Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit 600 Problemchen
#1
Hallo,

Habe ein kleines Problemchen mit dem Satellit 600.

Normalerweise leuchten auf "AUS" im Netzbetrieb nur die Lampen des LCD Dislpays schwach. Die anderen sind aus.
Schalte ich das Gerät ein gehen normal die anderen Lampen an und die LCD Display Lampen werden etwas heller.

Hier jedoch glimmen auf "AUS" sämtliche Lampen und bei Einschalten leuchten die LCD Display Lampen sehr hell.
Wenn ein Sender eingestellt war und ich die Kiste ausschalte, werden alle Lampen dunkler aber gehen nicht aus. (bis aufs LCD Display).
Weiterhin zeigt das Feldstärkeinstrument nach Ausschalten etwas an (so wie es aussieht wird der Empfänger nicht richtig abgeschaltet, aber nur beim ausschalten. Beim Einschalten ist das S-Meter auf Null wie gewohnt.)

Ich denke das kann eigentlich nur eine Transistorstufe sein die nicht richtig schaltet. Bin mir aber unsicher wie das geschaltet ist.
Infrage kommt wahrscheinlich die NF-Platte im Bereich LA1-LA4 und vieleicht T902-T902. 

Nehme gerne Hinweise entgegen. Vieleicht gibts diesen Fehler ja öfters.

VG Linu
Zitieren
#2
Hallo, Lino,
beim Satellit 600 und 650 kann im Laufe der Jahre das Problem auftauchen, daß die Kippschalter Übergangswiderstände bekommen.

Es bildet sich ein Gemisch aus dem Kontaktfett ( das ist ab Werk vorhanden ) und metallischem Kontaktabrieb, was sich auf dem Isoliermaterial absetzt, und sich dort zwischen den Kontakten ansammelt.

Es kann erforderlich sein, den Schalter auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen, und neu eingefettet wieder zusammenzubauen.

Dann sollte wieder Ruhe sein.

Viel Erfolg,
Henning

Nachtrag: Übergangswiderstände wirken sich hier nur deshalb aus, weil eine hochohmige Transistorschaltstufe das Gerät einschaltet, nicht der Schalter direkt.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Vielen Dank, das werde ich mal probieren. Gebe dann hier Rückmeldung !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 11 943 22.05.2022, 09:23
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 728 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt
Question Grundig Satellit Transistor 6000 Antikefan 12 19.068 17.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Gebrochener Hebel am Satellit 2100 Reparatur Arno911 1 393 31.01.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Satellit 205 Georg_Weimar 30 17.894 14.01.2022, 12:58
Letzter Beitrag: Arno911

Gehe zu: