Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante E5+1 Röhre
#1
Hallo zusammen,
mich hatte es mal wieder gejuckt, eine Wundertüte mit Europa-Röhren zu ersteigern. Die Röhren wurden als teilweise geprüft angeboten. Einige Röhren hatten tatsächlich noch gute Emission. Die Beschichtung war teilweise abgeblättert, Kopfanschlüsse lose und eine Röhre war falsch deklariert als RENS1284. Diese Röhre erwies sich bei der Prüfung als Regelröhre, ist also eher eine 1294.

Ein Exot war noch dabei: Eine Sator NSS183. Ein Blick auf den Sockel machte mich etwas ratlos. Nach einiger Recherche im Internet ergab sich folgendes Bild:

Die Röhre kam 1933 als Penthode für Gleichstromgeräte (Uh=20V) auf den Markt. Um das g3 extern beschaltbar zu machen wurde es auf einem zusätzlichen Stift herausgeführt.

= Europasockel E5+1

Bei nachfolgenden Versionen wurden zur besseren Kompatibilität, wie bei den Vergleichstypen z.B. RENS1884 (Uh=20V) oder RENS 1284 (Uh=4V), das g3 mit der Kathode intern verbunden und der 6.Stift wieder weggelassen.

Verwendet wurde die Röhre hauptsächlich bei Empfängern der Marken Minerva und Radione.

Nachzulesen: bei RMORG
und dem Museumsboten "Des Ersten Österreichischen Funk- und Radiomuseums" im Artikel: Sator Röhren 1933 - Hf-Penthoden mit 6 Stiften (google Suche)

Die Röhre hat übrigens noch eine sehr gute Emission.

       
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Uuuups. Noch nie gesehen.
Danke fürs Zeigen. Thumbs_up
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur Röhre 215-A Western Electric radio-volker 5 924 17.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhre 4F7 mit Sonderaufdruck klausw 5 996 19.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: klausw
  Wer erkennt diese komische Röhre ? HoWo41 8 1.827 25.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: HoWo41
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.052 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Was ist das für eine Röhre? Hanskanns 25 4.325 19.01.2022, 22:16
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: