Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC A-GX1 Vollverstärker, analog
#1
Hallo zusammen,

Ich hole das Thema mal hoch da ich mit dem selben Verstärker Probleme habe. Auf dem rechten Kanal ist dauerhaft ein Kratzen deswegen und weil ich keine Verwendung hatte habe ich den Verstärker erstmal ins "Lager" gelegt. Heute habe ich ihn mal wieder hervorgekramt und angeschlossen. Siehe da das kratzen war weg. Jedoch habe ich mich zu früh gefreut und nach ca. 1 Minute war das Kratzen wieder da. Habe mit Kontakt 600 die Potis gereinigt und auch andere Eingänge probiert. Leider bleibt das Problem. Der linke Kanal macht keine Probleme. Ich kann auf dem verlinkten Plan leider nicht sehr viel erkennen. Hat den jemand in besserer Qualität?
Zitieren
#2
(27.09.2022, 20:35)Es kommt mir so vor das es bei ganz kleiner Lautstärke weg ist und schlimmer wird je Lauter man macht. Würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen. Vielen Dank schon mal!! schrieb: Hallo zusammen,

Ich hole das Thema mal hoch da ich mit dem selben Verstärker Probleme habe. Auf dem rechten Kanal ist dauerhaft ein Kratzen deswegen und weil ich keine Verwendung hatte habe ich den Verstärker erstmal ins "Lager" gelegt. Heute habe ich ihn mal wieder hervorgekramt und angeschlossen. Siehe da das kratzen war weg. Jedoch habe ich mich zu früh gefreut und nach ca. 1 Minute war das Kratzen wieder da. Habe mit Kontakt 600 die Potis gereinigt und auch andere Eingänge probiert. Leider bleibt das Problem. Der linke Kanal macht keine Probleme. Ich kann auf dem verlinkten Plan leider nicht sehr viel erkennen. Hat den jemand in besserer Qualität?
Zitieren
#3
Hallo....

zunächst herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Ich hoffe, dass dir bei deinem Problem hier im Forum geholfen wird. Erste Hinweise, wie man unser Forum nutzt findest du gleich oben im Inhaltsverzeichnis. Da steht auch, wie du Bilder zu deinem Gerät hier laden kannst.

Als Erstes habe ich Deinen neuen Beitrag mal von dem alten Thread abgetrennt. Bitte neue Themen nicht an alte Beiträge hängen. Es wird sonst unübersichtlich.

Die nächsten Schritte müssen von dir kommen. Wir sprechen natürlich die Hilfesuchenden gerne mit ihren Namen an. Vielleicht kannst Du uns den verraten?

Auch wäre das eine oder andere Bild gut, damit jeder weiß, um was für ein Gerät es sich handelt.

So, nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und gute Ratschläge dazu.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Mirko,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Andreas hatte es ja schon beschrieben, wie Du mit Bildern und Texten umgehen solltest.
Bilder und Pläne würden uns bei Hilfsanfragen sehr helfen. Bringt ja auch mehr Spaß und hilft beim Zeitsparen.
Bin schon gespannt und wünsche Dir (egal welche Vorhaben Du hast) gutes Gelingen. Wir helfen Dir gerne.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Tja und wie geht es nun weiter mit der Reparaturanfrage....?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Grundsätzlich ist anzumerken, dass Kratzgeräusche - auch wenn es sich so anhört - nicht unbedingt vom LA-Poti her ausgehen müssen. Koppelelkos sind oft die Ursache.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Betreig war vielleicht etwas zu eilig geschrieben. Eine Coronainfektion hat dann ihr übriges getan und mich etwas zurück geworfen.

Im Anhang findet ihr Bilder und den Plan zum Verstärker.

Auf Bild 3 habe ich mal ein Paar Dinge Markiert.

Meines erachtens nach kann der Fehler nicht im grün markierten Bereich liegen, da das Problem beim Rechten Kanal unabhängig vom Eingang besteht. Deswegen würde ich den Fehler ab dem roten Bereich vermuten. Die ersten Elkos kommen ab dem schwarzen Pfeil unten.

Defekte Lötstellen habe ich bisher nicht gefunden.

Werde nun mal beginnen die Spannungen zu messen die im Plan angegeben sind und die Verbindungskabel genauer zu prüfen.

Bin also gerade quasi miten drin in der Fehlersuche. Melde mich sobald ich etwas finde.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und die freundliche Aufnahme Im Forum!



.pdf   jvc_a-gx1_a-gx1b.pdf (Größe: 2,92 MB / Downloads: 9)

   

   

   

Schöne Grüße

Marko
Zitieren
#8
Hallo da bin ich wieder,

also das Messen hat folgendes ergeben:

An Pin 15 des IC701 liegen 32V anstatt -1,4V an. Am Widerstand R 712 mit gemessenen 2,16k (2,2k Soll) habe ich auf der IC abgewandten Seite die -1,4V anliegen.

Ich würde jetzt vermuten das das IC701 defekt ist. Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

Marko
Zitieren
#9
Moin Marco,
das ist sehr wahrscheinlich.....
Wo aber, finde ich den R712 ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
@Harry
IC701 Pin 15 - R712 2K2
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#11
Danke Norbert...und schon ist der Groschen gefallen...war wohl noch nicht ganz wach.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Sooo. IC701 ist getauscht und der rechte Kanal ist wieder da.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße. 

Marko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC A-GX1 Vollverstärker, analog (Revival nach Marcello 2016) hacknase 11 7.158 16.08.2018, 01:55
Letzter Beitrag: hacknase
  Mitsubishi DA-U640 Vollverstärker, analog hacknase 2 2.741 20.03.2018, 11:09
Letzter Beitrag: hacknase

Gehe zu: