Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Elektra 56
#1
Unter Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung habe ich über meinen Versuch, eine Sunburstlackierung mit Beize und Sprayüberzugslack zu erzeugen, berichtet.



In diesem Bericht nun die relativ problemlose restliche Restauration.

U.a. die Gerätedetails, teilweise der RM-Org entnommen.



Hersteller: Nordmende, Norddeutsche Mende Rundfunk GmbH


Typ: Rundfunkempfänger Superhet, ZF 460kHz/10.7MHz


Modell: Elektra 56


Baujahr: 1956/17


Röhrenbestückung: ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 80, EL 84, EM 34, AEG-Selengleichrichter


Stromversorgung: Wechselstrom 110V/125V/150V/220V/240V umschaltbar


Wellenbereiche: LW, MW, UKW


Bedienelemente: Lautstärkeregler, Klangblende Bass/Höhen,Tasten für AUS/TA/LW/MW/UKW


Gehäuse:  Holz


Besonderheiten: Sunburst-Lackierung


Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Umklemmbar auf mit/ohne Netzantenne, UKW-Dipol, 2. Lautsprecher 4,5Ohm, Tonabnehmer


Abmessungen: 400mm/260mm/205mm


Gewicht: 6,5kg


Lautsprecher: 1 ovaler Frontlautsprecher (dynamisch, permantent)


Neupreis: 224,00DM



Der Allgemeinzustand wie folgt:

  • Holzgehäuse nicht gebrochen, keine tiefen Kratzer oder Dellen
  • Lack an der Oberseite etwas angegriffen, an den Seiten o.k.
  • Plastikteile etwas angelaufen und abgegriffen, aber keine Kratzer oder Bruchstellen
  • Rückwand vorhanden und in sehr gutem Zustand
  • Lautsprecherbespannstoff sehr guter Zustand, wurde mit 11% Wasserstoffperoxidlösung nachgebleicht und dann mit Bremsenreiniger gereinigt



                   




Chassis und Innenleben:

  • extrem staubig, Chassis aber nicht gerostet
  • Gummiteile und Schaumstoff brüchig oder aufgelöst
  • Senderskala in Ordnung
  • gründliche Reinigung mit Alkohol und viel Wattestäbchen
       




Man sieht hier die Nordmende eigene Serviceleiste, an welcher man bequem wichtige Spannungen messen kann




       



Zu den Bauteilen folgendes:
  • ECC 85 unbrauchbar, EM 34 kein Leuchtschirm mehr - wurde durch russiche 6E5C ersetzt
  • Sieb-Lade Elko wurde schon einmal getauscht, wurde neu befüllt
  • überliche ERO-Übeltäter und Elko's ausgetauscht
  • Lautsprecher in Ordnung, nicht gerostet


Hier die gewechselten Bauteile, man kann auch das berühmte Kombibauteil 10MOhm Widerstand/10nF Kondensator sehen.

   



Zustand nach der Instandsetzung

Papier an der Skalenrückseite wurde erneuert, die Einstellungen an den Klangreglern wurden mit schwarzem und weißem Stift nachgezeichnet



       



Die EM 34 wurde durch eine russische 6E5C ersetzt, hat wieder eine sehr gute Leuchtkraft. Hat zwar 40,00EUR gekostet, war es mir aber für diese schöne kleine Gerät wert.



       



Ein ZF-Abgleich war nur bei AM notwendig, UKW war in Ordnung.

Ich mag diese kleinen Röhrenradios, trotz der Kleinheit haben Sie einen sehr gute Klang.

       



Euch einen schönen Feiertag,
Grüße aus Mittelfranken,
Thomas
Zitieren
#2
Ein hübsches Gerät, steht auch in meiner Sammlung. Danke für die Vorstellung hier im rbf, Thomas.

Nordmende hat hier in ein kleines aber nicht zu winzig geratenes Gerät die gesamte Technik eines Mittelklassesupers gepackt, das merkt man bei Empfangsleistung, Klang und Bedienkomfort. Damit wurde ein ähnliches Konzept verwirklicht, wie bei der "Gavotte" von Telefunken (auch AEG 3054 https://www.radiomuseum.org/r/aeg_3054wu_3054_wu.html ).

Schwachstelle des Radios sind die hellen Kunststoffteile. Darauf sollte man beim Erwerb ein Auge haben, insbesondere bei Geräten, die zeitlebens viel Sonne abbekamen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 292 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 979 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.258 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.747 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Nordmende Elektra 59 UKW alteradio 4 1.982 03.01.2021, 11:36
Letzter Beitrag: Bernhard W

Gehe zu: