Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dementia IV mit BT, SD, FB und FM
#1
meine kleine Dementia-Familie hat wieder Zuwachs bekommen.

   

neben der gelben iRadio-Version, der braunen FM-Modul-Version und der roten Arduino-FM-touch Ausführung gibt es jetzt eine weisse BT-SD-FB-FM-Variante.

Herzstück ist ein recht vielseitiges Fertigmodul welches knapp 17 Euro kostet. Es beinhaltet einen mp3-Player per SD-Karte, Bluetooth-Empfang, einen AUX-Eingang und ein digitales UKW-Radio. Das ganze ist per Fernbedienung steuerbar. Das Modul überrascht mit ausgezeichnetem UKW-Empfang und einfacher Bedienung. Man betätigt für ein paar Sekunden die Wiedergabetaste und es startet ein Suchlauf. Die empfangenen Sender werden dabei selbstätig auf Stationsspeicher gelegt. Diese können danach mit FD+ und FD- umgeschaltet werden. Ein Stückchen 0,14er Litze dient als Wurfantenne.
Die MODE-Taste schaltet die einzelnen Signalquellen um.
Bluetooth meldet sich unter dem Namen JQ-BT und kann dann problemlos mit dem Handy gekoppelt werden.

Einen blauen Korpus hatte ich noch übrig. Eine Frontplatte hab ich für das Modul passend modifiziert.


.jpg   front.JPG (Größe: 119,35 KB / Downloads: 296)

Für den Lautsprecher baute ich eine Zwischenplatte und beklebte die Frontseite mit schwarzem Lautsprecherstoff.

   

   

   

   

   

Auf der kleinen Lochrasterplatine ist eine Mikro-USB-Buchse für das externe Netzteil montiert, eine LM386 Endstufe, ein Siebelko und die Widerstände für das Monosignal. Die Platine wird in zwei aufgeklebte Schienen eingeschoben.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Vom Design her gefällt mir das weiße Gehäuse am besten. Das Modul sieht sehr versprechend aus, auch als Speise-Gerät für einen Heimsender geeignet. Eigentlich, du hast ausreichend Platz im Gehäuse, so ein Kombi zu bauen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

diese Gehäuse-Serie hat offenbar genau die richtigen Abmessungen für kleine Selbstbau-Radios. Die Front läßt sich leicht an verschiedene Bedienungs-Konzepte anpassen; der Platz für den Lautsprecher scheint groß genug zu sein, und der Innenraum bietet genug Platz für verschiedenste Elektronik. So in einer Reihe aufgestellt, sehen die Radios in ihren unterschiedlichen Farben richtig gut aus!
Mal sehen - wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das Dementia-Gehäuse in Openscad modellieren.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Die stl's liegen bereits hier in post#3:

Dementia friendly radio II (Bauanleitung)

und hier meine aktuellen Modifikationen:


.zip   dementia4stl.zip (Größe: 228,29 KB / Downloads: 8)

Ivan, wer es braucht kann ja einen Heimsender einbauen. Ich füge lieber noch ein Fach für die Fernbedienung dazu, damit die nicht verloren geht. Die Rückwand gefällt mir eh nicht. Ich hab sie aus Unachtsamkeit mit der optisch schlechten Seite (Druckbettseite) nach aussen gedruckt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.040 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Dementia friendly radio II (Bauanleitung) saarfranzose 2 2.389 05.11.2019, 21:51
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Dementia friendly radio saarfranzose 6 3.754 25.10.2019, 22:04
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: