Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Bimby 60
#1
Moin zusammen,

es hat sich mal wieder eine kleines Röhrenradio zu mir verirrt.

https://www.radiomuseum.org/r/aeg_bimby_60.html
https://nvhrbiblio.nl/schema/AEG_Bimby60.pdf

Der Bruder vom Telefunken Jubilate 1061 ist noch in einem
ordentlichen Zustand. Leider 2 gebrochenen Tasten
und das Verbindungsstück am Zierring fehlt.
   

Lack etwas rissig
   

Trafo und Übertrager messen noch gut. Alles etwas eingestaubt. Achsen
von Mittelwelle und Höhenregeler hängen fest.
   
   

Laut dem Vorbesitzer noch etwas funktionsfähig. Als nächstes
werde ich das Radio ertst mal in Ruhe durchmessen und die Papierkondensatoren
ersetzen. Mal sehen wies dem Gleichrichter und den Elkos geht.

Grüsse Sepp
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

inwzischen habe ich mich durch das Chassis gearbeitet und alles durchgemessen.
Die Papierkondensatoren waren bis zu Faktor 10 über Soll. Doppelelko
hatte nur noch halbe Kapazität und der Gleichrichter hat nicht mehr die
volle Spannung geliefert. Nichts Wildes.
   

Gerade Gleichrichter und Elkos kann man bei diesem
Chassis einfach ersetzen. Die Gleichspannung ist in der 240V Einstellung  nun etwa 10V
zu hoch (263V nach Gleichrichter), das sehe ich aber als akzeptabel an. Eventuell rüste ich noch
einen Vorwiederstand nach. Heitzspannung 6,25V. Das passt.
Leider waren die EM84 und die ECH81 schwach. Hier sind gute gebrauchte Röhren
ins Chassis gekommen.
   
   

Das Chassis habe ich ausgiebig gereinigt und entfettet. Die übliche gelbe Brühe...
Den Reflektor hinter der Skala habe ich neu lackiert.
AM,FM und NF klingen aus dem Stand akzeptabel. Empfangsbereich ist noch daneben.

Als nächstes stehen Gehäuse und Abgleich auf der Todo Liste.

Grüss Sepp
Zitieren
#3
Hallo Sepp,

den Gehäuselack kannst Du evtl. noch retten. Wenn Du zunächst das Gehäuse mit Bref reinigst, kannst Du versuchen das Gehäuse mit Walnussöl zu bearbeiten. Das Öl dringt in die Poren und härtet aus. Ich habe da schon oft gute Erfolge gehabt. natürlich muss man das Gehäuse mehrmals behandeln. Man kann das Auch mit Hartöl machen. Falls Du dich dafür entscheidest, kannst Du ruhig hier nochmal nachfragen. Ich erläutere dir das dann ganz genau. Warum soll man sich so viel Arbeit machen, wenn es vielleicht einfach geht?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Moin zusammen,

nach einer kleinen Urlaubspause ist das Bimby 60 nun fertig.
Das Lack ist nach Behandlung mit Renuwell, Walnussöl und
ausgiebigem Polieren wieder akzeptabel. Schallwandstoff habe
ich mit Clorix gebleicht, Messing pollierte und alle Tasten geschrubt.
Zum Glück hatte ich noch einige Ersatzteile im Fundus.
   
   
Hier mal ein Blick ins Gehäuse.
   
Ich habe das Radio eine Weile Probe gehört, allerdings war es mir
für eine Radio dieser Zeit etwas zu wenig bassig. Ich habe daher
etwas mit der Rückkopplung experimentiert und in dem Zuge W34 auf 27K
erhöht. Bass gefällt mir so besser.

.png   2.png (Größe: 5,76 KB / Downloads: 203)
Der Klang ist für ein Radio dieser Größe wirklich ausgezeichnet. Ich habe
vor einiger Zeit eine kleine Stella 324 repariert und da ist das Bimby
klanglich für mich besser.

Grüsse Sepp
Zitieren
#5
Hallo, Sepp,
Gratulation für die gelungene Restauration. Besonders viel gefällt mir wie du das Gehäuse gemacht hast. Hätte ich nicht geglaubt, dass es so gut geht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Sepp,

alles sehr schön gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Man sieht auch am Gehäuse, was man mit einfachen mitteln erreichen kann. Das Walnussöl setzt sich in die Poren und füllt diese auf. Wichtig - und das sage ich immer wieder, es dürfen keine Lackabblätterungen sein. Dann funktioniert das Verfahren nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Danke euch zwei,
leider bleit der Lack in der Substanz rissig, das ist aber nicht mehr so stark sichtbar. Aber mir wäre Abbeitzen, Schleifen und neu Lackieren auch einfach zu aufwändig. Ich meine die alten Radios dürfen ruhig etwa Patina haben.
Grüsse Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AEG Bimby 61 - Empfangsprobleme UKW Similis 14 8.075 23.07.2017, 23:03
Letzter Beitrag: Similis

Gehe zu: