Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiges, unbekanntes Radio - Selbstbau?
#21
Welches radio ist das?
Am besten gleich in die Rate ecke damit.

Ich habe da immer eine lange liste welche ich an die versender Schicke, da es bei mir noch weiter weg als bei euch ist.
Fileicht sollten wir mal irgend wo eine bedienungsanleitung fürs verpacken einstellen, damit sich unbeholfene verkeufer die nun wirklich keine Ahnung von diesen sachen haben daran richten können.
Oder es wird hier nachgefragt ob jemand in der nähe ist und sich der verpackung annehmen kann- versenden oder vorbeibringen.

Ich hatte mal eine Undine 2, die wurde so wie sie ist mit einer lage wellpappe umwickelt. Von irgendwo in Berlin bis nach Valencia Geschickt.
Die gute Frau meinte das unmöglich ALLES kaput sein Könnte.......... (ALS OB MAN MIT 15% EINES RADIOS NOCH GLÜCKLICH SEIN SOLLTE)
Aber nein, es wahr 100% alles kaput. Nicht mal eine Röhre konnte ich retten.

würde ich bei diesen Prachtexemplaren auf dem foto wirklich schade finden.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#22
ich hoffe wir kommen hier weiter wenn die Röhrenbestückung bekannt ist. Eine Identifizierung anhand der Optik bzw. des Lautsprechergitters ist mir nicht gelungen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Hallo,
Es scheint tatsächlich dass das Chassis nicht reingeschoben ist. Und die freie Bohrung ist für den Kippschalter.
Kein Trafo zu sehen, wahrscheinlich unterm Chassis.
Ist der LS ein Freischwinger? Dann ist die (vermutlich) RES964 fehl am Platz.
Ja, interessant was kommt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Meine Vermutung: Lange Radio oder ein OWIN, die haben u.a. solche Skalen.

Die Sonne vor dem Lautsprecher lässt aber eher Frankreich vermuten.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#25
Lange und Owin kann ich mit dem zur Verfügung stehenden Bildmaterial ausschließen. Weder passt der Skalendruck, noch die Anordnung der Knöpfe, noch der Aufbau des Chassis zu deren Modellen. Frankreich hab ich bzgl. der aufgehenden Sonne auch durch. Das Motiv ist zwar häufig, aber zu keinem bekannten Modell absolut identisch. Mal ist die Sonne hohl, oder die Strahlen anders geschnitten, oder die Strahlen haben eine andere Anzahl.
Seltsam auch die farbliche Absetzung der Lautsprechersonne. Als hätte es evtl. mal einen Bakelitring o.ä. gegeben, welcher verlorengegangen ist.
Hier ist irgendwas oberfaul.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

so, das Warten hat ein Ende, das Gerät ist eingetroffen
und ich habe es mal gleich für euch zerlegt:

Um es vorweg zu nehmen, ich denke mal, es handelt sich um einen "Selbstbau",
bis auf das Gehäuse, das aber an einigen Stellen "nachbehandelt" wurde.

Zunächst die Chassisoberseite:
   
   
   
   

Und hier die Bestückungsseite:
   


...die Vorderansicht des Gehäuses:
   

...hier ein Blick ins Innere:
   

man sieht, dass der Lautsprecher "angepasst" wurde (leider),
die Skala ist zusätzlich (zu den 3 Schrauben) noch mit Isolierband fixiert worden,
   


hier das misshandelte Lautsprecherchassis, das einen Gleichstromwiderstand von 5500 Ohm hat:
   
   
   


So sieht die Vorderansicht des armen LS-Chassis aus
   


und hier die Skala, auch mit Kampfspuren:
   


Und zum Schluss noch der Röhrensatz,
   


von links nach rechts:

RGN1064  /  wahrscheinlich eine PP416 (RES164)  /  E438 (REN1004)  /  AR4101 (REN1004)

Alle Röhren zeigen auf dem "W19" noch sehr gute Werte.
Ich werde sie aber mit meinem "Stassfurt LW32", den ich z. Zt. in Arbeit habe,
noch auf Funktion testen.

...das war es zum "Unbekannten Radio"


Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#27
Röhren einlagern, Rest wegschmeißen?

Würde ich wahrscheinlich so machen...  Rolleyes
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
Hallo, Rolf,
Auf dem LS steht Elektrit Wilno - bis 2WK polnische Firma, danach CCCP. Ich habe ein schönes Radio von dem Hersteller - Fidelio Z.
Vielleicht können wir dort bohren.
...aber wie die Skala verklebt ist etc., eher Eigennbau.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#29
Hallo Rolf,

puh, ob ich da so Lust zu dem Radio hätte. Wie gesagt, diese Ausführungen sind eh nicht mehr so mein Beuteschema. Aber wenn ich das so sehe. Alleine die Frickelei mit dem Lautsprecher. Klar, ich habe mir eben gesagt, sowas hätte ich vor 40 Jahren nicht so hin bekommen. Gut, bleiben die Röhren. Wenn die noch gut sind, hat man ja noch etwas Positives. Was planst Du mit dem Radio? Machen? Oder Teileträger? Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht. Schade, es hätte ja auch anders sein können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Oja, Elektrit. Das sind absolut teure und gute Radios. Hatte ich auch schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Elektrit ist ein guter Hinweis. Hier gibt erstmals eine ungefähr gleiche Skala:

Atlantic z23

Auch die E438 taucht in der Bestückung auf. Ich würde mich dann mal vorsichtig Richtung Polen orientieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Allerdings ist die Liste dieser Radios im RM.org recht dürftig und ein passendes Gerät taucht nicht auf.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
Hallo,

ich habe die Röhren gerade auf Funktion getestet, sie funktionieren alle.
Da hat sich der Kauf schon rentiert.

Ich werde das Radio nicht wieder aufbauen, sondern den vom Thorsten vorgeschlagenen Weg gehen.
Das Chassis wird natürlich auch noch ausgeschlachtet, da gibt es ein paar Bauteile, die man noch verwenden kann...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#34
Hallo Freunde, ich hab es trotzdem mal in den Bereich "Vor 1945" verschoben, damit man es mal wieder findet. Smile

Den Titel passe ich gleich noch an.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#35
ich würde es für mich selbst auch nicht mehr aufbauen wollen. Nicht mal zum Zerbasteln wäre es brauchbar. Wenn das aber jemand tun würde dann hätte ich Verständnis.

Thorsten, rm erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

(27.09.2022, 20:00)MIRAG schrieb: Hallo Freunde, ich hab es trotzdem mal in den Bereich "Vor 1945" verschoben, damit man es mal wieder findet. Smile

Den Titel passe ich gleich noch an.

sehr gut, Mark! Insgesamt war es ja doch ein sehr spannendes Thema und die guten Bilder von Rolf tun ihr übriges dazu den thread als erhaltungswürdig anzusehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Hallo,

die Widerstände und Kondensatoren kommen höchstwahrscheinlich aus Ungarn.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...33rAOXh7c0

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#37
Zitat:Thorsten, rm erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Da hast Du natürlich recht, aber wo soll man für polnische Geräte recherchieren, wenn man nicht einmal die Bezeichnung hat. Ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Aber jetzt auch wurscht, wird geschlachtet und Rest in die Tonne. Das Ding ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich erhaltungswürdig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekanntes Rohr Radek 5 942 18.04.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Radek
  Unbekanntes Radio? Radek 2 902 14.08.2022, 11:33
Letzter Beitrag: Radek
  Unbekanntes Radio, Eigenbau paulierwitte 18 2.915 14.08.2022, 09:52
Letzter Beitrag: navi
  Unbekanntes Radio aus Frankreich, 20er Jahre HoWo41 20 3.185 10.08.2022, 11:12
Letzter Beitrag: HoWo41
  Unbekanntes Logo Alfons_L 11 2.012 05.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: