Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 87, 87a, 88, 96 - Fehler in UKW Tuner
#1
Hallo, Freunde,
Nachdem ich beim letzten Forum - Treffen wieder einen kleinen Reflexsuper von der Reihe Musikgerät der Marke Grundig bekommen habe, das wie oft perfekt auf MW spielte, aber auf UKW gar nicht,  denke ich, es wäre doch nicht verkehrt euch auf einen typischen Fehler dieser Reihe aufmerksam zu machen.
Ich mag diese kleinen Radios und die letzten Jahren habe ich viele Male so ein Patient auf dem Reparaturtisch.
Es handelt sich vor allem um die Geräte
Musikgerät 87
   
Musikgerät 87a
   
Musikgerät Type 88
   
Musikgerät 96
   
Alle diese Geräte haben die gleiche Grundschaltung und unterscheiden sich hauptsächlich bei der Endröhre - ECL 82 oder 86.
Der Tuner ist bei allen identisch.
Ich lese  bei diesen niedlichen Gerätchen oft die Frage - Spielt auf AM einwandfrei, aber auf UKW kein Ton.
Bei fast allen Geräte die ich habe und hatte trat der gleiche Fehler beim Erwerb auf. Und die Lösung war immer die gleiche.
Viele von uns denken, wenn sie ein Tastengerät vor sich haben, dass alle Umschaltungen werden von diesem Tastenagregat erledigt.
Bei dieser Reihe jedoch ist der UKW Schalter in dem Tuner drin. Viele von uns scheuen diesen “Wunderkasten“ zu öffnen, das muss man überwinden. Denn dieser Schalter ist das Hauptproblem.
Zunächst hier das Chassis (hier das Bild vom Model 96, den ich vom Rolf bekommen habe) mit dem Tuner rechts:
   
Man sieht den Pertinax-Hebel. Um den Tuner zu öffnen reicht aus, die vier Schrauben die sich seitlich befinden zu lockern (komplett Abschrauben nicht nötig). Außerdem sind zwei Klemmbleche von den Deckel vorsichtig durch Ziehen zu lösen.
So sahen die Kontakte aus:
   
   
Die wahrscheinlich ursprünglich versilberten Kontakte sind schwarz geworden und sind nicht mehr leitfähig.
Die Schieber sind sehr leicht auseinander zu nehmen - beide lagern an einer Stahlachse. Der Ausbau und Zusammenbau sind intuitiv und problemlos.
   
Diese sind mit  getränkten etwa 1-2 mm dickes Papier, in Oszillin o.Ä. vorsichtig zu reinigen.
Wie oft habe ich vergessen, die zu fotografieren. Muss man aber nicht - wie gereinigten Kontakte aussehen sollen weiß jeder hier.
Das Zusammenbauen erfolgt problemlos. Wichtig ist es, dass die Massenverbindung des Tuners an einer der vier Schrauben mit dem Chassis zu gewährleisten ist.
Nach der Reinigung funktioniert UKW einwandfrei. Wie man sieht eine ganz einfache Reparatur, die ein typischen Fehler beseitigt.
Ich hoffe, das wird jemandem helfen.
Eine letzte Warnung - das Gerät hat einen Spartrafo und das Chassis ist nicht netzgetrennt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Ja diese Kontaktstreifen sind ein ewiges Ärgernis - aber glücklicherweise gut zugänglich und leicht zu reinigen.
Siehe auch hier:

https://www.radiomuseum.org/forum/grundi...tip.html#1
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hallo Ivan,
Danke für diesen informativen Beitrag, oft kann das Problem einfacher behoben werden wie man denkt. Den Umschalter in den Tuner zu verlegen hat was für sich, erzeugt aber konstruktiv eine weitere Komplexität, und vom Anlaufen sind die Kontakte auch im UKW-Kästchen nicht gefeit.

Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren
#4
Danke Ivan, für diesen sehr gut (=informativ & kompakt) geschriebenen Beitrag.
 
Es ist tatsächlich so, daß gerätetypische Fehler wie dieser schon oft beschrieben wurden, sich dann aber zumeist irgendwo in einem längeren Gesamtrestaurierungsbericht finden und somit schwer aufzustöbern sind, wenn man ein gleichgelagertes Problem hat.
Auch der gezielte Hinweis auf die Deckelschrauben, die gar nicht in Gänze ausgeschraubt werden müssen, ist an dieser Stelle wertvoll.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.370 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Fehler in BD263U Philetta Enno 13 2.017 03.12.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ELEK
  UKW Tuner Philips Boccaccio wschlager 5 1.634 18.10.2021, 21:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.924 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.137 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: