Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Stereo Recorder 304
#1
ich will hier mal einen Kassettenrekorder zeigen der ausserhalb der gewohnten Norm liegt. Es ist ein reines Kassettengerät, hat also kein kombiniertes Radioteil, in einem schlichten und aufgeräumten Design. Größe hat bei der Konstruktion wohl keine Rolle gespielt. Man hat ihm sogar ein aufklappbares Staufach für 3 Kompakt-Kassetten spendiert. Die Lautsprecherboxen können zum Transport oder zur Lagerung an der Rückseite eingeklingt werden. Das macht das Gerät auch in die Tiefe recht wuchtig. In dem Zustand kann es aber nicht betrieben werden, weil die Lautsprecherbuchsen abgedeckt sind und die Lautsprecherkabel zusammengerollt in den Mulden der Boxen untergebracht sind. Ebenso abgedeckt ist dann auch die C8-Netzeingangsbuchse. Man stellt die Lautsprecher also zum Betrieb frei im Raum auf. Eine Besonderheit ist auch das Kassettenfach. Man legt die Kassette ein und merkt wie sie einrastet. Öffnet man jetzt das Kassettenfach springt sie ein Stück nach oben raus und lässt sich dann gut greifen.

Ich hab mein Exemplar schon viele Jahre eingelagert. Dabei ist wohl ein Schieberegler-Knopf verlorengegangen. Den hab ich heute nachgebaut und gedruckt. Der Rekorder macht aber laute Rumpelgeräusche, ich denke das kommt vom Motor. Ich belasse das Gerät jetzt erst mal in dem Zustand und vermutlich wird es wieder im Lager verschwinden.

Das Hantieren mit der Kassette und die Geräusche zeige ich in einem kleinen Video.

der Rekorder ohne Boxen. Die Dimensionen des reinen Gerätes: 33x22x9cm

   

   

hier mit aufgeklapptem Kassetten-Stauraum:

   

die Boxen mit Rastnasen und Kabelmulde:

   

zusammengebaut erhöht sich die Tiefe auf 16cm:

   

   

   

die Schieberegler mit dem nachgebauten Knopf (einen roten Strich muss ich noch einbringen):

   

   

Innenansichten:

   

   

   

und das Video. In den letzten Sekunden ist das Rumpeln gut zu hören:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Danke fürs Vorstellen des Gerätes, Jupp! Hab ich noch nie gesehen bisher. Innereien ganz klar aus Fernost. Design aber offenbar noch aus D, vermuttlich Pforzheim.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger viel verkauft wurden. Den Vorteil einer leichten und preiswerten Aufnahmemöglichkeit aus dem Radio bot das Gerät ja alleine nicht und HiFi-Anspruch hatte es auch nicht. Zielgruppe? Evtl. Rentner, die eine einfache Wiedergabemöglichkeit von (bespielten) Kassetten in Stereo wollten?
Wofür sind die beiden Buchsen an der Front? Mikro und Hörer?
Klasse der nachgedruckte Reglerknopf, unbedingt den roten Strich anbringen!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ja es gibt eine Würfelbuchse für Kopfhörer und eine erweiterte DIN-Buchse als Mikrofon/Aux-Eingang. Eine Aunahmemöglichkeit ist ja gegeben.

   

Zielgruppe könnte auch der pädagogische Bereich gewesen sein. Ohne Radioteil war man ja GEZ-konform.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
OK, danke Jupp!
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sangean PR-D8, PLL Receiver mit mp3 Recorder saarfranzose 6 821 02.08.2023, 00:27
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stern-Recorder R4100 -Teilesuche gertsae 5 970 19.12.2022, 14:28
Letzter Beitrag: gertsae
  Philips Radio Recorder 22RR700 Karo 200 5 2.199 09.08.2020, 21:28
Letzter Beitrag: navi
  Stern Recorder R160 Morningstar 4 3.073 29.05.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Stern Recorder R 160 Daniel 9 6.523 15.11.2016, 21:41
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: