Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor
#1
Hallo Freunde
ichhabe das mal hier eingestellt weil mir die passende Rubrick fehlt
Ein Bekannter hat einen englischen Monitor, leider spuckt der Zeilentrafo funken. Jetzt suche ich Ersatz.
Der Monitor gehört zu einer Maschinensteuerung.

hier mal Bilder die er mir gesendet hat

   

   

   

   

Jetzt hat er mir die Daten auf dem Zeilentrafo aufgeschrieben
Y261741
LLZ6 oder LZZ6
KH3CK

da gibt es doch Listen, mit HR.... usw und auch vergleichstypen

wer bitte kann helfen??? Dankeschön
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
evtl. hilft schon eine Reinigung der Zeilen Trafo Umgebung, denn Monitore in Werkstätten etc. sind starken Klimatischen Einflüssen ausgesetzt. Über Jahrzehnte setzt sich dort eine feucht schmierige Staubschicht ab, die bei Hochspannung leitend wird.
In diesem Fall, würde ich zuerst mittels Bremsenreiniger Spray für die Beseitigung dieser Verschmutzung sorgen.
Klar auch, das Sprühen sollte an einem gut belüfteten Ort stattfinden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Nach der Liste

https://www.hrdiemen.com/search/index?orig=&page=1855

ist ein HR 47221 dem Y261741 äquivalent.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Oh ja. Diese Liste hatte ich im Kopf!
Karl Heinz, ich Danke Dir
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Andere Lösung: Weiß ihr, wie ihre Videosignalausgang aussieht.

VGA , EGA oder SyncOnGreen oder (F)BAS ?

Wenn VGA zutrifft, würde ich es einfach durch preisgünstige TFT Montior mit VGA Anschluss ersetzen lasse, ggf mit Normenwandler (EGA zu VGA bzw SOG zu VGA ).

Reinigung ist eh vergebens, sobald es gesprüht und gefunkt -> Ausfall/Fehler wird immer wieder auftreten.

Das Ausfall müssen man wirklich in gewerbliche Bereich möglichst vermeiden, also richtige Reparatur bzw Austausch nötig.

Grüß
Matt


EDIT: betätigt, dass das VGA Monitor ist.
https://www.kme.co.uk/crt-partlist (mit "26S14MA32H" suchen )
Zitieren
#6
Matthias, auch Dir herzlichen Dank! Ich liege im Moment flach. Diese Sche… Seuche hat mich schwer erwischt! Nächste Woche kann ich vielleicht mehr dazu sagen wenn ich mir das vor Ort ansehe
In deinem Link sind zuviele, da komm ich nicht mit klar
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hi Dietmar,

bei eBay bekommt man den originalen Y261741, auch in großen Stückzahlen. Der Monitor ansich ist ein 14“ VGA-Röhrenmonitor und wenn der extra angeschlossen, also nicht in irgendeiner Maschine eingebaut ist, dann könnte man ihn durch andere Monitore mit VGA-Anschluss, auch LCDs, einfach ersetzen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
Der Ersatz durch Flachbildmonitore war auch mein erster Gedanke. Das wird sehr häufig gemacht, besonders bei CNC-Maschinen.
Smiley47
Zitieren
#9
Ich habe gerade ein Angebot von einem Händlerkollegen bekommen. Er hat einen gebrauchten, getesteten Trafo für 24,47 Euro inkl. Versand.
Bei Bedarf bitte schnell melden.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#10
Hallo Jens, den nehm ich, Danke
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich habe mal so einen Monitor gegen einen TFT getauscht. Leider war das Signal nicht VGA kompatibel. Ich habe es nur mit einer zusätzlichen, selbst konstruierten Schaltung hinbekommen. Was da genau war, weiß ich nicht mehr. Ich meine, dass das Signal negiert war, bin mir aber nicht mehr sicher. Es ging jedenfalls am Schluss. Nun hat er ja erstmal einen Trafo.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monitor Elro Störungen Daniel 18 10.923 29.01.2017, 16:25
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: