Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangregistertasten Schrift
#1
Hallo Forianer
Wie kann ich die Schrift auf den Tasten ausbessern?
Danke für Tips und Anregungen.
LG aus Wien
Wilhelm
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

was genau meinst du?
Es würde helfen, wenn du den genauen Typ angibst und bestenfalls ein Foto hochlädtst.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Moin Wilhelm,

das kommt drauf an. Einige Beschriftungen sind relativ tief geprägt, da verwende ich schwarze Signierkreide. Bei den flacher geprägten, wo das nicht geht, Water Decals, oder falls es passt, den Brother PTouch mit transparentem 6mm Band.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Moin,

ich nutze für sowas einen guten Eddingstift. Damit wird ordentlich drübergegangen und dann sofort mit einem Küchentuch drübergewischt. In den Prägungen bleibt die Farbe drin und die Schrift ist wie neu.

Thommi
Zitieren
#5
Das Thema interessiert mich auch. Habe noch keine Lösung gefunden, zumal die Tasten auch abgegriffen sind.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Nordmende Klangregister? Keine Chance, sieht in jedem Fall verschlimmbessert aus.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hier wird eins angeboten, wo die Schrift noch deutlich besser erhalten ist. Vielleicht hilft es ja.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...62-172-341
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#8
Die Tasten sind nicht nur abgegriffen, sondern bis auf eine auch gebrochen - diese mehr oder weniger runden Ausbrüche, da hilft wirklich nur Ersatz nehmen und nicht mit Kraft und Wucht die Tasten drücken, damit es nicht wieder zu Ausbrüchen kommt.

Thommi
Zitieren
#9
Hallo Michel, das Klangregister hat leider eine Taste zu wenig, aber vielen Dank!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Was steht auf den Tasten originalerweise denn drauf?  Das variiert ja von Gerät zu Gerät ein wenig.

Sprache ,Solo, Jazz ,Bass, Konzert und ?

Könnte auch dieser Tastensatz sein:

   

Wie man sieht ,ist die Schriftart auch ein bischen different.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#11
"Orchester"

für 17,- bei Ebay gesehen ...

-Joe
Zitieren
#12
Lässt sich das nicht mittels 3D Druck nachfertigen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Das mit dem Stift für Gravuren hat bei mit nicht dauerhaft gehalten, ich nehme einen Filzstift mit dünner Spitze.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#14
Moin,

Ich habe mir mal eine "tote" Taste von einem Othello gegriffen, Tot deshalb, diverse Risse und auch ein Bruch in der Mitte. Ok, die Beleuchtung ist etwas ungünstig und die Kamera gnadenlos.
Sieht man sich die Taste aus normaler Entfernung an, fallen die Kleberänder fast nicht auf und für mich wäre das auf jeden Fall besser, als es im Ursprungszustand zu belassen. Aber das ist halt nur meine Meinung, jeder denkt da anders.

   

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#15
Eine Möglichkeit wäre auch Wasserschiebefolie,
mit Laserdrucker beschriften, aufkleben und mit Klarlack
leicht versiegeln.


Siggi
Zitieren
#16
Moin Frank,

das mit dem 3D Druck habe ich schon versucht. Es ist kein Problem, die Taste passend zu Zeichnen, der Drucker stellt das Problem da. Egal welches Filament ich auch verwende, keines passt von der Farbe her auch nur annähernd und auch die Transluzenz fehlt. Auf gut Deutsch, die sehen einfach besch...... aus. Evtl. könnte man mit einem SLA 3D Drucker da etwas machen, sofern man die Farben mischen kann. So einen besitze ich aber nicht und insofern fehlt mir da auch jede Erfahrung.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#17
Hallo Wilhelm,
ich würde es so lassen wie es ist. Bei Kraftfahrzeugen aller Art nennt man das Patina, und wir ehen doch auch nicht mehr so frisch aus wie mit 20 Jahren.
Aber: nur meine Meinung.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#18
Bis jetzt musste ich noch keine Schrift nacharbeiten, aber ich wurde es so machen:
Die nötige Schrift auf dem Komputer erstellen und einen probedruck auf normalen Papier anfertigen. Passt es, und sieht es gut aus, klebe ich die stelle mit einen Scotch Magic tape (grünes etiquet) ab
Das ist eine art mattiertes tesafilm.
Jetzt drucke ich das selbe papier noch einmal.
So habe ich die schrift dann auf der Klebefolie, die wenn man sie genau auf dem Knopf platziert wird kaum auffällt.

Fileicht geht es auch anders rum.
Auf eins dieser transfer Papiere für Platinen herstellung drucken. Danach mit dem Scotch Magic Tape die Schrift ablösen
Dadurch währe die Schrift geschützt unter dem klebefilm. Auf den Knopf kleben und fertig.

Da ich es noch nie gemacht habe kann ich nicht versichern das es so geht, aber ein versuch macht bestimmt Klug
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#19
Vielleicht geht es auch so. Das sollte auch auf Plastik mit einem etwas stärkeren Diodenlaser funktionieren.

Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Gehe zu: