#6
Hi Kevka,

in der heutigen Zeit, wo UKW-Stereosendungen durch tontechnisch Bearbeitung kaum noch „HiFi“-Ansprüchen gerecht sind, lohnt es nicht mehr sich ernsthafte Gedanken um den Stereo-Dekoder zu machen. Die Stereo-Dekoder sind in der Hinsicht alle gleich gut geeignet.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
.....in den ehemaligen RFT Erzeugnissen steckte früher gerne mal der eine oder andere "Schneemann und ein paar Russen Elkos drin, diese sind selbst im Unbenutzten Zustand schon Müll.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Kevka,
hast du deine Geräte geprüft, welche Fehler jeweils vorliegen?
Könntest mit den leichten Pflegefällen anfangen, es stellt sich ein Erfolgserlebnis ein
und der Berg an zu reparierenden Geräten wird kleiner
Gruß Jürgen
Zitieren
#9
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich belasse es somit beim ursprünglichen SD im Rema. Jedochbeine andere Frage, die eher auf eure Erfahrungen abzielt. Täuscht ihr Elkos fast immer? Ich stoße oft auf DDR Geräte mit Frolyt Elkos die, mit mein bisschen Testausrüstung (LCR-T7) noch top Werte zeigen. Teils besser als neue Elkos. Nur der uF Wert ist gerne Mal plus minus 20%

Ich persönlich würde sie dann im Gerät belassen. Dann sind die aber nur eine Zeitbombe, gell?

MfG vom Smartphone
Zitieren
#10
Nein Elkos braucht man nicht immer tauschen. Gerade die kleinen sind meist alle in Ordnung.
Aber genau mal anschauen wie die mechanisch aussehen. Die 1µf sind da besonders zu beachten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Nabend,

richtig, auch alte DDR-Elkos sind oft sehr gut ! AUSNAHME: Die Schneemänner... das ist aber meist bekannt, falls nicht, wurde auch hier schon oft erörtert.

Die Toleranzen bei Elkos sind grundsätzlich viel größer als die von anderen Bauteilen ! Habs jetzt nicht im Kopf, aber hab glaubich mal gelesen bis -50% und +100% für DDR-Elkos und bestimmte Wertebereiche (sicher nicht ab 1000µF) !! Gerade Überschreitung stört in fast allen Anwendungen nicht, als Zeitglied nimmt man keine Elkos (außer Bastler ^^) und Gleichricherröhren, die auf zu viel Kapaz. empfindlich reagieren, gibts auch nicht mehr.

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Wieder eine Frage für Zwischendurch:

Einige Gerät die im radiomuseum.org vorgestellt werden, haben zig dutzend FM-Kreise und in der Beschreibung steht manchmal, es würden zwecks Marketing auch die Hilfskreise dazugerechnet, welche theoretisch aber nicht dazu gehören. Nun fehlt dieser Hinweis beim REMA Toccata 940 und ich frage mich, sind es in der Tat 25 FM Kreise die dort werkeln? Wie wird es überhaupt im Detail gezählt?

Liebe Grüße wünscht
Kevka.

p.s. Ich warte noch auf ein paar Kondensatoren und Werkzeuglieferungen, dann kann es hier mit Bilder und Reparaturversuche auch losgehen. Mittlerweile habe ich 4 Toccata 940... da sollte also mindestens ein funktionierendes Gerät bei entstehen. Gleiches Spiel mit Andante-Geräte, die ich mittlerweile auch so viele von habe, ich könnte ein Lager aufmachen.
Zitieren
#13
.....nehme die Hälfte der angegebenen 25 FM-Kreise und es wird praktikabler
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Das habe ich vermutet uns gilt vermutlich für viele Geräte die über 1X kommen? Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie solche Kreise gezählt werden. Falls jemand dafür eine Veranschaulichung hat in Form eines Beispielschaltplans?

Beste Grüße aus der Nachtschicht.
Zitieren
#15
Für den Toccata 940 gibt Rema für FM 16 Kreise + 9 Hilfskreise an. Die Hilfskreise sind dann der Stereo-Dekoder mit MPX-Filter, die zur eigentlichen Selektion des FM-Empfangs nichts beitragen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba SRI-16, eine ungewöhnliche Reparatur saarfranzose 3 1.768 05.06.2021, 17:35
Letzter Beitrag: navi
  Reparatur meines Radios aus Lusaka/Sambia/Afrika Theegy 13 3.865 25.03.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Juan1
  NVA Armee-Rundfunk-Empfänger ARE80 uaz-forum-ruedi 6 7.777 16.01.2016, 19:40
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: