Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual CS 721 Direct Drive Automatic
#1
Hallo Freunde,

nachdem heute meine erste grosse Anlage umgezogen ist und wieder aktiviert wurde, (die stand einige Jahre nur rum) hat mein CS 721 endlich seinen Standort erreicht, den er verdient hat.

Der CS 721 Automatic ist eines der Flagschiffe, wenn nicht sogar DAS Flagschiff von Dual, danach ging es eigentlich eher wieder abwärts. Baujahre etwa ab 1976. Er besitzt mit dem CS 704, seinem Bruder mit Halbautomatik, als einzige einen in der Höhe stufenlos verstellbaren Tonarm.

Als Tonabnehmer besitzt er ein Shure V15 III (VN 35), also ein magnetisches TA-System. Die Nadeln gibt es in verschiedenen Schliffen, ob rund oder elyptisch, von der einfachen Nadel für 35 Euro bis zu den Jico's aus japanischer Produktion für weit über 100 Euro.

Der Motor ist ein Direct Drive, das heisst, er wird direkt angetrieben per elektronischer Steuerung. Es gibt ja insgesamt 3 Arten des Tellerantriebes, Treibrad, Riemen und Direkt. Dieser besitzt den Direct Drive mit EDS 1000-2 Motor mit zwei Geschwindigkeiten, 33 und 45 RPM. Kein Wechselbetrieb.

Der Neupreis lag etwa bei 1000,- DM inklusiv Tonabnehmer.

   

Mein 721 war dann eher ein Glücksgriff, bzw. eine Rettungsaktion. Wie viele schon wissen, haben wir einen Entrümpler am Ort, eigentlich total schlecht sortiert, eher ein Sa*haufen, als ein Verkauf, total verraucht, unaufgeräumt usw. Hin und wieder schaue ich aber doch mal rein, wie auch zu dieser Zeit. Damals war mein Augenmerk noch gar nicht so auf Plattenspieler, eher auf Radios. Nun, ich sah ihn aber bzw. dessen Haube und dachte mir nichts dabei. Verdreckt, verstaubt, eigentlich abschreckend. Irgendwann dachte ich mir, ich frag mal nach dem Preis, der war dann auch sehr human und ich nahm ihn mit, damals wusste ich noch nicht, was ich da gekauft hatte. Nach Reinigen, mit neuer Nadel und Austauschen der Knallfrösche (Entstörkondensatoren) dreht er brav 180g Vinyl und spielt nun wieder meist sehr fröhlich per Entzerrer am Technics A700 MK III.

Die Bonamassa gibts übrigens von mir selbst zum Geburtstag, ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Aha Philipp, du willst bis zum 7.Nov. alle guten stellen auf der Platte ankreuzen Smiley34, aber das gehört sich nicht, Geschenke vor dem Geb. auspacken probieren hören, nee nee nee auch nicht wenn du es selber eingepackt hast.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Na ich muss mich doch von der korrekten Funktion überzeugen, sonst muss ich umtauschen. Die korrekte Funktion war gegeben, somit ist die Platte im Schrank verschwunden, ich weiss auch nicht, wo sie ist. Soll ja eine Überraschung sein. Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: